News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Veredeln (Gelesen 1359 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
mrc

Veredeln

mrc »

Hallo, ich habe heute mal versucht Weidenruten zu veredeln ( denn ich möchte im Frühjahr Apfelbäumchen veredeln ) durch Kopulation. :D Doch ich hatte noch Schwierigkeiten:Und zwar, es gelingt mir noch nicht das Veredelungsgummi richtig zu befestigen.Es geht immer wieder ab und alles verrutscht wieder.Habt Ihr Tipps für mich?LG
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Re:Veredeln

Sandkeks » Antwort #1 am:

Ich nehm eines aus PE (siehe hier). Das geht super einfach und hält.
mrc

mrc » Antwort #2 am:

Hmm... danke aber ich hatte mir nun schon 200 veredelungsgummis gekauft.... ??? :-X
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #3 am:

Ich nehm Haushalts-Klarsichtfolie, Rolle mit Gartenschere in 5cm Breite geschnitten.Zwecks Zusammenpressen als Schnur gedreht, statt Wachs Reis komplett einwickeln.10 Sekunden pro Veredelung (ohne Schnitt).Materialkosten gleich Null, Verfügbarkeit 100% ;)
Gruß Arthur
mrc

mrc » Antwort #4 am:

Ich nehm Haushalts-Klarsichtfolie, Rolle mit Gartenschere in 5cm Breite geschnitten.Zwecks Zusammenpressen als Schnur gedreht, statt Wachs Reis komplett einwickeln.10 Sekunden pro Veredelung (ohne Schnitt).Materialkosten gleich Null, Verfügbarkeit 100% ;)
Danke für dein Tipp. :D :D Hällt das denn auch gut? Auch noch nach ein paar Wochen?Machst du am Ende ein Knoten rein, damit es nicht mehr abgeht?LG
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #5 am:

Bei der letzten Wicklung vom Veredlungsgummi das Ende untendurch unter den Gummi ziehen, das klemmt dann fest.
mrc

mrc » Antwort #6 am:

Bei der letzten Wicklung vom Veredlungsgummi das Ende untendurch unter den Gummi ziehen, das klemmt dann fest.
Das ist mir beim Versuch heute leider nicht gelungen :-\ Aber trotzdem danke :)
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #7 am:

Zwei Finger der linken Hand (bei Rechtshändern) mit in die letzte Wicklung wickeln, dann hat man Platz für das Gummiende.
mrc

mrc » Antwort #8 am:

Danke, werde ich morgen versuchen.Wie war den euer Erfolg bei eurer Ersten Veredelung?Ist alles angewachsen?Lg
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #9 am:

Jepp. :D War allerdings ein Apfelbaum, die sind recht gut zu veredeln.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #10 am:

Zwei Finger der linken Hand...
Bei mir sind das gleich zwei linke Hände 8)Aber es klappt schon irgendwie. Ich hasse das gepfriemel und auf dem Baum fällt dann immer irgendwas runter oder man steht oben und es fehlt was.Komischerweise ist der abenteuerlichste Pfusch immer angewachsen. Ich hab beispielsweise schon mal, weil der Bast nicht fest hielt, bzw. ich eiskalte Finger hatte und den leichten Bast nicht bändigen konnte, ihn einfach mit einer dünnen Schnur festgeknotet. Ein hübsches Schleifchen um das Bastende. Das ist auch angewachsen ;D.Apfel und Birne nehmen Fehler nicht übel, Hauptsache es liegt Kambium auf Kambium. Richtig sauber arbeiten muss man nur bei Steinobst.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten