News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Unter Schnee begraben (Gelesen 1108 mal)
Unter Schnee begraben
Die neugepflanzte 'enigma' ist beim Schneeschaufeln in einen Schneeberg geraten. Da hier nun Ende Woche dauerhafte Plustemperaturen angekündigt sind: Soll ich das Rosenbaby freilegen ? Oder den natürlichen Tauvorgang abwarten. Die Schneeberg ist gut 40 cm hoch.
Re:Unter Schnee begraben
Ich würde geduldig warten, bis der Schnee weggetaut ist, Schnee schadet nix und austreiben wird die Rose eh erst später

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Danke ! Denn einer enigma bin ich nun wirklich nachgejagt und möchte sie nicht schon wieder verlieren, bevor auch nur ein einziges Blättchen zum Vorschein gekommen ist.
-
Ich liebe dieses Forum!
Hallo,Wir haben eine Darlows Enigma seit 4 Jahren. Sie ist inzwischen 2 m hoch. Sehr winterhart bei uns hier. (Keine Frostschäden trotz Klimazone 6a).VGRocknroller und Anne Rosmarin
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
2 Meter in 4 Jahren ! Ich freu'mich schon drauf. Und auch sonst schon recht dicht und umfangreich gewachsen ?
Wunderschön ! Ich hoffe, mein 10 cm Dingelchen nimmt sich ein Beispiel daran...
-
Ich liebe dieses Forum!
Hallo,Ich hab hier auch noch ein Foto von der Darlows Enigma (ganz links).Bis jetzt so gute 2 m Höhe, hängt aber, da freistehend, schon etwas über.VGrocknroller
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
So schön, rocknroller! 6a, geht sich das bei dir aus? Bei dir hat sie volle Sonne,oder?
Schöne Grüße aus Wien!
-
Ich liebe dieses Forum!
Hallo Martina,Das ist die Westseite, Sonne kommt erst ab 13:00.LGrocknroller
rocknroller: Sehr schönes Röschen ! Seit wann steht Deine enigma denn schon ? Meine wird zwar nicht an einer schützenden Wand zu stehen kommen, hat aber die ähnliche Sonnenschein-Situation: gegen Südwesten mit Sonne ab ca. 13 Uhr. Im Moment hat sie ungefähr die stolze Höhe von 4 cm...P.S. Mit was hast Du da unterpflanzt ?
-
Ich liebe dieses Forum!
Hallo realp,Wie schon in einem Beitrag vorher erwähnt, haben wir den bewurzelten Steckling vor ca. 4 Jahren gepflanzt.Als Unterpflanzung sind dabei: Wachsblume, niedrige Iris, Veronica und Frauenmantel sowie 2 Purpurglöckchen.die Unterpflanzung wechselt auch teiweise etwas, je nachdem was sich gut ausgesät hat und farblich einigermaßen passt, das darf bleiben.VGRocknroller