News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Suche Tomaten für den Garten (Gelesen 1697 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
plantboy

Suche Tomaten für den Garten

plantboy »

Hallo,ich wollte in meinem Garten zwei Tomatensorten pflanzen und wollte wissen, welche die besten Eurer Meinung nach sind.Ganz wichtig ist mir :1.sehr guter Geschmack2.Ertragund ressistent müssen sie auch sein--->Freiland.Die erste sollte eine gut tragende Cherrytomate mit einem sehr guten süsslichen Geschmack sein (für meine kleine Tochter zum Naschen).Die Zweite eine etwas größere mit guten Geschmack/Aroma für Salat, Brötchenbelag...Nach suche im Netz habe ich zwei Cherrytomaten gefunden:Dolce Vita, Primabella und Dancing with SmurfsSalattomaten: Berner Rose oder Vesennij Michurinskij...?Welche würdet ihr anbauen/mir im Raum Kassel empfehlen?...welche sind eure Favoriten?Grüße
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Re:Suche Tomaten für den Garten

Mrs.Alchemilla » Antwort #1 am:

Hallo,...Die erste sollte eine gut tragende Cherrytomate mit einem sehr guten süsslichen Geschmack sein (für meine kleine Tochter zum Naschen)....Grüße
Da kann ich dir aus meiner Erfahrung Kleine Gelbe aus Estandund die Wildtomaten empfehlen. Ich hatte selbst schon die 'Estländerin' und 'Golden Currant', die ist auch zum Naschen recht lecker (habe selbst zwei Kids, für die ich immer mit suche ;) die naschen aber inzwischen auch die Größeren).Ich mache hier im Mittelgebirge (Westerwald) übrigens inzwischen fast ausschließlich GH-Kultur, aber die o.g. taugen auch draußen solange der Sommer nicht völlig verregnet ist.
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #2 am:

Eine resistente Tomatensorte im Freiland ist mir noch nicht untergekommen. Wenn es wieder so einen nassen August gibt mit viel warmer Luftfeuchtigkeit wie im letzten Jahr hat man keine Chance. Ich baue die meisten unter Dach im GH oder auf der Terrasse an, und will mir noch ein Tomatendach für das Gemüsebeet bauen.Die beiden Tomatnesorte, welche du dir ausgesucht hast sind gut. Noch besser und süßer finde ich die Arcadia.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Galeo

Galeo » Antwort #3 am:

Eine resistente Tomatensorte im Freiland ist mir noch nicht untergekommen. Wenn es wieder so einen nassen August gibt mit viel warmer Luftfeuchtigkeit wie im letzten Jahr hat man keine Chance. Ich baue die meisten unter Dach im GH oder auf der Terrasse an, und will mir noch ein Tomatendach für das Gemüsebeet bauen.Die beiden Tomatnesorte, welche du dir ausgesucht hast sind gut. Noch besser und süßer finde ich die Arcadia.
Hallo Christina,die Arcadia interessiert mich sehr, da Du sie mit Süss beschrieben hast. Wo kann ich Samen bekommen?LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Christina

Christina » Antwort #4 am:

Hallo Christina,die Arcadia interessiert mich sehr, da Du sie mit Süss beschrieben hast. Wo kann ich Samen bekommen?LG Galeo
Galeo, jetzt habe ich nachgeschaut, weil ich dir Samen davon geben wollte und muß mit Schrecken feststellen, daß ich von dieser Sorte keinen Samen habe. Ich war im letzten Jahr etwas nachlässig beim sammeln. :-\Ich hatte sie eventuell von Gerhard Bohl
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Galeo

Galeo » Antwort #5 am:

Danke Dir.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Christina

Christina » Antwort #6 am:

Danke Dir.LG Galeo
Ich habe jetzt eine Suche am grünen Brett gestartet, vielleicht ist sie ja erfolgreich.
Galeo

Galeo » Antwort #7 am:

Ja, Christina.Ich war auch schon am Überlegen. Habe nämlich alle Sämereien ( und viel mehr als nötig) schon da. Du hast mich verführt. Wegen 1 Samentütchen wollte ich nicht extra bestellen. Tauschsamen habe ich jede Menge. Vielleicht wirds noch was.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
joachim

joachim » Antwort #8 am:

Ich habe im letzten Jahr Tomaten Harzfeuer F1 bei L*** gekauft, habe bis November geerntet und keine Braunfäule gehabt (Im Gewächshaus). Der Geschmack war sehr gut, dieses Jahr wollte ich noch andere Sorten anbauen, die in Form und Farbe variieren, doch frage ich mich ,lohnt sich der Arbeitsaufwandt geschmacklich, oder ist das dann nur eine Sache für das Auge, ich wäre um eure Erfahrungen dankbar.
Antworten