News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Scharfe Wurzeln (Gelesen 1141 mal)
Scharfe Wurzeln
Hallo Leute !Ich bin auf der Suche nach Rettich- und Radies-Sorten, die noch wirkliche Schärfe haben. Meine Mutter hatte früher immer eine Sorte "Münchner Bier-Radi" im Garten, der trieb einem glatt die Tränen in die Augen. Man mußte ihn erst einsalzen und ziehen lassen, sonst konnte man den kaum essen. Und dann war er wirklich köstlich ....Aber die Sorte scheint es gar nicht mehr zu geben, nicht einmal bei der Arche Noah.Habt Ihr vielleicht Tipps ?Grüße von MonRose
Re:Scharfe Wurzeln
Eigene Radieschen egal welcher Sorte sind schon mal schärfer als die aus dem Discounter.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Den "Münchner Bier" gibts nach wie vor als Saatgut zu kaufen.
Kommt wohl auch auf den Boden an. Bei uns werden Radieschen immer so scharf, dass sie keiner mehr essen mag. Deshalb baue ich Radieschen eigentlich nur noch für die grünen Schoten an, die sind nämlich mild lecker.
- Bienenkönigin
Genau, meine Radieschen sind auch immer sehr scharf, auch der Rettich Ostergruss. Weiss jemand welcher Stoff, oder welcher Boden die Schärfe wann begünstigt?LGr.Bienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
Nach meiner Erahrung werden Radieschen dann scharf, wenn sie zu viel Trockenheit erleiden müssen.
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
Hier blüht alles drei Wochen später.
-
In schwerem tonigem Boden schmecken viele Sachen intensiver. Zwiebeln, Knoblauch, Rettiche, das wird richtig scharf. Mein Knoblauch ist bei Leuten, die so viel Knoblauch essen, dass sie ihn kaum noch schmecken, sehr begehrt
.

Ja, ich hab auch ganz schweren Lehm. Der ist halt schwer zu durchwurzeln, deshalb bleiben die Pflanzen kleiner und werden vermutlich auch nicht so gut mit Wasser versorgt.