News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suche: Gartencenter in Frankreich (Gelesen 5114 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
mutabilis

Suche: Gartencenter in Frankreich

mutabilis »

Wir fahren im Sommer nach Frankreich, mit Auto und Wohnwagen ;D endlich Platz und Gelegenheit, um Pflanzen mitzubringen. Die Strecke ist ungefähr Metz - Dijon - Avignon - Carcassonne. Gibt es da empfehlenswerte Gartencenter/Gärtnereien mehr oder weniger in der Nähe? Da ich die Route mache, könnte ich sie anpassen... ;D
Eva

Re:Suche: Gartencenter in Frankreich

Eva » Antwort #1 am:

Frag doch nochmal bei den Gartenwegen, vielleicht sind ja auch Gärten / Parks etc. von Interesse...Hier gab es allgemeine Tippsund hier einen Thread zum Jardin de Berchigranges in den VogesenUnd was zu Südfrankreich
mutabilis

mutabilis » Antwort #2 am:

Ich fürchte, dazu werde ich die Familie eher nicht bewegen können... :-[ Aber ich schau mir die Links auf jeden Fall an - vielleicht wenigstens ein Park oder Garten.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #3 am:

Hallo mutabilis !Vielleicht kann Dir Frank helfen, der reist viel in Sachen Gärten..., der treibt sich viel bei der Naturfotografie rum. Viel Erfolg :D.lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Frühling

Frühling » Antwort #4 am:

Wenn du ein Gartencenter besuchen moechtest, ist fast in jeder groesseren Stadt ein "Le Botanic". Die Auswahl und Qualitaet ist gut. Es ist eines der bekanntesten und meistbesuchten Gartencenter in Frankreich. Sommer ist allerdings nicht die ideale Zeit, Fruehjahr und Herbst waeren wegen der Auswahl besser. Aber es wuerde dir eine Idee geben, ob diese franz. Center viel anders als in Deutschland sind. Interessanter waeren wahrscheinlich die kleineren Unternehmen, die ich meistens nur vom Internet her kenne. Allerdings kenne ich eine sehr gute Baumschule in der Naehe von Annecy, was nicht unbedingt auf deiner Route liegt und wahrscheinlich hast du auch nicht vor Baueme zu transportieren. Und selbst wenn, die Sorten die du dort findest bekommst du auch in Deutschland! Sehenswert sind die Parkanlagen und der BoGa- direkt am Seeufer- in Genf. Auch "le jardin des senteurs" in Yvoire, ein mittelalteriges Dorf am "Genfer See" oder Lac leman, wie er auf Franz. heisst.Viel Glueck und Freude in Frankreich!
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
mutabilis

mutabilis » Antwort #5 am:

Danke schön! Och, Bäume würde ich durchaus transportieren, zB interessante Obstsorten oder Rosen. Aber natürlich nichts, was ich auch hier bekommen kann.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #6 am:

Ihr könntet bei der Rosenschule Ducher vorbeifahren (ein Stück südwestlich von Lyon). Der Päonienzüchter Rivière sitzt in Crest, nicht weit südöstlich von Valence.Und falls du dich für Feigen interessierst: Die Pépinière Baud liegt auch in der Nähe deiner Route, etwas nordöstlich von Avignon.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
philippus

philippus » Antwort #7 am:

Wir fahren im Sommer nach Frankreich, mit Auto und Wohnwagen ;D endlich Platz und Gelegenheit, um Pflanzen mitzubringen. Die Strecke ist ungefähr Metz - Dijon - Avignon - Carcassonne. Gibt es da empfehlenswerte Gartencenter/Gärtnereien mehr oder weniger in der Nähe? Da ich die Route mache, könnte ich sie anpassen... ;D
Hängt natürlich auch davon ab, was du genau suchst. Ich kaufe immer wieder Pflanzen wenn ich in Südfrankreich bin. Der Schwerpunkt des dortigen Angebots liegt halt bei Pflanzen die an das Klima angepasst sind.Im Herault nicht weit von Sète die Gärtnerei Filippi, die auf mediterrane Pflanzen und andere Trockenkünstler spezialisiert ist. Nicht ganz billig, aber Top Qualität und ein riesiges Sortiment mit Pflanzen, von denen nicht wenige in Mitteleuropa gedeihen können. Den Schaugarten sollte man gesehen haben. http://www.jardin-sec.com/(Bilder des Schaugartens gibt es in der oberen Leiste unter Photos)Ich kann auch Senteurs du Quercy empfehlen. Haben ein ähnliches Sortiment, dazu ein riesiges Angebot an Iris, Salvia. Ist aber doch ein ordentliches Stück nördlich von Carcassonne.http://www.senteursduquercy.com/Pepinieres Quissac bei Nîmeshttp://www.jardin-ecologique.fr/Pepinieres Clop bei Carpentrashttp://www.pepinieresclop.fr/Iris en Provence in Hyères, Iris und Hemerocallishttp://www.iris-en-provence.comPierre Baud, Spezialist in Sachen Feigen und Granatäpfel bei Vaison kann auch ich empfehlen. Allerdings hat der, wenn ich mich richtig erinnere, im Hochsommer nicht geöffnet
mutabilis

mutabilis » Antwort #8 am:

Ahhhh, danke Euch beiden!!! :-* Genau solche Links hatte ich mir erhofft. Da plane ich doch mal ein paar Besuche ein...
Antworten