News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Warum trägt die Schönfrucht keine Beeren ! (Gelesen 7082 mal)
Moderator: AndreasR
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Warum trägt die Schönfrucht keine Beeren !
Hallo !Ein Bekannte von mir hat einen Liebesperlenstrauch gepflanzt und der hat keine Beeren. Sie sagte mir, die Blüten fallen im Sommer immer ab. Was kann man dagegen machen ? Danke für die Hilfe
.lg. elis

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Re:Warum trägt die Schönfrucht keine Beeren !
Hat Deine Bekannte den Callicarpa evtl. geschnitten, elis? Er blüht ja nur am alten Holz. Meinen Strauch hatte ich auch schon einmal umgepflanzt und zwar an einen sonnigeren Standort. Während der Blüte wird er von Insekten wirklich magisch (wie im Netz immer beschrieben) angezogen und inzwischen fruchtet er reichlich. Der Boden sollte nicht kalkhaltig sein. Ansonsten ist er hier sehr robust und treibt auch nach sehr strengen Frösten willig wieder aus. Die schönen Beeren wirken natürlich erst, wenn die Blätter gefallen sind. Manche Baumschulen empfehlen, gleich mehrere Sträucher zu pflanzen, um eine sichere Befruchtung zu gewährleisten. (Stecklinge kann man ja jetzt noch versuchen)Hier zeigt er eine dezente Herbstfärbung:

- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ich habe auch nur einen Strauch und er fruchtet immer und auch recht üppig, so dass der Strauch nach dem Blattfall schon sehr hübsch aussieht.Ich würde einfach mal warten und denke, das wird schon.VG Wolfgang
Meine Erfahrung hat gezeigt, daß diese Sträucher bei zu trockenem Stand weder Blüten noch Beeren bilden.
LG Elfriede
- krimskrams
Ich denke auch, dass es an der Trockenheit liegen könnte. Letztes Jahr sind bei mir auch fast alle Blüten im Sommer abgefallen. Dieses Jahr habe ich ihn während der sommerlichen Trockenheit immer mal wieder mit einer Kanne Wasser versorgt. Nun trägt er zwar keinen üppigen Fruchtschmuck, aber ich bin schon ganz zufrieden.
Viele Grüße Gaby
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Danke an alle für die schnelle Hilfe :-*lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Dieses Themaa ist interessant. Auch meine trägt nicht und habe schon überlegt ein zweites Exemplar anzuschaffen. Ich werds mal mit zusätzlicher Wasserversorgung nächstes Jahr probieren.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Das selbe Thema hatten wir auch im letzten Jahr. Wasser und Nährstoffe sind Grundvoraussetzungen zum Blühen und Fruchten, das ist klar. Ich hatte im letzten Jahr einen zweiten Strauch zu der ehemals einsamen Schönfrucht gesellt. Und siehe da, heuer hängt er voller Beeren.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Ich glaube, es liegt auch daran, dass immer noch schlecht fruchtende Sorten im Handel sind. Pflanzt man hingegen 'Profusion', kann man sicher sein, dass die überreich fruchtet, wenigstens bei halbwegs gutem Boden. Ein hervorragendes Amselfutter übrigens.
- Herr Dingens
Stimmt !Ein hervorragendes Amselfutter übrigens.

- lord waldemoor
ja komischerweise sind bei mir fast alle beeren weg während bei meiner tante sie oft noch hängen wenn sie im frühling wieder austreibt,sie wohnt auch mitten im wald,es gibt sicher dort auch viele amselngibt es sorten die vögel weniger gern fressenbei feuerdorn hab ich das beobachtet
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Bei mir haben sich die Amseln auch noch nie für die Früchte interessiert. Sie hängen bis sie vertrocknen. Bin ich auch nicht traurig drüber.
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.