News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Narzissenknolle durchsetzt mit kleinen weißen Maden (Gelesen 1116 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Narzissenknolle durchsetzt mit kleinen weißen Maden

Mathilda1 »

in einer neu zu pflanzenden packung narzissen waren zwei knollen die völlig weich und matschig waren, innen waren sie zersetzt durch weiße mini maden, schwarze kleinen fliegen waren in der packung(größe fruchtfliege)sind das schädlinge, die eine schon faulende knolle besiedeln oder kleine narzissenfliegen.die befallenen zwiebeln hab ich in plastiktüte in den hausmüll.würdet ihr die gesund aussehenden restlichen zwiebeln pflanzen?will mir nicht schon wieder einen neuen schädling einschleppen(andererseits sehr hübsche neue sorte..)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re:Narzissenknolle durchsetzt mit kleinen weißen Maden

Gartenplaner » Antwort #1 am:

Googel mal nach Bildern mit dem Stichwort Narzissenfliege, da kannst du Fotos der Maden und der Fliege finden - auf den Bildern sehen die Maden recht groß im Verhältnis zu den Narzissenzwiebeln aus, vielleicht hast du nur faule Zwiebeln mit Trauerfliegenlarven und ausgewachsenen Trauerfliegen erwischt?Die verwerten ja abgestorbene Pflanzenteile z.B. in Blumenerden und dann leider auch manchmal zarte Würzelchen von Sämlingen oder so..
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
MD9

MD9 » Antwort #2 am:

Die Larven der Narzissenfliege sitzen immer einzeln in der Zwiebel und werden auch relativ groß, so ca. bis 1 cm, ich vermute das es bei dir andere Maden waren.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #3 am:

die narzissenfliegenlarven sind viel zu groß. das sind wirklich ganz kleine maden.da ich aber keinen überblick habe, was es sonst noch so gibt..hab noch nichts wirklich passendes im internet gefunden, mit "glück" vielleicht wirklich nur die resteverwertung durch trauermückenbefall
Antworten