News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ideen für Kalbsbraten gesucht (Gelesen 2229 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
M

Ideen für Kalbsbraten gesucht

M »

Hallo zusammen,wegen Krankheit an Weihnachten schlummert ein 2,2 Kilo Kalbsbraten in unserer Truhe.Da wird er leider nicht besser einige Kalbsknochen leisten ihm Gesellschaft.Habt ihr Ideen ?Im Backofen vielleicht ?Mit Pilzen, mit Rotwein ?Wie lange braucht wohl dieser Trümmer ?Vielen Dank !
hymenocallis

Re:Ideen für Kalbsbraten gesucht

hymenocallis » Antwort #1 am:

Schau mal unter 'arrosto di vitello al forno' - die Italiener können das ganz hervorragend - nur mit Kräutern, Olivenöl und etwas Weißwein und natürlich Zeit!!!In Milch ist es auch ganz wunderbar (siehe arrosto al latte al forno) - die Kochvideos versteht man auch, wenn man nicht italienisch spricht - fürs Rezept/die Zutaten: Leo ist dein Freund! :D LG
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #2 am:

nimm Dir Zeit, pro Kilo eine Stunde ;)Ich gare ihn am liebsten im Gemüsebettchen ;DWie genau ist Geschmackssache - wichtig ist: Gewürze und Temperatur wenig, Gemüse und Zeit viel ;)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Luna

Luna » Antwort #3 am:

Jetzt haben Orangen noch Saison. Ich würde den Braten mit Orangen, etwas Cognac, geschälten Mandeln, Kräutern und Brühe schmoren.Über den Daumen rechnet man pro Kilo 1 Stunde Garzeit.
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #4 am:

...ich kriege Hunger!!! :P
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
M

M » Antwort #5 am:

Ich hab jetzt mal G... bemüht.Manche Rezepte hören sich wirklich gut an .leider ist mir nicht klar wie ich für meine Sossenhansel eine ordentliche Sosse hinbekommen soll.Bei dunklem Braten koch ich nochmal extra Knochen mit Rotwein und Suppengemüse ( zum verlängern).Bei z.B. Thymian Rosmarin Braten, der sich super anhört fehlt mir echt die Idee.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #6 am:

Ich hab jetzt mal G... bemüht.Manche Rezepte hören sich wirklich gut an .leider ist mir nicht klar wie ich für meine Sossenhansel eine ordentliche Sosse hinbekommen soll.Bei dunklem Braten koch ich nochmal extra Knochen mit Rotwein und Suppengemüse ( zum verlängern).Bei z.B. Thymian Rosmarin Braten, der sich super anhört fehlt mir echt die Idee.
Das war aufgelegt.Als ich gestern mit meinem Mann darüber gesprochen habe (er ist bei uns der Braten-Experte), kam nur die Ansage: 'Das wird nichts - Du vergißt immer, daß sie in Deutschland auf Tunke stehen!'Kalbfleisch gehört zu den zartesten und am wenigsten aromatischen Fleischsorten - jegliche kräftige Geschmackszutat übertönt den Fleischgeschmack genauso wie langes oder heftiges Anbraten. Selbst Kräuter sollte man 'homöopathisch' dosieren, um den Eigengeschmack des Fleisches nicht auszulöschen. Für die Variante Braten mit ordentlich Soße eignen sich andere Fleischsorten deutlich besser - mir wäre es leid um das teure Kalb. LG
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #7 am:

Ich mache Kalbsbraten ( vom Bugblatt) immer mit Karotten, Stangensellerie, Zwiebeln, Tomaten und Knoblauchzehen. Zuerst Fleisch anbraten, dann raus auf Teller, dann Gemüse ( in Würfeln) anbraten und mit Weißwein und Wasser ablöschen. Fleisch wieder rein. Salzen und pfeffern, köcheln lassen. Bugblatt wird immer zart bleiben, es schnorrt allerdings etwas zusammen. Es gibt genügend Soße! Am Ende kommt je nach Gusto noch etwas Creme fraiche oder Joghurt dazu, eventuell auch Zitronensaft. Und wenn es edel sein soll, dann kommen selbstgesuchte Morcheln ca 20 Minuten vor Ende dazu.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
M

M » Antwort #8 am:

Mir auch :-\ Das ich gebs zu teure Teil war für zwei große Fleischesser gekauft .Wir essen da mindestens 3 mal dran :-\ Jetzt ist es da und ich versuch das beste draus zu machen
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #9 am:

Man kann auch einen Kalbsbraten mit Soße ( ist bei meiner Familie auch lebenswichtig) hinbekommen.Neulich gab es Kalbsbraten mit Orangen, wie Luna schon vorgeschlagen hat. Fleisch anbraten, mit Obstler und Most ablöschen, abgeriebene Schale einer halben Orange und eine Chillischote dazu und schmoren. Im Originalrezept wurden Cognac und Weißwein zum Ablöschen verwendet.Dann die Soße mit Orangensaft von der vorher abgeriebenen Orange und Kalbsfond auffüllen, mit Mehl in etwas kaltem Wasser verrührt binden und abschmecken. Das Fruchtige mit der Schärfe war eine leckere Kombination.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #10 am:

Kaltes Kalbfleisch kann sehr gut zu einem Salat mit Paprikawürfel, Zwiebelwürfel, Oliven, ... verarbeitet werden!
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
kaliz

kaliz » Antwort #11 am:

Wir füllen Kalbsbraten am liebsten mit Champignons, Speck und Feta.Dazu klein geschnittenen Bratspeck (Bacon) in etwas Öl anbraten und die in Scheibchen geschnittenen Champignons dazu geben. Mit Salz, Pfeffer, Knoblauch, Gelbwurzel (Kurkuma) und Salbei würzen. Dann noch Feta mit in die Füllung rein bröseln.Den Braten damit füllen. Dann den Braten rundherum noch salzen und pfeffern und so lange bei 200°C im Backrohr braten wie das Fleisch Kilo hat (z.B.: 1,5 kg = 1,5 h). Wir geben ihn dazu in eine Bratfolie, dann spart man sich das übergießen und bekommt einen leckeren Bratensaft. Dazu passt Reis und Salat ganz hervorragend.
tamara89

tamara89 » Antwort #12 am:

Ihr sprecht hier mehrfach von "niedriger" Temperatur.Was bedeutet das konkret in Grad-Zahlen? Bei welchen Temperaturen gart Ihr einen Kalbsbraten?200 Grad empfinde ich nicht als niedrig.Grüße
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #13 am:

braten bei niedrig-temperatur 100-120°ich brate nix mehr anlege alles zusammen (gewürze, kräuter, getrocknete tomaten) in den bräter (ohne flüssigkeit)dann 20 minuten bei 200° und später runterschalten auf 100°nach ca. 1 std. mal wasser/brühe oder wein zugießensoße gibts dabei immer
LG Heike
tamara89

tamara89 » Antwort #14 am:

Das hört sich gut an! Vielen Dank
Antworten