News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wann blüht die Haferwurzel? (Gelesen 2291 mal)
Wann blüht die Haferwurzel?
Hab ich doch tatsächlich gestern, bei einem Selbsterzeugerlädle in meiner Nähe, erstmalig die sagenumwogene Haferwurzel gesehen.Die wollten 2 Euronen fürs Kilo.Da hab ich gleich zugegriffen und mir 12 makellose Exemplare ausgesucht.Die Teile waren knackigfrisch und nicht bis in die Wurzel zurückgeschnitten.Morgen werden 2 der Küche zugeführt und verkostet.Die übrigen will ich,sobald es geht, in die Nähe meiner Süßdolde pflanzen.Idealerweise blühen die dann zusammen und ich kann frisches Saatgut ernten.Könnt ihr mir sagen wann dieses Wundergemüse blüht?
Live is very short and there is no time for fussing and fighting my friend!
Beatles
Beatles
Re:Wann blüht die Haferwurzel?
Jeha!!!Conni,da passt die Blüte ja zeitlich optimal zur Süßdolde.Wenn uns die Teile schmecken werden sie natürlich auch im Gemüsebeet angebaut.Danke für das Gesamtportait!
Beatles
Beatles
Sind das hübsche Blüten *freu*Ich werde sie erstmalig aussäen und bin schon sehr gespannt .Liebe GrüßeKnolliNachtrag: Ich habe es befürchtet ,sie ist 2-jährig und blüht erst im 2.Jahr - sagt google.
Alles wird gut!
Bei mir blüht sie vielleicht heuer. Sie hat voriges Jahr sehr schlecht gekeimt. Vielleicht sät sie sich selber besser aus?
Haferwurzelsamen muss ganz frisch sein. Deshalb keimen die Samen besser, die von der Pflanze auf fruchtbaren Boden fallen, sobald sie reif sind. Gekaufter Samen hat ja immer schon eine Weile gelegen.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
stimmt, lange aufbewahren kann man die Samen nicht
, max. ein Jahr und auch nur wirklich kühl sonst keimt da nix mehr

Genau daran hab ich mich auch erinnert als ich die Haferwurzeln sah,das der Samen frisch sein muss.Mit dem einpflanzen der Wurzeln schlage ich so vielleicht alle Fliegen mit einer Klappe.Blüten und Saat im Jahr der Pflanzung.Jetzt muss am Wochenende nur noch der Schnee an der Stelle wegtauen,dann können die Rüben in den Boden.
Beatles
Beatles
- michaelbasso
ein bisschen OT, die jungen Triebe im Frühjahr schmecken wunderbar, im Salat oder einfach roh.Ich habe letztes Jahr Saatgut geerntet, heute habe ich wieder einen Sack im Schuppen entdeckt
An Saatgut mangelt es nach der Blüte wirklich nicht und die Blüten sind sehr schön!

Lüneburg, Niedersachsen
Ich überlege,die Haferwurzel in einen riesen Kübel zu säen:1. Haben wir hier fetten Lehmböden ( mögen Möhren auch nicht besonders)2. Überlebt schon mal eine Wühlmaus die Buddel -und Fang Attacken meiner HundeOder soll ich liebe Drahtkörbe bauen -und sie doch im Gartenboden aussäen?Ich möchte die Haferwurzel natürlich probieren,aber einige sollen auch im nächsten schön blühen.Selbst ein riesen Kübel friert im Winter ja doch durch...Bin etwas unentschlossen...Sind die Keimlinge Schneckenfutter?L GKnolli
Alles wird gut!
- michaelbasso
Sind die Keimlinge Schneckenfutter?Bei mir nicht, dafür lege ich meine Hand aber nicht ins Feuer.
Lüneburg, Niedersachsen
Keine Ahnung, bei mir geht ohne Schneckenkorn sowieso nichts. Da kriegen die Haferwurzeln keine Sonderbehandlung.
Danke für eure Antworten...Da ich Schneckenkorn ablehne,habe ich Plan B : Alles Empfindliche wird auf dem Balkon vorgezogen und gegebenen falls auch weiter kultiviert.Letztes Jahr hatte ich trotz 24 Std. Überwachung
im Garten diverse Total Ausfälle. Es ist Frust pur wenn man z.T. seltenen Gemüse Sämlinge abends noch bewundert und am nächsten Morgen auf gähnende Leere blickt.L Gknolli

Alles wird gut!