News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bonsai-Benjamini verliert Blätter (Gelesen 873 mal)
Moderator: Phalaina
- Flowertina
Bonsai-Benjamini verliert Blätter
Hallo, mein Bonsai "Benjamini" verliert nach dem Umtopfen langsam aber stetig alle Blätter.Sind zwar noch grün, aber werden schlapp, hängen herunter und fallen dann irgendwann ab.Ist er noch zu retten und soll ich ihn jetzt vielleicht beschneiden? Was meint Ihr. Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt.Viele Grüße, Tina
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re:Bonsai-Benjamini verliert Blätter
Waren die Wurzeln angegriffen beim Umtopfen, zu nass oder so?Oder ist er nach dem Umtopfen mal trocken geworden?Ficus benjamini kann auch aus dem Holz wieder austreiben, bei der Bonsaigestaltung kann man die Blattschnittmethode anwenden, wo alle Blätter abgeschnitten werden, damit ein stärker verzweigter Neuaustrieb stimuliert wird.Aber hier muss erstmal klar sein, ob er insgesamt überlebt.Wenn du mit dem Fingernagel ein wenig an der Rinde dickerer Äste kratzt, und es ist noch grün drunter, treibt er auch wieder.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Flowertina
Hallo, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Eigentlich waren die Wurzeln nicht zu nass, aber es könnte sein, dass er einmal nach dem Umtopfen zu trocken war. Habe das Gefühl die neue Bonsai-Erde zieht sehr viel Wasser und ich muss jetzt mehr giessen als vorher. Habe gerade den Fingernagel-Test gemacht und der Stamm und die dicken Äste sind darunter grün. Wäre schön, wenn es so ist wie Du schreibst, dass er wieder austreibt (obwohl man es sich momentan kaum vorstellen kann). Entschuldige, aber ich weiß nicht was Du mit Blattschnittmethode meinst. Sollte ich nur die Blätter abschneiden die noch vorhanden sind oder auch die Äste?!
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Hallo,Nee, das ist ein Mißverständnis, schneiden würde ich vielleicht erstmal noch gar nicht, erst abwarten, was wo austreibt, höchstens offensichtlich vertrocknete dünne Ästchen.Ich zog die Blattschnittmethode nur als Vergleich heran - dein Baum hat fast alle Blätter verloren und Bonsaigestalter schneiden als Form-Maßnahme manchmal alle Blätter.Ich wollt nur sagen, daß der Ficus problemlos auch wieder austreiben kann, wenn er "nackt" und völlig ohne Blätter da steht.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Das ist psychisch bedingt, der Blattfall. Mein Adoptiv-Ficus im Büro hat nach Standortwechsel und kräftigem Rückschnitt plus Düngung alle Blätter abgeworfen - das sah schrecklich aus. Jetzt schiebt er überall neue Zweiglein.
- Flowertina
Vielen Dank für Eure Antworten. Dann bin ich guter Dinge und warte brav ab.Tut nur in der Seele weh, wenn ein Blatt nach dem anderen abfällt. Könnte mir gut vorstellen, dass es dann vielleicht "psychisch bedingt" ist. Halt so etwas wie Stress.Euch noch einen schönen Sonntag.