News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie entkernen Profis oder Semiprofies... (Gelesen 2228 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
fars

Wie entkernen Profis oder Semiprofies...

fars »

...Fleischtomaten?Habe gerade eine Entkernungsaktion größeren Ausmaßes hinter mir und empfinde die Rummantscherei als ziemlich unangenehm und lästig.Wie handhaben das Geschicktere als ich?
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re:Wie entkernen Profis oder Semiprofies...

martina 2 » Antwort #1 am:

Bin zwar kein Profi, fürchte aber, da kommst du nicht drumrum, das liegt in der Natur der Sache. Außer, du kochst die Tomaten zerschnitten weich und pasierst sie durch die Lotte. Nur - Fleischtomaten um diese Jahreszeit :-\
Schöne Grüße aus Wien!
kudzu

kudzu » Antwort #2 am:

Gegenfrage, wozu willst Du Tomaten entkernen?wieso stoeren Dich die Kernchen?nur mal als Idee, wie Du weitersuchen koenntest:http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... esse/k0c86
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #3 am:

Normalerweise stören da weniger die Kerne als der wässrige Glibber drumherum.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #4 am:

Tomate am Bauch aufschneiden (wie bei Orangen, die gepresst werden sollen), dann mit einem kleinen Espressolöffelchen die Kerne auskratzen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Tara

Tara » Antwort #5 am:

Ich schneide sie in Viertel und hole den Glibber mit dem Daumen raus. Geht auch bei großen Mengen ratzfatz. Mantscherei bleibt es aber.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Seed