News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Womit dünge ich Schneekoppe (Gelesen 1135 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Ulli L.

Womit dünge ich Schneekoppe

Ulli L. »

Ich habe eine die R. rugosa-Hybride Schneekoppe im Kübel.Nun habe ich gehört, dass man sie nicht mit herkömmlichen Rosendünger düngen sollte. Welchen nehme ich denn am besten?
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Womit dünge ich Schneekoppe

rorobonn † » Antwort #1 am:

wie gedeiht sie denn bisher im kübel???bzw...womit düngst du sie bisher und wielange steht sie in unausgetauschter erde im kübel??? nach 6 jahren-heißt es-sollte man rosen im kübel wohl umtopfen (können, sollen, dürfen) ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #2 am:

Sie steht jetzt im 3. Jahr im Kübel. Habe sie wurzelnackt in Rosenerde gesetzt. Sie hat lange Zeit gebraucht und zeigte nach dem Pflanzen braun Triebe. Herr Schultheis führte das auf die gedüngte Rosenerde zurück ???. Er sagte ich sollte sie jetzt erst einmal nicht mehr düngen.Nun ist ein weiteres Jahr vergangen, aber der Habitus ist immer noch nicht so wie er eigentlich sein sollte.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #3 am:

Schneekoppe ist ja eine recht große Strauchrose - wie groß ist denn der Kübel?
Es wird immer wieder Frühling
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #4 am:

Bei Schultheis steht 60 - 100 und Kübel geeignet, bei hmf ähnlich. Aus diesem Grund habe ich sie in den Kübel 70 hoch und 40 breit gesetzt.
Vechtaraner

Vechtaraner » Antwort #5 am:

Wenns um Dünger geht...Meine Eltern ihre Rosen (zigs verschiedene keine Ahnung was genau) verwenden Blutmehl und ich übertreibe nicht wenn ich sage sie "explodieren geradezu danach ;)
Wonderwoman

Wonderwoman » Antwort #6 am:

Was ist denn Blutmehl? das klingt ja nicht so lecker! :-X edit: ach du grüne Neune. :o das System scheint aber zu funktionieren. Der Apfelbaum mit der vergrabenen toten Maus soll ja auch am besten gedeihen. für mich wäre es nichts.
Lege einen Garten an und du wirst ein Leben lang glücklich sein...
fyvie

fyvie » Antwort #7 am:

Vermutlich kommt die Empfehlung, Rugosas nicht mit normalem Rosendünger zu füttern daher, dass sie Kalk nicht so gut vertragen wie andere Rosen.Da deine aber im Kübel in Rosenerde steht, ist das Substrat schon mal nicht so kalkhaltig wie manche Gartenböden und deshalb würde ich mir über die Verwendung normalen Rosendüngers mit evtl. unverträglichem Ca-Gehalt keine Gedanken machen.Falls es dir aber lieber ist, dann such doch einen Rhododünger, der eine ähnliche Nährstoffzusammensetzung wie der rosige hat.Ausserdem habe ich mit Schneekoppe hier im extrem kalkigen Alpenvorland die Erfahrung gemacht, dass sie in dieser Hinsicht nicht sehr empfindlich ist, zumindest veredelt.
realp

realp » Antwort #8 am:

Was ist denn Blutmehl? das klingt ja nicht so lecker! :-X edit: ach du grüne Neune. :o das System scheint aber zu funktionieren. Der Apfelbaum mit der vergrabenen toten Maus soll ja auch am besten gedeihen. für mich wäre es nichts.
Blutmehl wird aus Blut geschlachteter Tiere gewonnen und wird bei der Tieraufzucht als Futterbeigabe angewendet. In der Schweiz verboten .
Antworten