News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Winterschneebälle (Gelesen 6931 mal)
Moderator: AndreasR
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Winterschneebälle
Irgendwie findet die Suche hier nix. Bzw. ich bin zu doof. Wir haben garantiert einen Thread über Winterschneeball.Was machen eure?Bei mir auf der Arbeit blühen die "Dawn" schon seit November ununterbrochen, hier auf der Höhe noch eher verhalten. Ich bin gespannt, ob mein im Frühjahr gesetzter Steckling Viburnum bodnantense "Candidissimum" aufblüht. Und wann

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re:Winterschneebälle
Ich hab den "Dawn" und "Charles Lamont",ohne Etikett für mich nicht zu unterscheiden.Und die Zwergform, 60cm, blüht auch.Alle gut schnittverträglich.
Gruß Arthur
Wir haben einen Thread über Winterblühende Gehölze und diverse Threads über Viburnum allgemein und bestimmte Arten von Virburnum, aber keinen speziell zu "Winterblühenden Viburnum".Irgendwie findet die Suche hier nix. Bzw. ich bin zu doof. Wir haben garantiert einen Thread über Winterschneeball.
- Mediterraneus
Deswegen hab ich den weißenIch hab den "Dawn" und "Charles Lamont",ohne Etikett für mich nicht zu unterscheiden....

Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Gut, dann haben wir ihn jetzt.(Ich hab speziell nach V. b. candidissimum gesucht, den hab ich hier schon erwähnt. Suche hat aber keine Treffer gebracht. Naja, wurscht)Wir haben einen Thread über Winterblühende Gehölze und diverse Threads über Viburnum allgemein und bestimmte Arten von Virburnum, aber keinen speziell zu "Winterblühenden Viburnum".Irgendwie findet die Suche hier nix. Bzw. ich bin zu doof. Wir haben garantiert einen Thread über Winterschneeball.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Ibrahim Kirschbaum
soviel ich weiß, ist "Candidissimum" eine Sorte von Viburnum farreri, vielleicht ist da etwas zu finden ?
Mit seinem Wechselspiel von Katastrophen und Erfolgen ist der Garten ein Pflegeort für Möglichkeiten. Da er, wie jedes menschliche Unterfangen, immer unvollkommen bleibt, bewirkt er eine ständige Oszillation zwischen Hoffnung und Enttäuschung. (Pierre Zoelly)
- HappyOnion
Als weiße Sorte gibt es noch 'Deben'. Kaum von V. farreri zu unterscheiden.
Ich bin schon froh, dass ich weiss, dass der Strauch neben meiner Garage ein Winterschneeball ist. Was für einer ist mir nicht klar, die Blüten sind leicht rosa, und duften zurzeit - nun - extrem. 

- Mediterraneus
Ich vermute, dass man auch in der Schweiz die gängige Sorte Viburnum bodnantense "Dawn" verwendet, bzw. sie in deutschen Gartencentern günstiger einkauft
"Candidissimum" ist übrigens tatsächlich ein V. farreri. War mir entfallen.

Mediterraneus
Mediterraneus
- lord waldemoor
das ist sicher der einen eintrag vorher genanntebei mir gibts jede menge ausläufer und ungewollte absenker
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Viburnum bodnantense 'Dawn' ist ein ganz großartiges Gehölz! Stecklingsvermehrung überlässt man am besten den Baumschulen und kauft sich das irgendwo, notgedrungen auch im Gartencenter. Das Risiko, dass der Strauch einem eingeht ist nicht zu vernachlässigen. Das habe ich bei eingewachsenen großen Sträuchern erlebt und bei Jungpflanzen. Es ist ganz furchtbar.
Vielleicht sollte ich mit dem Gedanken spielen einen neuen anzuschaffen.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Mediterraneus
Die gehen doch nicht ein ???Was hast du damit gemacht? ;DNeuen kaufen ist sicherlich eine gute Idee, man kann auch 2 davon haben 8)V. farreri macht kurze Ausläufer, die kann man abtrennen.V. bodnantense macht das eher nicht, aber da muss man nur einen Zweig runterbiegen, wie Lord Waldemoor schon sagte.Beide sind sich sehr ähnlich. Einer hat furchtbar nach Lösungsmittel stinkende Blätter.Keinesfalls würd ich einen veredelten kaufen.
Mediterraneus
Mediterraneus
nicht ich, Mediterraneus, im Garten einer Freundin ist ein ansehnliches großes Exemplar an einer perfekten Stelle vor einem braunen Holzschuppen, der auf dem Nachbargrundstück stand, zur gleichen Zeit eingegangen wie mein Exemplar. Es wurde uns bestätigt, dass es manche Jahre gibt, in denen irgendein Viburnum Pilz die Sträucher erledigt. Phytophthora ramorum hier. Projektarbeit Gehölzbotanik zur Gattung Viburnum. Seite 8 von 24. Der Verlauf ist extrem rasch, quasi über Nacht gingen die Exemplare ein.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hier. Wald Wissen Net Informationen für die Forstpraxis.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky