News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Yucca über den Winter bringen (Gelesen 1022 mal)
Moderator: Phalaina
Yucca über den Winter bringen
Hallo zusammen,ich möchte gerne meine Yucca irgendwie überwintern. Rein kann sie nicht mehr, sie ist zu groß geworden
. Ich wollte außenrum Steroporplatten rumspannen und obendrauf auch etwas. Den Stamm vielleicht mit etwas Jute einpacken. Hat jemand andere Ideen oder Erfahrungen? Bild habe ich angefügt.Ich danke schonmal für Eure Antworten!LG Sandra

- Dateianhänge
-
- 2014.11.28a.jpg (18.19 KiB) 167 mal betrachtet
Re:Yucca über den Winter bringen
Bitte entschuldigt, dass das Bild so klein ist, aber die Palme ist schon doch ziemlich groß
. Ich weiß nicht wie ich das Bild sonst hier einstellen kann. Mit der geringen Dateigröße wird es bei mir ziemlich klein

Wenn du im milden Rheinland wohnst oder an der Nordseeküste, könnte das funktionieren, wenn der Winter nicht zu streng wird. Wichtig ist neben einem guten Kälteschutz ein Schutz vor Nässe, sonst fault die Yucca.Besser wäre ein gerade eben frostfreier Platz. Wenn es kalt genug ist, kann die Pflanze auch dunkel stehen, muss dann aber im Frühling allmählich an Licht gewöhnt und erst mal im Schatten platziert werden.
Ich wohne an der Mosel. Im Sommer haben wir mediterranes Klima, im Winter kann es aber schon mal knackig werden... Wie schütze ich die denn gut vor Nässe, wenn die draußen steht? kann ja schlecht eine Plastikfolie drüberspannen oder doch?

- Deviant Green
Habe meine auch lichtlos und kühl überwintert. Sonnenempfindlichkeit im Frühjahr vernachlässigenswert.
Man kann die Dinger aber auch einfach absäbeln auf die passende Größe, es dauert zwar lang, aber sie treiben schön wieder durch und werden auch wieder ansehnlicher (deine schaut aber eh noch gut aus, meine war recht sparrig geworden). Ich hab im Mai abgesägt, die neuen Triebe sind jetzt einen Finger lang. Und es gibt drei Ableger, die eigentlich auch keinen Platz haben - konnte ich ahnen, dass die in die Erde gesteckten Abschnitte fast alle anwachsen?Im hiesigen Wetter hab ich durch zu spätes Reinholen schon Yuccas gekillt, d.h. draußen zu überwintern würde ich nur versuchen, wenn du notfalls auch auf die Palme verzichten könntest.
Ja sie sieht sehr gut aus.... deshalb ist sie mir auch zum Absäbeln eigentlich zu schade
. Ich überlege schon ob ich die abgeben soll. Aber auch das ist mir sehr schade. Gibt es denn eine andere "winterharte" Palme die ich mir dann stattdessen holen könnte?

Winterharte Yucca"palmen" gibt es schon.Nur sind sie in dieser Größe eine andere Preisklasse und je nach Art brauchst schon etwas Erfahrung in der Kultur. Ich habe diese großen Stammyuccas nicht.Da die Erde im Kübel sicher schon bzw. noch feucht ist, würde ich indoor und frostfrei überwintern. Wenn kühl genug, und du im Winter den Kübel auch einmal drehst damit sie nicht krumm wachsen, könntest Du sie auch schräg bzw.liegend überwintern.Yucca elephantipes würde ich nur kurzzeitigen und leichten Frösten aussetzen !Das absäbel und bewurzeln würde ich aber nur in der warmen Jahrszeit empfehlen. Die Anwachsraten sind dann sicher besser als jetzt im Winter.