News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Woran erkennt man Rattenlöcher... (Gelesen 25765 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
realp

Woran erkennt man Rattenlöcher...

realp »

...in der Erde ? Jetzt wo der Schnee weggetaut ist, finde ich im Garten verteilt einige Erdlöcher, die mir aber als Mauselöcher zu gross erscheinen. Teilweise bis 4 cm Durchmesser. Kein Kot. Kein Auswurf. Nur 'Tunneleingänge'. Wenn's Ratten wären, würde ich was unternehmen. Mäuse sind mir egal. Woran erkenne ich, was was ist ? Fallen aufstellen will ich nicht. Der Ekelfaktor ist zu hoch...
Sternrenette

Re:Woran erkennt man Rattenlöcher...

Sternrenette » Antwort #1 am:

Wühlmäuse? Die nutzen Gras und Schnee um darunter Parties zu feiern, war bei mir vorletzten Winter so. Ein paar Packs Rattengift in die Löcher und einen schweren Stein drauf, und das Problem war nach einiger Zeit erledigt.
realp

realp » Antwort #2 am:

Aber bei Wühlmäusen müsste man doch ausgeworfene Erde drumherum sehen.
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #3 am:

Jaja, im Prinzip schon, das wissen meine Wühlmäuse aber nicht - und Ratten fressen keine Wurzeln von meinem schönen extra veredelten Klarapfel+Jakob Fischer (die Sauviecher!).
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #4 am:

Rattenlöcher haben glattgewischte Kanten, besonders an Steinen im Ausgang sieht man das gut, sind dann so schwärzlich an den Kanten oder hervorstehenden Ecken. Außerdem ist der Eingang leicht freigescharrt. Wühlmäuse haben nur selten bleibende Ausgänge, wenn der Schnee weg ist schließen sie ihren Bau wieder.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #5 am:

Ich habe ein größeres frisch gegrabenes Loch am Fuß eines morschen Apfelstubbens. Ich nehme an es war der Marder der nach den Nashornkäfer Engerlingen und Puppen gegraben hat.Die leben dort bei mir.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
realp

realp » Antwort #6 am:

Eins ist sicher, Löcher hin oder her, bei mir wohnt der Marder...dmsk: 'Glattgewischte Kanten' kommt bei mir hin. Ich werde die Angelegenheit weiter im Auge behalten...
Antworten