News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Abzugeben: Oxalis lasiandra (Gelesen 1089 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Abzugeben: Oxalis lasiandra

Kasbek »

Dank guter Vermehrungsfreudigkeit kann ich Zwiebeln von Oxalis lasiandra abgeben, einem hübschen Sauerklee: Blüten ähnlich wie der bekannte Oxalis tetraphylla, aber völlig andere, fünf- bis neunlappige Blätter. Als Kübelpflanze gut geeignet, auch als Beeteinfassung im Freiland (im milden Winter 2013/14 haben einige beim Ausbuddeln "vergessene" Zwiebeln überlebt, aber reguläre Überwinterung draußen würde ich unterhalb von 8a eher nicht versuchen ;) ).Gerne Tausch gegen andere Oxalis, die in meiner kleinen, im Aufbau befindlichen Sammlung noch fehlen (derzeit neben lasiandra noch bestehend aus: tetraphylla, brasiliensis, obtusa, triangularis "Mijke", adenophylla, inops, laciniata, pes-caprae, enneaphylla, articulata und zwei eher unerwünschten Arten als Gartenunkräuter – aber es gibt ja noch ein paar hundert weitere Arten :) ), oder … laßt Euch was einfallen, ich freue mich auf Ideen und Angebote :) Wegen gesundheitlicher Angeschlagenheit bin ich derzeit noch seltener online als sonst; bitte seht mir nach, wenn es mit Antworten manchmal etwas dauert.Kasbek
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
marygold
Re:Abzugeben: Oxalis lasiandra

marygold » Antwort #1 am:

Hier existiert auch ein Thread über Oxalis
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

Re:Abzugeben: Oxalis lasiandra

kasi † » Antwort #2 am:

… laßt Euch was einfallen, ich freue mich auf Ideen und Angebote :) Wegen gesundheitlicher Angeschlagenheit bin ich derzeit noch seltener online als sonst; bitte seht mir nach, wenn es mit Antworten manKasbek
Ich könnte Dir oxalis oregano geben, natürlich kostenfrei. Ich habe sie mir mal vor 30 Jahren aus dem Redwood Forest entlang der avenue of the giants mitgebracht. Jetzt fristet sie ihr Dasein im Kübel einer Palme deren Mutter im Palisade Park in Los Angeles steht. Die Redwood Oxalis, wie sie auch heißt, zeigt mir immer an, wann ich die Palme gießen muß. Sie bildet einen Teppich im ganzen Topf rund um die Palme.
kilofoxtrott
Antworten