News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Haus und Garten - wie und was? (Gelesen 2685 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Salicornia

Haus und Garten - wie und was?

Salicornia »

Viele Gegenden Europas werden seit einigen Jahren immer dichter besiedelt, so auch meine. Da stellt sich die Frage, wie jedermann, der mag, also wir Gärtner vorab, Haus und Garten haben können, zu tragbarem Preis. Die Engländer haben es ja in London vorgemacht: Reihenhaus, Vorgarten, und hinten der richtige Garten. Wo ich wohne, gibt es aber nur entweder Villen, oder Blockbauten. Ich selber habe ein Haus aus den 1950ern, auf gut 800 m2, das ist kaum zukunftsfähig. Gerne lese ich hier eure Vorschläge.- Blockwohnung mit Terrasse/Balkon- Reihenhaus mit Vor- und Rückgarten- Frei stehendes Haus mit UmschwungWie soll es weitergehen?
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:Haus und Garten - wie und was?

Danilo » Antwort #1 am:

Laut einschlägigen Umfragen will die Mehrheit der Brandenburger das Landleben am liebsten gegen das Wohnen in einem schmucken, grauen Betonkasten in der "Stadt" tauschen. Die Größe meines Gartens wird sich über kurz oder lang verdoppeln, ohne dass ich dagegen etwas tun will. Bedenke ferner, dass die Alpen geomorphologisch weiterhin aktiv sind und Dank des nordwärts gerichteten Drucks der Afrikanischen Platte wachsen. Demzufolge nimmt die gärtnerisch nutzbare Fläche auch in den Anrainerstaaten effektiv zu. Ich denke daher, Du dramatisierst die Situation völlig unnötig.
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #2 am:

Bedenke ferner, dass die Alpen geomorphologisch weiterhin aktiv sind und Dank des nordwärts gerichteten Drucks der Afrikanischen Platte wachsen. Demzufolge nimmt die gärtnerisch nutzbare Fläche auch in den Anrainerstaaten effektiv zu.
Aber wohl nicht in Brandenburg. ;)
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Hatten Nina und Thomas nicht das Glück ein herrliches Grundstück erwerben zu können, weil es anderen Interessenten zu groß war? Dabei wohnen die beiden sehr großstadtnah. Viele Menschen wollen nicht mehr als einen kleinen Garten, bevorzugen dafür große Fernseher. Und anschließend werden sie fett und herzkrank. :-\
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #4 am:

...- Blockwohnung mit Terrasse/Balkon- Reihenhaus mit Vor- und Rückgarten- Frei stehendes Haus mit Umschwung...
Das kann so weitergehen. Da ist für jeden Anspruch was dabei. ;)Ich kenne Menschen, die es am Tag auf 2 bis 4 Stunden reger Bewegung bei der liebevollen Wartung ihres Balkon-Grüns bringen.
Eleonore30

Eleonore30 » Antwort #5 am:

Ich plane auch das Haus bauen, aber früher möchte ich alle Details planen. Jetzt wähle ich die Fenster. Hat jemand diese Fenstertype Superfenster zu Hause?Edit: Werbelink geändert.
maculatum

maculatum » Antwort #6 am:

Keilschrifttafeln
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #7 am:

Ich plane auch das Haus bauen, aber früher möchte ich alle Details planen. Jetzt wähle ich die Fenster. Hat jemand diese Superfenster zu Hause?
Eh, deines Fenster sind ja voll krass!! Reiß ich alte Fenster aus und kauf deinen!
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #8 am:

Nina hat schon wieder Glück. Kann einen Link zum Knistern bringen. :D
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #9 am:

Fenster? >:( Brauch ich nicht. Ich bin Schildbürger und trage mein Licht mit Säcken ins Haus. Zur Not decke ich lieber mein Dach ab, als solche Tagelichtleuchter einzubauen.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #10 am:

Hargrand, hast Du auch einen Vertrag mit der Firma Okeilschrift? Oder warum zitierst Du dann den link? ::)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #11 am:

Fenster? >:( Brauch ich nicht.
Nein? Keine mit sanfter Rundung? Tsts...
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Zausel

Zausel » Antwort #12 am:

... Eh, deines Fenster sind ja voll krass!! Reiß ich alte Fenster aus und kauf deinen!
Ich möchte auch bei meinen Fenstern jeweils zwei Ecken durch diese Superdinger ersetzen lassen!
Albizia

Albizia » Antwort #13 am:

Fenster? >:( Brauch ich nicht.
Nein? Keine mit sanfter Rundung? Tsts...
Von Brillen war hier nicht die Rede. Oder doch? ;)
Albizia

Albizia » Antwort #14 am:

... Eh, deines Fenster sind ja voll krass!! Reiß ich alte Fenster aus und kauf deinen!
Ich möchte auch bei meinen Fenstern jeweils zwei Ecken durch diese Superdinger ersetzen lassen!
Mit oder ohne Kurbel zum drehen?
Antworten