News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rose ersetzten (Gelesen 573 mal)
Rose ersetzten
Die Ramblerrose Paul Noel gefällt mir nicht (Blütenfarbe und-form, sonst ok), ich möchte sie ersetzen durch Veilschenblau. Die Rose durchdringt sich mit einer Clematis ViticellaDie Noel steht 7 Jahre an ihrem Standort. Kann ich an dem gleichen Standort Veilchenblau einsetzen.Ich habe irgendwo gelesen, daß Rosen ihren Standort "vergiften", so daß keine andere Rose dort Fuß fassen kann. Ich hoffe jetzt, dasß das nur für Edelrosen gilt.
Re:Rose ersetzten
eigentlich 'vergiften' sie den boden nicht, sondern ermüden ihn durch die spezifische extraktion von nährstoffen. reichlicher bodenaustausch ist nach 7 jahren standzeit bestimmt hilfreich.
Re:Rose ersetzten
Wir tauschen den Boden komplett aus wenn an einem alten Rosenstandort eine neue Rosen gepflanzt werden soll. Nach 7 Jahren Standzeit, ist es ratsam:0,80 cm in der Tiefe0,50 cm in der Breite auszutauschenNehme dazu eine gute Rosenerde, oder Gartenboden von einer Rosenfreien Stelle gemischt mit reifen Kompost.und die neue Rose wird an dem alten Standort gut gedeihen
Liebe Grüße Catty
Re:Rose ersetzten
Danke,80 cm x 50 ist leider nicht drin - Pech gehabt
Re:Rose ersetzten
Lieber Hennig,Eine 7 Jahre alte Rose hat ja nun mal auch sehr viel Wurzelwerk, vor allem in die Tiefe gebildet.Und um auf der sicheren Seite zu sein wären diese Maße erforderlich. Ist nur schwierig wenn nebenan noch eine Clematis steht. Wie wäre es mit einer 2.ten ? würde sich doch auch gut machen??Es sei denn es sieht hier noch jemand ganz anders ??
Liebe Grüße Catty