News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rose ersetzten (Gelesen 573 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Henning

Rose ersetzten

Henning »

Die Ramblerrose Paul Noel gefällt mir nicht (Blütenfarbe und-form, sonst ok), ich möchte sie ersetzen durch Veilschenblau. Die Rose durchdringt sich mit einer Clematis ViticellaDie Noel steht 7 Jahre an ihrem Standort. Kann ich an dem gleichen Standort Veilchenblau einsetzen.Ich habe irgendwo gelesen, daß Rosen ihren Standort "vergiften", so daß keine andere Rose dort Fuß fassen kann. Ich hoffe jetzt, dasß das nur für Edelrosen gilt.
kaieric
südliches saarland

Re:Rose ersetzten

kaieric » Antwort #1 am:

eigentlich 'vergiften' sie den boden nicht, sondern ermüden ihn durch die spezifische extraktion von nährstoffen. reichlicher bodenaustausch ist nach 7 jahren standzeit bestimmt hilfreich.
Catty

Catty » Antwort #2 am:

Wir tauschen den Boden komplett aus wenn an einem alten Rosenstandort eine neue Rosen gepflanzt werden soll. Nach 7 Jahren Standzeit, ist es ratsam:0,80 cm in der Tiefe0,50 cm in der Breite auszutauschenNehme dazu eine gute Rosenerde, oder Gartenboden von einer Rosenfreien Stelle gemischt mit reifen Kompost.und die neue Rose wird an dem alten Standort gut gedeihen
Liebe Grüße Catty
Henning

Henning » Antwort #3 am:

Danke,80 cm x 50 ist leider nicht drin - Pech gehabt
Catty

Catty » Antwort #4 am:

Lieber Hennig,Eine 7 Jahre alte Rose hat ja nun mal auch sehr viel Wurzelwerk, vor allem in die Tiefe gebildet.Und um auf der sicheren Seite zu sein wären diese Maße erforderlich. Ist nur schwierig wenn nebenan noch eine Clematis steht. Wie wäre es mit einer 2.ten ? würde sich doch auch gut machen??Es sei denn es sieht hier noch jemand ganz anders ??
Liebe Grüße Catty
Antworten