News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kraniche über NRW (Gelesen 1215 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Phytophilus

Kraniche über NRW

Phytophilus »

Gestern sollen ca. 50000 Kraniche über NRW geflogen sein. Sie sind auf dem Weg nach Spanien. 6 Züge konnte ich innerhalb einer Stunde beobachten. Die geschätzte Zahl einer Formation betrug zwischen 200 und 40 Tieren
Dateianhänge
K800_DSCF5733.JPG
natura magister artis
mrc

Re:Kraniche über NRW

mrc » Antwort #1 am:

Die habe ich auch gesehen 8 Züge zogen innerhalb 5 Minuten bei uns vorbei...
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #2 am:

Toll! Echt spannend! Hier gurken Wildgänse und irgendwelche anderen Wasservögel rum, leider keine Kraniche.
troll13

troll13 » Antwort #3 am:

Hier in der Diepholzer Moorniederung machen seit Wochen Kranichschwärme Rast. Es ist schon ein Schauspiel, wenn sie am Morgen von den wieder vernässten Moorflächen über die Baumschule zu ihren Futterplätzen auf den abgeernteten Maisflächen und pünklich gegen 16.00 Uhr zurückfliegen.Ist der Biogas-Boom wenigstens für etwas nützlich. ;D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

Und Torfabbau auch. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #5 am:

Und Maismonokulturen sind ebenfalls zweckdienlich. ;)
troll13

troll13 » Antwort #6 am:

"Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall" ;)Wenn es zwischen den wieder vernässten Torfafabbaugebieten und den Maismonokulturen auch noch ein paar Grünlandflächen, Feldgehölze und nicht bis an die inzwischen alle befestigten Feldwege gepflügten Ackerrandstreifen gäbe, könnte ich vielleicht auch mal wieder Kiebitze, Rebhühner oder Feldlärchen sehen.Aber "Energiewende" heißt eben offenbar: "Sei doch zufrieden mit den Kranichen. Man kann eben nicht alles haben....". ::)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #7 am:

Tundra und Taiga freuen sich bestimmt auch, wenn sie von den bei uns fett und immer zahlreicher über die Winter kommenden Langhälsen kahl gefressen und zugesch... werden. . :-XDennoch ist es immer wieder ein grandioses Schauspiel, wenn die Vögel von und zu den Rastplätzen fliegen.
Phytophilus

Phytophilus » Antwort #8 am:

Hi@ LerchenzornAußerhalb der Zeit, wo sie sich sammeln, bzw. in den Süden fliegen, leben Kraniche vereinzelt, d.h. paarweise und später mit 1-3 Jungen. Da kann von Zuscheißen keine Rede sein. Und auch wenn sie an den Sammelplätzen viele Tiere sind, so ist diese Zeit doch zu kurz, als dass eine Überdüngung der Landschaft stattfände.MfG.Wolfgang
natura magister artis
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #9 am:

befestigten Feldwege gepflügten Ackerrandstreifen gäbe, könnte ich vielleicht auch mal wieder Kiebitze, Rebhühner oder Feldlärchen sehen.
ich denke du meinst feldlerchen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Antworten