News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Teile vom Rind kann man wie Tafelspitz zubereiten? (Gelesen 23696 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
frida
Welche Teile vom Rind kann man wie Tafelspitz zubereiten?

frida »

Ich würde gerne mal ein Gericht aus gesiedetem Rindfleisch machen - halt so wie Tafelspitz. Das spezielle Stück ist hier aber nicht so einfach zu bekommen. Womit schmeckt das noch?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Günther

Re:Welche Teile vom Rind kann man wie Tafelspitz zubereiten?

Günther » Antwort #1 am:

Tja, einen 100%ig korrekten Tafelspitz kann man halt nur aus einem nach der Teilung des Rindes nach Wiener Art geschnittenen Stück machen.Nachdem das eben im wilden Norden öfters Probleme macht, muß man halt schauen, ein möglichst ähnliches Stück zu kriegen, und dieses nach Tafelspitzart zubereiten.Wikipedia erwähnt in diesem Zusammenhang:"Ein ähnlich zubereitetes Gericht aus Rindfleisch einfacherer, häufig durchwachsener Qualität wird in Österreich und Bayern Tellerfleisch[5] oder gekochtes Rindfleisch genannt oder (in Österreich) mit der jeweiligen Fleischsorte (Kavalierspitz, Schulterscherzel, Weißes Scherzel, Hüferscherzel, Mageres Meisel, Kruspelspitz etc.) bezeichnet."http://de.wikipedia.org/wiki/Tafelspitz_(Gericht)Es sollte halt schon eine bessere Qualität als das ordinäre Suppen-/Siedefleisch sein....
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #2 am:

Ich nehme oft Brustkern. Das Fleisch bleibt fest und wird nicht so fasrig.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #3 am:

Ich nehme gerne das Schulterscherzl. Ist preisgünstiger als Tafelspitz, schmeckt aber fast genauso.
My favorite season is the fall of the patriarchy
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #4 am:

Tafelspitz ist durch nichts zu ersetzen. ;) Wir nehmen grundsätzlich Beinscheiben um eine gute Rinderbrühe zu kochen. Markknochen auch noch. Dazu dann Tafelspitz, wenn wir größere Mengen an gekochtem Rindfleisch für Salate brauchen. Das Beinscheibenfleisch ist genauso wie das Knochenmark sofort nach dem Garen und während des Tranchierens weg. Genauso wie das Knochenmark. Ich wundere mich immer. ;D Wichtig ist eine lange Garzeit. Tafelspitz brauch länger als Beinscheiben. Für Pot-au-feu kann man Rinderbacken, Rinderzunge, Hochrippe, Rinderbrust verwenden. Hochrippe würde ich bevorzugen. Tafelspitz kann man beim Metzger seines Vertrauens auch vorbestellen. Im kaufland habe ich Tafelspitz schon im Angebot gesehen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Eva

Eva » Antwort #5 am:

Ich würde gerne mal ein Gericht aus gesiedetem Rindfleisch machen - halt so wie Tafelspitz. Das spezielle Stück ist hier aber nicht so einfach zu bekommen. Womit schmeckt das noch?
Ich mag ganz viele verschiedene Sorten gekochtes Rindfleisch. Vom Ochsenschwanz über Wade (da ist so schöner Glibber drin) hin zu Brustkern. Beinfleisch ist schon sehr fett, aber die mageren Anteile davon sind auch ok. Tafelspitz wird mir oft zu trocken, da muss man nicht nur ein Stück erwischen, das schön ausschaut, sondern auch noch einen Metzger, der gut gereiftes Fleisch anbietet. Rinderzunge ist auch sehr super, ist hier allerdings ungepökelt schwer zu kriegen.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #6 am:

Das Wesentliche ist hier ja schon gesagt worden. Tafelspitz ist halt der feinste Teil, sein Vorteil ist, daß er sich gut in alle Faserrichtungen schneiden läßt und auch auf dem Teller gut aussieht - sofern die Qualität stimmt. Das ist beim Rindfleisch leider zunehmend weniger der Fall, meist ist es zu wenig abgehangen. Ich nehme auch gern Schulterrscherzl - weiß leider nicht, wie das in D heißt -, das ist auch feinfaserig und bleibt saftig. Wichtig ist vor allem, es lange genug, aber eben nicht zu lange zu kochen, und das ganz, ganz sachte. Da gibt es keine wirklich verbindlichen Richtlinien, man muß probieren - wenn die Fleischgabel leicht durchkommt, ist es fertig. Und daß das zu kochende Stück nicht zu klein ist und auslaugt, es sollte schon so mind. 700 - 800 g haben, besser mehr.
Schöne Grüße aus Wien!
frida

frida » Antwort #7 am:

Ich nehme auch gern Schulterrscherzl - weiß leider nicht, wie das in D heißt
... das wüsste ich auch gerne, zumal der Metzger meines Vertrauens Türke ist.Danke für Eure Tipps, ich werde mich mal versuchen mit ihm zu beraten.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Crambe

Crambe » Antwort #8 am:

Das ist Bug, ich meine, der flache Teil. ich habe das mal nachgeschaut, als ich nach einem österreichischen Kochbuch kochte.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #10 am:

Den Link wollte ich auch grade setzen ;) Hier ein Bild:SChulterscherzl
Schöne Grüße aus Wien!
Crambe

Crambe » Antwort #11 am:

Und ich habe das gefunden: D-Ö-Bezeichnungen ;)
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #12 am:

Schaufelstück :D klingt lustig.
My favorite season is the fall of the patriarchy
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #13 am:

In Niedersachsen habe ich Tafelspitz aus der Oberschale oder aus der Hüfte (Hüftdeckel) gemacht. Müßte so auch in deiner Stadt verstanden werden, Frida.Das Fleisch sollte während des ganz, ganz leichten siedends auf ein paar Knochen ruhen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #14 am:

Crambe hat ja das Rätsel schon gelöst :D. Da waren meine Stücke offenbar genau das Richtige
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Antworten