News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Fächer-Ahorn Bloodgood zum 2. mal vertrocknet (Gelesen 2639 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderatoren: Nina, Garten-pur Team

Antworten
Tp-5000

Fächer-Ahorn Bloodgood zum 2. mal vertrocknet

Tp-5000 »

Hallo zusammen.Uns ist zum 2. Mal in Folge ein roter Fächerahorn eingegangen. Dan letzen haben wir letztes Jahr gepflanzt. Er ist sehr schön angewachsen. Leider müssen wir jetzt feststellen, dass fast alle Äste dürr sind. Das war jetzt schon der 2. Baum der nach dem Winter dürr geworden ist.Die Erde ist "guter " Mutterboden.Weiß jemand Rat ? Es ist schon ein Jammer.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re:Fächer-Ahorn Bloodgood zum 2. mal vertrocknet

Gartenplaner » Antwort #1 am:

Wenn keine große Trockenheit im Sommer/nach der Pflanzung die Pflanze belastet hat, könnte es Verticillium-Welke sein, eine Pilzerkrankung, die in der Pflanze die Leitbahnen verstopft und dadurch ein Vertrocknen nach sich zieht, für die Acer palmatum und Sorten leider anfällig sind.Die Sporen stecken in der Erde, deswegen wäre eine erneute Pflanzung an gleicher Stelle in den gleichen Boden auch nicht ratsam.Direkt etwas dagegen machen kann man nicht, es gibt keine Mittel.Bodenaustausch kann helfen, aber wenn Sporen über die Luft aus der Umgebung wieder eingetragen werden, ist man nicht weiter als vorher.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #2 am:

Wenn Du nicht zu wenig gegossen hast, so dass das Bäumchen an Wassermangel vertrocknet ist, könnte das Schadbild durch einen Pilz (Verticillium) verursacht werden.Wenn Du den Pilz an der Stelle im Boden hast, wird jeder Ahorn, den Du dort hin pflanzt, wieder befallen und vertrocknen.
Viele Grüße, Susanne
Starking007
Alles im gruenen Bereich!

Starking007 » Antwort #3 am:

Nimm ne kleine Blutbuche.
Gruß Arthur
Tp-5000

Tp-5000 » Antwort #4 am:

Danke für eure Antworten. Mein Fehler war es wahrscheinlich, dass ich den Boden nicht ausgetauscht habe.Wir pflanzen jetzt was anderes dahin.Eine Blutbuche steht schon ca. 5m entfernt. Sieht im Sommer sehr gut aus.Dankeschön.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #5 am:

boden austauschen hab ich einmal gemacht, hat auch nix gebracht, der 2. ahorn war dann auch tot. die sind einfach extrem empfindlich
Antworten