News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tipps für Spanferkelrücken.. (Gelesen 4727 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Tipps für Spanferkelrücken..

Jule69 »

Ich brauche mal wieder Eure Hilfe.Im Internet gibt es so viele Angaben, ich bin verwirrt..Hab zwei tolle Spanferkelrückenstücke, die Fettschwarte wollte ich schön säuberlich einritzen und das Ganze eigentlich behandeln wie einen Schweinsbraten (den mach ich immer aus magerem Bauch...), wahrscheinlich bezüglich der Größe nur 1-1/2 Stunden bei 160 Grad....und zum Schluss hochschalten wegen der Kruste... Spricht irgendwas dagen? Würde mich über Infos sehr freuen...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
lord waldemoor
Re:Tipps für Spanferkelrücken..

lord waldemoor » Antwort #1 am:

wenn du den rücken machst wie schweinsbraten wird es sicher eine trockene angelegenheitabgesehen davon esse ich keine ,,tierkinder,,
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #2 am:

Ich würde ihn relativ niedrig angaren und zuletzt dann mit mehr Hitze auf knusprig fertig braten. Wenn man schön niedrig anfängt, dürfte es eigentlich nicht zu trocken werden.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Jule69

Jule69 » Antwort #3 am:

Katrin: Sollte ich weniger wie 160 Grad einstellen?lord waldemoor: Ich glaube, dass da jeder seine eigene Grenze hat...Für mich sind auch ganz viele Sachen tabu wie z.B. Wachteln, Kalb, Hummer, Schnecken, Kaninchen und vieles mehr...Das sollte jeder für sich entscheiden...Warum ich wo meine persönliche Grenze setze, kann ich Dir nicht erklärten, es ist einfach so. Ein kleines Beispiel: Ich hatte mal viele Jahre ein Zwergkaninchen, der Kleine war so witzig...seit er tot ist, esse ich kein Kaninchen mehr...
Liebe Grüße von der Jule
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #4 am:

Wenns große Stücke sind, vielleicht ja, und dafür natürlich länger. Dünnere Stücke könnte man vielleicht gleich grillen, bei Spanferkel klappt das ja auch und auch bei italienischen Ferkelrollbraten (Porchetta), allerdings ist da ja durchs Rollen auch Fett innen mit drin, darum bleibt es herrlich saftig.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Jule69

Jule69 » Antwort #5 am:

Ich hab zwei Stücke gekauft, jedes ist etwa 20 x 20 cm groß mit einer wunderschönen Schwarte zum Einschneiden.
Liebe Grüße von der Jule
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #6 am:

Also einschneiden, auf den Bauch legen (= Schwarte nach oben), schön mit Gewürz einpinseln, das in Öl eingerührt wurde, Wurzeln, Lauch, Zwiebel, Tomatenmark, etwas Wasser in den Bräter geben, Rücken drauflegen, bei ca. 200 ° C braten. Ab und zu, wenn die Flüssigkeit etwas reduziert ist, aufgießen. Spätestens nach 2 Stunden sollte der Braten fertig sein.Kreuzweise einschneiden, klar, manche Metzger nehmen dazu ein neues Teppichmesser.Zum Babyschwein: Man macht Spanferkel aus Tieren, die Gesundheitsprobleme haben, z. B. einen Nabelbruch (ist nichts Ansteckendes!). Die würde man eh nur unter Schwierigkeiten groß kriegen, weil sie in der Gruppe u. U. untergehen.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #7 am:

eingeschnitten wird die schwarte nachdem sie weichgebraten istwenn du wirklich 2 std den braten im rohr hast ist er sicher totgegart
Sonne ist schönes Wetter
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #8 am:

Gut, das mit der Schwarte wußte ich nicht. Ich schneide sie vorher ein.Ich stech halt von Zeit zu Zeit ins Fleisch, wenn das relativ leicht geht und kein blutiger Saft mehr austritt, ist der Braten fertig.
pascal

pascal » Antwort #9 am:

eingeschnitten wird die schwarte nachdem sie weichgebraten ist
Weichgekocht nicht gebraten, man legt die Rücken in eine offene Pfanne mit wenig kaltem Wasser, nur die Schwarte, nicht das Fleisch darf im Wasser sein, der Kochvorgang muss gut überwacht sein. Wenn die Schwarte gar ist, wird sie eingeschnitten und gewürzt.Das Rezept habe ich von dieser Seite
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #10 am:

Gut, das mit der Schwarte wußte ich nicht.
keiner weis alles,gsd,das ist aber dann schwerarbeit sternrenette,beim nächstenmal wirst sehn wie leicht es gehtich nehme zuerst nur schmalz,kein wasser, giese dann öfters auf,auch mit bier aber ich brat nur grosse stücke, vlt macht das einen unterschied
Sonne ist schönes Wetter
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #11 am:

Ich probier's aus! Die Größe sollte ziemlich egal sein, nur bei kleinen Stücken gibts halt keine gescheite Soße.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #12 am:

najo ein unterschied könnte schon sein,wenn ich ein 5 kg bauchstück in meine gusseiserne rein gebe tritt mehr flüssigkeit aus,als wenn ich nur 1kg nehmedas mit dem saft ist wirklich so,wir haben immer zuviel und schütten weg,die im normalen haushalt meist zuwenigergänzung,,,ich sprech von schopf und bauch, hab noch nie rücken genommen ,er wäre mir zu mager und zuschade
Sonne ist schönes Wetter
pascal

pascal » Antwort #13 am:

Hui, ganz vergessen, wenn die Schwarte gekocht, eingeschnitten und gewürzt ist kommt der Rücken mit der Schwarte nach oben in den Ofen.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #14 am:

das versteht sich von selbst
Sonne ist schönes Wetter
Antworten