News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

welche Rose in Lottum? (Gelesen 2497 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
GartenfrauWen

welche Rose in Lottum?

GartenfrauWen »

Um welche Rose handelt es sich?Steht im "Vorgarten" im Pflanzencenter Lottum, ziemlich groß an einem Rankgerüst, blüht momentan vereinzelt nach, hellrote Hagebutten, die Blüte ist in der Mitte nicht ganz so farbig wie auf dem Bild.BildWer kann helfen?
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re:welche Rose in Lottum?

Gartenplaner » Antwort #1 am:

Vielleicht 'Mme Alfred Carrière'?Meine Blüten sahen so aus, hab ich jedenfalls aus Lottum, ist ein Rambler und die blüht ja den ganzen Sommer über vereinzelt nach...Und hatte bei mir auch dieses Jahr Mehltau, was sie aber nicht vom kräftigen Wachsen abhielt.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #2 am:

sieht ja auch sehr nach meiner lieblingsrose aus: souvenir de la malmaisonallerding müsste ich jetzt wirklich scharf nachdenken, wann die jemals bei mir hagebutten gehabt hätte...da die hier gezeigte rose an einem rankgerüst als großes exemplar steht, kann ich auch nicht recht an die climbing version denken...
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #3 am:

sieht ja auch sehr nach meiner lieblingsrose aus: souvenir de la malmaison
Sieht sehr ähnlich aus, die Blüten sind aber ein ganzes Stück kleiner.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #4 am:

könnte es die kletternde sabrina sein?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
tubutsch

tubutsch » Antwort #5 am:

"Mme Alfred Carrière" ist es nicht und "souvenir de la malmaison" würde ich auch ausschließen. Habe beide Rosen im Garten und die sehen anders aus. Die auf dem Foto ist apricotfarben oder nicht? Kleiner Tipp, ruf an in Lottum oder schau mal online bei den einschlägigen Rosenschulen nach. Gib Bescheid, wenn Du sie gefunden hast :D
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #6 am:

Erstaunlich...Sieht aus wie Souvenir de la Malmaison und ist....Climbing Souvenir de la Malmaison :) Hätte nie gedacht, dass die kletternde Form einer Rose so derart groß werden kann!
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #7 am:

"souvenir de la malmaison" würde ich auch ausschließen. Habe beide Rosen im Garten und die sehen anders aus. Die auf dem Foto ist apricotfarben oder nicht?
klarer einspruch: souvenir de la malmaison hat bzw kann exakt dieses farbspiel haben und kann auch blütentechnisch so aussehen. sorry. ich habe, kenne und liebe diese rose...aber die blüten der gezeigten rose sind zu klein wohl
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #8 am:

lach..ok, identifikation wohl erfolgt :Ddie climbing version von sdm gilt als ziemlich zickig und als eine, die mehrere jahre zum eingewöhnen braucht
tubutsch

tubutsch » Antwort #9 am:

Erstaunlich...Sieht aus wie Souvenir de la Malmaison und ist....Climbing Souvenir de la Malmaison :) Hätte nie gedacht, dass die kletternde Form einer Rose so derart groß werden kann!
Hähhh, die Rose auf dem Bild ist für mich apricot und SdlM ist eindeutig rosa, auch die kletternde Form, jedenfalls bei mir ??? Außerdem kommt mir die "Füllung" der Blüte anders vor. Es gibt einige von dieser Art und die sehen sich zum Verwechseln ähnlich.
tubutsch

tubutsch » Antwort #10 am:

Ups, hab Roros Einwand erst später gelesen. Echt, sie changiert bei Dir ins apricot :o Hab ich noch nie gesehen. Na, da siehste mal, wieder was gelernt ;)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #11 am:

nein tubutsch, sorry :Ddas farbspiel von sdm ist sehr vielfältig und schließt auch die aprikosig-gelblichen färbungen mit ein, gerade im verblühen...es geht sogar soweit, dass sdm pergamentfarbig ausfällt...je nach witterung und jahreszeit. auch die füllung ist absolut nicht atypisch für diese rosees ist selten meine art sehr entschieden aufzutreten. ich bin eher unsicher und leicht zu verunsichern :D aber gerade bei der souvenir de la malmaison ist es genau das, was mir gefällt: das variable farbspiel, die form und die blüte
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #12 am:

Ups, hab Roros Einwand erst später gelesen. Echt, sie changiert bei Dir ins apricot :o Hab ich noch nie gesehen. Na, da siehste mal, wieder was gelernt ;)
:Des ist nicht umsonst meine absolute lieblingsrose. beim sport souv de st anne fällt das mit dem gelblichen tönen noch deutlicher aus
tubutsch

tubutsch » Antwort #13 am:

nein tubutsch, sorry :Ddas farbspiel von sdm ist sehr vielfältig und schließt auch die aprikosig-gelblichen färbungen mit ein, gerade im verblühen...es geht sogar soweit, dass sdm pergamentfarbig ausfällt...je nach witterung und jahreszeit. auch die füllung ist absolut nicht atypisch für diese rosees ist selten meine art sehr entschieden aufzutreten. ich bin eher unsicher und leicht zu verunsichern :D aber gerade bei der souvenir de la malmaison ist es genau das, was mir gefällt: das variable farbspiel, die form und die blüte
;) :D
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #14 am:

:D :D :D
Antworten