News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

gerade gekauft und warum (Gelesen 5337 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

gerade gekauft und warum

pearl »

und hier sogar über das "gender"-Thema wie in seinem Blog....
;D über "Girly Gardens" und "gardens as construction sites ... for chaps who don’t like prissy flowers" und über Leute wie Piet Oudolf und Bradley-Hole "the few, who seem to be able to bridge the divide."
manchmal sind abwegige Themen der fruchtbare Grund für neue Themen.Minimalismus in der Gartenkunst, Christopher Bradley-Hole, 2006, hier.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:gerade gekauft und warum

oile » Antwort #1 am:

Solche minimalistischen Ansätze beeindrucken mich immer wieder. Aber sie sind nichts für mich bzw. ich werde nie und nimmer minimalistisch gärtnern (und auch nicht so wohnen), chaotisch, unordentlich, unsystematisch und sammelwütig wie ich nun mal bin. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #2 am:

Solche minimalistischen Ansätze beeindrucken mich immer wieder. Aber sie sind nichts für mich bzw. ich werde nie und nimmer minimalistisch gärtnern (und auch nicht so wohnen), chaotisch, unordentlich, unsystematisch und sammelwütig wie ich nun mal bin. ;D
::) Warum beschreibst Du mich hier? ;D ;)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
pearl

pearl » Antwort #3 am:

jeder ist auf seine eigene Weise Minimalist! Minimalist in weitestem Sinne. ;D Die Tochter sagte mal: darin kann man nicht leben! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #4 am:

wegen der Bäume für die Zukunft und den Männern und Frauen, die Wälder pflanzen hier:
Woanders gibt's die auch.
gut, Jadav Payeng, Peter Manig, Wangari Maathai, Elzeard Bouffier, Jane Goodall, Felix Gottwald ... :D :-*
habe ich mir noch zwei Bücher gekauft. Elzeard Bouffier ist er Mann mit den Bäumen hier. Eine Geschichte von Jean Giono aus dem Jahr 1953 spielt im Jahr 1910. Wangari Maathai, Die Wunden der Schöpfung heilen: Wie wir zu uns selbst finden, wenn wir unsere Erde erneuern 2012, Replenishing the Earth 2010 hier.

— Robert M. Sapolsky
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #5 am:

Ja, die Erzählung von Jean Giono ist sehr schön und geht absolut zu Herzen. Man vergißt sie nie wieder.
Viele Grüße von
RosaRot
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #6 am:

"Garten modern: Grundlagen, Gestaltung, Wirkung" von Christopher Bradley-Hole ist auch sehr interessant, mehr der praktische Ansatz.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Saattermin

Saattermin » Antwort #7 am:

wegen der Bäume für die Zukunft und den Männern und Frauen, die Wälder pflanzen hier:habe ich mir noch zwei Bücher gekauft. Elzeard Bouffier ist er Mann mit den Bäumen hier. Eine Geschichte von Jean Giono aus dem Jahr 1953 spielt im Jahr 1910. Wangari Maathai, Die Wunden der Schöpfung heilen: Wie wir zu uns selbst finden, wenn wir unsere Erde erneuern 2012, Replenishing the Earth 2010 hier.
Ja das Büchlein "Der Mann mit den Bäumen" von Jean Giono habe ich vor vielen Jahren mal gelesen und nie mehr vergessen, ganz wunderbar. Schockiert hat mich damals das Nachwort. Blöde Angewohnheit, auch das Nachwort zu lesen! Es hat mir die ganze Freude vermasselt.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #8 am:

Ja, die Erzählung von Jean Giono ist sehr schön und geht absolut zu Herzen. Man vergißt sie nie wieder.
ich habe gehört, seine aufforstungen seien wieder abgeholzt, weiss wer mehr? Stimmt das?
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
RosaRot

RosaRot » Antwort #9 am:

Es ist eine Geschichte, nichts als eine Geschichte, keine Realität. Literatur.
Viele Grüße von
RosaRot
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #10 am:

Navré de vous décevoir, mais Elzéard Bouffier est un personnage inventé.
source danke :)
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Saattermin

Saattermin » Antwort #11 am:

ich habe gehört, seine aufforstungen seien wieder abgeholzt, weiss wer mehr? Stimmt das?
Ja, eben. Im Nachwort stehts. Soweit ich mich erinnern kann nicht nur abgeholzt, schlimmer, ein Atomkraftwerk kam dahin !"Nur eine Geschichte". Ist es das?
RosaRot

RosaRot » Antwort #12 am:

Es ist eine Parabel, wie die Ringparabel von Lessing, nur anders. Auch mit dem Nachwort.Aber es ist eben nicht tatsächlich so gewesen. (Was egal ist, letztlich.)Vielleicht regt die Geschichte immer wieder aufs Neue an etwas zu tun: und sei es auch "nur" das Pflanzen von Bäumen. Damit wäre erreicht was Giono wollte.
Viele Grüße von
RosaRot
Steingartenfan

Steingartenfan » Antwort #13 am:

Hab´mir das Buch " Alpenpflanzen in ihren Lebensräumen " gekauft ! Top , ich finde es ist jeden Cent wert !Möchte meine Anlage die nächsten Jahre Stück für Stück umstrukturieren nach Lebensräumen / Zonen und da ist das Buch 100%ig eine große Hilfe was Pflanzen der Alpen betrifft !
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
Steingartenfan

Steingartenfan » Antwort #14 am:

" Skandinavien Pflanzen im Fjäll " .Ist eine Art Taschenbuch mit 240 Seiten ( kleines Pflanzenbestimmungsbuch das in jede Tasche/Rucksack passt ). Zum Inhalt : Einführung Geologie , Klima, Vegetation + Stufen im Fjäll , Verhalten der Natur , Tipps zum Fotografieren.Hinweise zur bestimmung der Pflanzen , ab Seite 20 - 233 werden je Seite eine Pflanze vorgestellt ,unterteilt in Biologie;Biotop;Verbreitung+ je 1 tolles Foto .Der Rest ab Seite 234 Register und diverses.Ich habe mir das Büchlein gekauft da mich als Gebirgspflanzenfreund auch die Gebirgspflanzen Skandinaviens interessieren , was da so alles wächst !!
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
Antworten