News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Das soll ein Farn sein? -> Hoya carnosa compacta (Gelesen 4866 mal)
Moderator: Phalaina
Das soll ein Farn sein? -> Hoya carnosa compacta
Ich habe vor jahren einen "Farn " geschenk bekommen, ich kann mir aber nicht vorstellen das es ein farn ist, deswegen steht er nun im topf auf meiner fensterbank, kennt jemand dieses seltsame gewächs !?
Re:Das soll ein Farn sein, stimmt das ??
Entschuldigt bitte das foto oben , hier ist ein neues von dem angeblichen Farn !?
Sieht ja interessant aus :DHab ich noch nie gesehen
Aber irgendwer kenntdas bestimmt, warten wir mal ab :DBye,Simon

ja es ist wirklich etwas besonderes, deswegen pflanze ich es auch nicht in den garten, ich traue dem braten nicht ! eines steht aber fest es ist unverwüstlich egal ob ich es giesse oder nicht, das ding lebt einfach weiter !
das ist die einzige pflanze die jeden urlaub übersteht !.meine freundin hat ja die mutter pflanze , sie hat ihn noch nie umgetopft schon über 10 jahre nicht, da ist garkeine erde mehr zu sehen aber er lebt und wächst (zwar langsam ) aber es wächst !meine topfe ich jedes jahr in neue erde (meiner ist auch schon fast so gross wie ihrer)aber was das ist , kann mir keiner sagen , alle stehen immer nur staunend davor und wundern sich wie er aussieht und es sind sich alle einig, ein farn sieht anders aus, mich errinnert es an eine mutation einer riesen flechte :)bin gespannt ob mir jemand das rätzel lösen kann !

Da machst du mich ja echt neugierig :DMachst du die Fotos mit einer Webcam ? Dann versuch mal ob du am Objektiv drehenkannst um das Bild scharfzustellen...Bye, Simon
also, ich erkenne die pflanze!! ich habe sie mal vor einiger zeit im baumarkt gekauft. da war auch ein namensschild dabei. leider ist sie dann eine wollausepedemie zum opfer gefallen. normal ist das für sie kein problem, die massivität hats aber einfach ausgemacht.nun, lange rede, kurzer sinn: diese erkenntnis hilft uns nicht weiter, da der topf nimmer existiert.allerdings eines ist sicher: es ist eine klassische zimmer- oder gewächshauspflanze. ganz sicher nichts zum auspflanzen.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sieht ja echt schräg aus. 

Gibts aber oft beim Dehner, ist eine Hoya carnosa compacta.liegrü g.g.g.
- Nina
- Garten-pur Team
Tolmi kennt immer diese komischen Sachen... 

Ja, das Teil hat was, aber bei mir kommt schon die normale Hoya net vom Fleck 

- Nina
- Garten-pur Team
Der süße Duft der Blüten hat mir erst vor kurzem (zu Besuch) den Schlaf geraubt. 

Meine ist schon viele Jahre alt, umkränzt locker die Balkontür und weigert sich standhaft zu blühen und zu wachsen, anscheinend zu dunkel... 

- Nina
- Garten-pur Team
Dann versuche es doch mal mit Licht. ::)Die blühende stand auf einer sehr hellen Fensterbank.
Wie die blüht auch !?????das ist mir ja ganz was neues, wie sehen die blüten denn aus ?
Mensch das ist ja irre ! das du die gekannt hast mann, danke Habe mir bei google gerade die bilder angesehen und es stimmt es ist eine Hoya carnosa compacta und sie blüht auf manchen bildern!ich bin immernoch völlig hin und weg ! wenn das meine freundin hört hihihihi