News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bestimmungs- und Überwinterungsfrage => Ipomoea batatas (Gelesen 1678 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Eva

Bestimmungs- und Überwinterungsfrage => Ipomoea batatas

Eva »

Hallo,im Frühling habe ich sie mir als Einjährige Blattschmuckstauden gekauft. Ich weiß leider nicht, wie sie heißen und fotografiert hab ich auch nicht. :-[ Sie waren dunkel-weinrot bzw. gelbgrün. Die Blätter in der Form ähnlich wie Zaunrübe aber größer. Dichter, üppiger, überhängender Wuchs. Jetzt hab ich die Kübelerde ausgeleert und zahlreiche dicke rote Knollen (länglich, glatte Oberfläche) gefunden. Da mir die Pflanzen gut gefallen haben stellt sich die Frage, wie sie hießen, und ob ich sie evtl. in Knollenform über den Winter bringen würde? Habt ihr einen Tipp?
Eva

Re:Bestimmungs- und Überwinterungsfrage

Eva » Antwort #1 am:

Ich habe auch ein Bild gefunden, leider führt es nicht zu einem Namen.
Katrin
Beiträge: 10332
Registriert: 12. Dez 2003, 18:36
Kontaktdaten:

The best way to have a friend is to be one!

Re:Bestimmungs- und Überwinterungsfrage

Katrin » Antwort #2 am:

Das sind Süßkartoffeln :) .Du kannst sie überwintern und dazu am besten in Sand einlegen. Ich hab meine einfach so liegen gelassen und sie sind verschrumpelt und waren nicht wieder zu erwecken.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Eva

Re:Bestimmungs- und Überwinterungsfrage

Eva » Antwort #3 am:

:DDa wär ich im Leben nicht drauf gekommen, danke. Ich werd wohl ein paar davon mit Sand ins Kartoffelfach des Kühlschranks legen, ich fand sie nämlich wirklich dankbar. Und zwar in Sonne und Schatten in den Kübeln. Ziemlich im Schatten hatte ich diese dunkelroten Blätter (dunkler als im Bild) mit quietschrosa fleissigen Lieschen und Teucrium hircanicum. Ob ich mal eine der Knollen anbrate?
Benutzeravatar
Phalaina
Garten-pur Team
Beiträge: 7406
Registriert: 16. Jun 2004, 14:55
Wohnort: östl. Ruhrgebiet
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Bestimmungs- und Überwinterungsfrage => Ipomoea batatas

Phalaina » Antwort #4 am:

Bei der Lagerung von Batatenknollen sollte man beachten, dass die Temperatur nicht unter 5 °C absinkt. ;) Hier beispielsweise steht noch ein wenig mehr. :)
Eva

Re:Bestimmungs- und Überwinterungsfrage => Ipomoea batatas

Eva » Antwort #5 am:

Danke fürs Titel ändern und den Link!Hm. Die Knollen sind noch in dem Eimer mit der Erde zusammen - draußen. Das wars dann wohl. Ich werde sie wohl verkochen (zumindest verkosten) und hoffen, dass ich nächstes Jahr wieder welche mit so schönen Blättern erwische.
Benutzeravatar
Paw paw
Beiträge: 3570
Registriert: 8. Mär 2014, 09:29
Kontaktdaten:

Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Re:Bestimmungs- und Überwinterungsfrage => Ipomoea batatas

Paw paw » Antwort #6 am:

Schon uralt, aber immer noch lesenswert. Klick
Antworten