News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Jedes Ding hat 2 Seiten - Birnen auch? (Gelesen 1733 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
lune5

Jedes Ding hat 2 Seiten - Birnen auch?

lune5 »

Hat jemand auch die Erfahrung gemacht, dass die zweite Hälfte einer Birne weniger gut schmeckt als die erste, irgendwie fade? Oder eine Erklärung dafür?Oxidation, weil die 2. Hälfte etwas länger liegt als die zuerst gegessene? Unwahrscheinlich, wir essen sehr zügig - bevor sie anfängt braun zu werden..Birnen enthalten einen Stoff, der die Geschmacksnerven abstumpft? Säure kann's nicht sein, die sind ja ziemlich süß. Position der Birne am Baum oder im Lager :)) - kann nicht sein, dann wäre es ja nicht grundsätzlich die 2. Hälfte.LG lune
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Jedes Ding hat 2 Seiten - Birnen auch?

Mediterraneus » Antwort #1 am:

..."die zweite Hälfte einer Birne" ..Ich esse die Birne immer komplett auf
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
lune5

lune5 » Antwort #2 am:

Ich esse die Birne immer komplett auf
Dann mach doch mal den Test - bitte, bitte. Versuchsanordnung: Birne halbieren, erst die eine Hälfte essen, dann die andere ... Ich mach mir schon Gedanken, ob vielleicht bei uns in der Birne was nicht stimmt.
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #3 am:

Ist die Birne längs oder quer geteilt worden?Manche Birnen schmecken im Stielbereich anders als am anderen Ende. Ist mir bei 2-3 Exemplaren aufgefallen - aber auf Jahre gesehen verteilt. (Bei Möhren und Gurken können die unteren Enden bitter schmecken. Analogie?)
lune5

lune5 » Antwort #4 am:

Immer längs geteilt. Bei uns geht es gerecht zu ;D
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #5 am:

Vielleicht ist die Sonnenseite süßer oder die Seite mit der Fallstelle schmeckt teigig.Vielleicht halbiere ich meine Birne auch anders als ihr ;D
Mediterraneus

lune5

lune5 » Antwort #6 am:

Vielleicht ist die Sonnenseite süßer oder die Seite mit der Fallstelle schmeckt teigig.Vielleicht halbiere ich meine Birne auch anders als ihr ;D
Sprichst du beim Halbieren eine Beschwörungsformel?Es geht um gekaufte Birnen, da wird bestimmt nix Gefallenes drunter sein. Abgesehen davon müsste dann ja auch mal die erste Hälfte betroffen sein, nicht immer nur die zweite.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #7 am:

Wenn du sie viertelst, schmeckt dann jedes Viertel anders, oder jeweils 2 Viertel gleich?
Mediterraneus

lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #8 am:

die sonnenseite schmeckt bestimmt anders,weil bei meinen kronprinz äpfel fressen die amsel immer die rote seite,dann nehmen sie den nächsten
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #9 am:

Eigentlich ist das ja ein Kellerthema.Birne in 2 Hälften teilen, ja aber wo setze ich das Messer an? Ich möchte ja dann auch den geschmacklichen Unterschied nicht vermengen.Ist ziemlich kompliziert.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #10 am:

Das Thema wird meiner Ansicht nach unwissenschaftlich aufgezogen: Birne in (soweit möglich) gleichmäßig quadratische Stücke teilen, ca. 1,5 x 1,5 cm, diese einer unabhängigen Probandengruppe mit einer für sie nicht sichtbaren Markierung zum Testen und Bewerten vorlegen. So dürfte man am ehesten zu einer objektiven Beurteilung der verschiedenen Birnenzonen gelangen.
lune5

lune5 » Antwort #11 am:

Wir haben grad wieder den Test gemacht. Bei meinem Mann nach der ersten Hälfte wieder fader Geschmack. Ich habe nach der ersten Hälfte ein Glas Wasser getrunken und siehe da: die zweite Hälfte schmeckte genauso gut wie die erste.Die Birne hat also einen Inhaltsstoff, der die Geschmackswahrnehmung vorübergehend abstumpft. Durch das Wasser wird der abgewaschen/verdünnt und der Geschmack ist wieder normal.
Antworten