News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

wie bekämpft man Mäuse (Gelesen 3396 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Isatis blau

wie bekämpft man Mäuse

Isatis blau »

In meinem Garten gibt es eine wahre Mäuseinvasion. Sie rennen an einem vorbei, graben überall Löcher und knabbern Pflanzen an. Manches fressen sie auch vollständig auf.Die Wiese sieht aus wie ein Schweizer Käse.Ein Fuchs gräbt zwar manches Mäusenest aus und hoffentlich leer, aber so viele kann er nicht fangen und fressen. Was kann ich gegen die vielen Mäuse unternehmen?Zu kaufen gibt es Giftköder und Köderboxen, aber was macht man mit den toten Mäusen? Werden die von anderen Tieren gefressen und schadet es denen?Wie funktionieren Mausefallen, erwischt man damit nur Mäuse? Fängt man die Tiere damit und muss sie selbst töten? Mein Garten ist nicht am Haus, ich kann Fallen nicht täglich kontrollieren.Es sind keine Wühlmäuse, normale Feldmäuse.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:wie bekämpft man Mäuse

Mediterraneus » Antwort #1 am:

Gibt sehr viele dieses Jahr. Hier ist die Wiese auch durchlöchert. Unter dem Schnee haben die sich wohl sehr wohl gefühlt.Die Katzen können wohl keine mehr sehen :P
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Topcat. Ich würde die Falle bei jedem Gartenbesuch aufstellen und vor längeren Abwesenheiten wieder wegräumen. Eine verwesende Maus lässt die Falle samt Inhalt für den Fuchs interessant werden. Ich schüttle die toten Mäuse auf den Kompost. Von dort verschwinden sie von allein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #3 am:

Verwendet man die Topcat mit oder ohne Köder? Braucht man nur die Falle und stellt die neben ein Mausloch?
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #4 am:

Bei mir ist es genauso. Von meinen 3 Katzen ist eine eine sehr gute Jägerin und fängt jeden Tag. Aber das Heer der Mäuse ist zu groß. Letztes Jahr war durch die Witterung bei uns ein absolutes Mäusejahr und die sind auch alle gut über den Winter gekommen. Ich mache nichts, es sind zu viele. nach einem nassen Jahr sind sie wieder dezimiert. Bei mir fliegen täglich Mäusebussarde drüber und ich habe schon überlegt, lange Sitzstangen für die Greife zu verteilen. Aber bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen.Aber ich weiß, das ist für dich keine Hilfe!Vg Wolfgang
Staudo

Staudo » Antwort #5 am:

Für die Falle braucht man zusätzlich einen Lochstecher, einen stabilen Draht und allerhand Geld fürs Hobby. Ich glaube, gegen Feldmäuse wurden hier auch schon billige Schnappfallen empfohlen, die neben das Mauseloch gestellt werden. Dann einen Eimer drüber und es sollte schnappen. Bei den einfachen Fallen braucht man Köder, sehr gut geht Nutella. Bei der Topcat kann man auf den Köder verzichten.
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #6 am:

Ich nehme die schwarzen Staudenkisten ;)Das erleichtert die Fallenkontrolle ungemein! Selbst im dunklen.Darunter die Schnappfallen mit Nutella und zwei Stäbe durch die Kiste - sonst räumt mir die Katz die Kiste weg. Ausserdem den einen Stab durch eine an der falle angemachte Schnur - sonst ist die Falle weg...
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #7 am:

Feldmäuse lassen sich mit Ratron-Körnern ganz gut in Schach halten. Mit der Legeflinte legen, in jedes Loch ein paar Körner, jeden Tag die Löcher abgehen, und wenn dann mal die Körner noch so daliegen wie am Vortag, sind die Mäuse im Mäusehimmel.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #8 am:

Für die Falle braucht man zusätzlich einen Lochstecher, einen stabilen Draht und allerhand Geld fürs Hobby. Ich glaube, gegen Feldmäuse wurden hier auch schon billige Schnappfallen empfohlen, die neben das Mauseloch gestellt werden. Dann einen Eimer drüber und es sollte schnappen. Bei den einfachen Fallen braucht man Köder, sehr gut geht Nutella. Bei der Topcat kann man auf den Köder verzichten.
Ich glaube, das werde ich mal ausprobieren. Ich habe noch Nougat von der Weihnachtbäckerei übrig. Mein Garten ist am Hang, ich baue immer wieder Mäuerchen und lege dahinter ein Beet an. Dort wohnen dann Mäuse. In einem Beet hat eine Erde in den kleinen Teich für die Molche geschaufelt und die Krokuszwiebeln verspeist. Unter den Steinen hat es Ausgänge. Man kann drauf warten, bis die Mäuerchen instabil werden >:(.
Martina777

Martina777 » Antwort #9 am:

Feldmäuse lassen sich mit Ratron-Körnern ganz gut in Schach halten. Mit der Legeflinte legen, in jedes Loch ein paar Körner, jeden Tag die Löcher abgehen, und wenn dann mal die Körner noch so daliegen wie am Vortag, sind die Mäuse im Mäusehimmel.
Korrektur: Doch, Gift hab ich auch schon ausprobiert. Das kann ich im Schuppen wieder probieren. Draußen ist das wg. Hund so eine Sache ...Ich fange mit jeder neuen Mäusefalle genau 1 x (ok, 3 mit der Topcat und 2 mit Bayerischen Drahtfallen) - und dann wars das.Löcher seh ich heuer auch viele, ohne Hügel.
Silvia

Silvia » Antwort #10 am:

Ich schwöre ja langfristig auf Katzen. Bei uns hielt unsere Katze die Mäuseschar klein. Vorher hatte meine Mutter auch ihr Tun. Wir haben hier zwischen den Feldern immer reichlich Mäuse, besonders im Herbst, wenn die Bauern die Felder pflügen. Es hat aber eine Weile gedauert, bis sie alles im Griff hatte. Leider ist sie vorletztes Jahr überfahren worden und nun haben wir wieder Mäuse ohne Ende, die auch ins Haus kommen. Das nervt dann wirklich. ::) Jetzt habe ich 2 neue Miezis und sie haben tatsächlich schon Mäuse gefangen, obwohl sie erst ein halbes Jahr alt sind. Es wird wieder eine Weile dauern, bis die Zahl merklich kleiner wird. Aber dann bleibt es hoffentlich so.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #11 am:

Katzen kann ich nicht halten, der Garten ist nicht am Haus. Vor über zwanzig Jahren ist mir mal eine Katze zugelaufen, die in einem hohlen Baum vier Junge groß gezogen hat.Die hat wirklich mit Mäusen aufgeräumt, aber auch mit Eidechsen, Fröschen und Kröten. Alt ist sie nicht geworden, vermutlich hat sie der Jäger beseitigt.Ich habe jetzt mal normale Fallen gekauft und werde die mal morgen ausprobieren.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #12 am:

Das ist das Schlimme an Katzen, dass die alles töten, was sich bewegt. Gestern habe ich schon wieder die ersten halbierten Blindschleichen gesehen, aber sie holen auch locker Libellen aus der Luft
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Staudo

Staudo » Antwort #13 am:

Ich ziehe Mausefallen vor. Die kann ich nach Ausrottung der Mäusepopulation in den Schuppen legen.
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #14 am:

Hier gehen in die Fallen auch Spitzmäuse, daher stelle ich keine mehr. Als kürzlich eine Ratte auf dem Kompost war (Nachbars hatten Würstchen reingegeben, aus mittlerweile beseitigter Unwissenheit) hab ich eine Köderbox aufgestellt, hoffe das eliminiert die Mäuse mit. Habe die Neudorff-Rattenköder verwendet.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Antworten