News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Laure Davoust (Gelesen 2908 mal)
Laure Davoust
Hallo, ich bin ganz neu in diesem Forum. Gartenbegeistert bin ich schon seit einigen Jahren, wenn auch nicht unbedingt mit dem grünen Daumen gesegnet, meistens wächst bei mir nur das, was auch sonst wirklich überall wächst.Jetzt habe ich in einem Rosenbuch die "Laure Davoust" entdeckt und finde sie sehr schön. Kann mir vielleicht jemand etwas darüber sagen ? Sehr anspruchsvoll, ungestüm oder eher ein Mickerblümchen? Braucht sie volle Sonne?Bin gespannt, ob jemand etwas über Dame weiß.Herzliche Grüße Merry
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hallo Merry,bin mir sicher, daß sich später die Rosenspezialisten noch melden werden.Ich habe nur mal etwas im Web gestöbert.
Zumindest steht da ja was von robust. ;)Beziehen kannst Du sie über Schütt:www.historische-rosen-schuett.de
Vielleicht kann ja jemand italienisch.LAURE DAVOUST (Parentela sconosciuta, 1843) Su una pianta robusta dai lunghi tralci appaiono in primavera ricchi mazzi di fiori stradoppi a coppa rosa lilla che sfumano in bianco con l'età. Deliziosamente profumata.
Re:Laure Davoust
Danke schon einmal, zum Lesen reicht mein Italienisch auch aus, aber vielleicht hat sie ja auch noch jemand bei sich im Garten. Scheint doch ein nettes Pflänzchen zu sein.
Hm, meine vermeintliche Laure Davoust von Schütt hat sich als irgendetwas anderes entpuppt in eher quietschpink und sehr krankheitsanfällig. Ich finde sie auf den Fotos auch immer sehr ansprechend und werde noch einen Versuch mit einer andern Lieferquelle machen.Sorry, merry, da kann ich nicht wirklich helfen aber Obacht, wo Du sie kaufst ;-)VLG - Beate
VLG - Beate
Hallo Beate, trotzdem vielen Dank. Hast mir doch schon gut weitergeholfen, weil ich jetzt weiß, worauf ich achten muß. VLG Merry
-
Amelia
Ich habe diesen alten Thread nochmal hervorgekramt, weil ich diese Rose auch noch unbedingt haben möchte. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wo es die echte Laure Davoust gibt und wie sie sich bei Euch in Sachen Winterhärte bewährt hat
.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
hihi...und ich sah ganz verdutzt auf die jahreszahl 2003 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Amelia
Ja genau
. Ich dachte, seitdem sind ja ein paar Jahre vergangen und vielleicht kann ja jetzt mal jemand was zur Winterhärte sagen
.
- rorobonn †
lach...gute idee eigentlich...schade nur,dass ich nichts gescheites dazu sagen kann, denn ich ahbe diese rose nicht ;)aber unsere spezialistenw erden sicher bald etwas dazu sagen können 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
lens führt sie doch bestimmt, oder???der name dieser rose ist mir zumindest wirklich nicht unvertraut...
-
Penelope
Ich hab eine im Kübel stehen, aber erst seit dem letzten Jahr. Bislang keine Probleme, blühte noch Ende Dezember. Ich hab sie in Holland bei Keltjens gekauft, weiß aber nicht ob der versendet.Rosige Grüße,Pen
Die sieht aber wirklich allerliebst aus

-
Amelia
Einen Rambler im Kübel zu halten, das habe ich mich bisher nicht getraut
. Dann würde ich die Souv. de J. Mermet auch noch in einen Kübel pflanzen, die gefällt mir auch so gut
.
-
Loli
Bei mir steht Souvenir de Jean Mermet nicht im Kübel, aber im Sand der Terassenaufschüttung - und dazu noch im Hang. Im ersten Jahr gleich 4 Triebe, die 2,50m - 3m gemacht haben. Blüht gut nach und duftet
. Als bei den letzten beiden Stürmen die "Stützen" (Hollunder) abgeknickt sind, hat ihn das nicht weiter gestört. Die Triebe lagen putzmunter auf der Erde und sind jetzt an der Pergola befestigt
.Als "Kübel" für Kletterinnen und Rambler sind übrigens Regentonnen sehr geeignet.LG Loli