News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Weihnachtspflänzchen - Wacholder (Gelesen 3752 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Weihnachtspflänzchen - Wacholder
In einem Geschenk fand ich dieses ca. 10 cm hohe Weihnachtspflänzchen.
Ich mag keine Wegwerfpflanzen. Also was habe ich hier bekommen (der Schenker hat keine Ahnung) ? Indoor oder für Draußen?Wie kann ich dem kleinen Dingelchen eine Überlebenschance geben?Nicht zuletzt wie soll ich es Ansprechen?Hoffentlich ist es ein lösbares Weihnachtsrätsel.Allen frohe WeihnachtenAllanna

Ich bin nicht neugierig, ich will nur Alles wissen.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
- lord waldemoor
auch ein bißchen nach eibe was es aber nicht sein wirdnachtrag, ja marcu an araucariensämling habe ich auch gedacht aber die enden haben mich davon abgehalten
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Re:Weihnachtspflänzchen
Ich hätte auch auf Eibe getippt.edit - araucarie?
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Cryptomeria? SicheltanneIch habe mal meine Brille aufgesetzt. Da sieht es mehr nach C.japonica aus. In der Jungend Winterschutz, später könnte sie es auch in den meisten Gegenden bei uns aushalten. Eibe sieht mit den gescheitelten Nadeln ganz anders aus.Ein Wacholder würde aber auch passen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Cryptomeria ist von den Nadeln sehr ähnlich, aber die Wuchsform von meinem Winzling erinnert sehr an einen Wacholder, aber da stimmen wieder die Nadeln nicht. Wie kann so eine Geschenkbeigabe nur so viele heißlaufende Gehirnwindungen verursachen.

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Gerade von Wacholder gibt es ja unzählige Nadelvarianten.
Axel
Axel
ich tippe spontan auf eine der unzähligen Eiben Sorten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich nicht. Am wahrscheinlichsten ist, dass für so kleine Ware billige, einfach zu vermehrende Sorten genommen werden. Deshalb tippe ich auf einen einjährigen Wacholdersteckling.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Nachdem ich mich "gezwungenermaßen" näher mit der Gattung Juniperus auseinandergesetzt habe, gebe ich Staudo recht. Ich habe einen winzigen Wacholder bekommen.Dass die eine nadelförmige Jugendform haben, war mir bisher völlig unbekannt. Man lernt nie aus.

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Re:Weihnachtspflänzchen - Wacholder
Da gibt es schon einige die das auch in der Altersform haben.
Axel
Axel
Soweit ich das auf dem Foto erkennen kann, ist das entweder ein Wacholder oder eine Chamaecyparis. Dürfte ausreichend winterhart sein und einige Jahre klein und knuddelig, bevor es sich zu einer dieser zu groß gewordenen außenseitig dauergrünen, innenwärts immerbraunen Vorgartenblobs entwickelt hat. Man kann's aber vorher im Ofen als Anmachholz verwenden.
- lord waldemoor
ich hab solche pflanzen gestern im baumarkt gesehn, da stand thuja auf jederkonnts nicht glauben
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Hat das Dingelchen überhaupt schon Wurzeln? Die Stellung der Zweige und der älteren Nadeln lässt fast vermuten, dass es bis vor kurzem noch in der Waagerechten wuchs ... ratibida