News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
unbekannte Nester (Gelesen 750 mal)
Moderator: partisanengärtner
unbekannte Nester
Wir haben eine Pflanzenkläranlage und ich habe Samstag den alten Bewuchs entfernt.Pflanzenkläranlage: Becken mit Kiesbett 2-8mm, Wasserstand ca. 30cm unter Oberfläche, geeignete Sumpfpflanzen.An zwei Stellen habe ich, inmitten eines Horstes und direkt über dem Boden, zwei Nester entdeckt.Leider habe ich sie immer erst nach dem Abschneiden entdeckt.Sie waren dann entsprechend zerstört und es war keine Nestmulde mehr erkennbar. (falls es eine gab)Den Durchmesser schätze ich auf ca. 25cm und es bestand aus sehr feinem Material.-- ländliche Umgebung aber keine Gewässer in der Nähe --Von welchem Tier können die gewesen sein ?
The proof of the pudding is in the eating.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re:unbekannte Nester
Schilf/Teichrohrsänger?Ich find bei mir aber auch immer wieder Zaunkönignester recht nah überm Boden in Gebüsch oder Hecken.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Re:unbekannte Nester
Wegen des Nistmaterials habe ich auch sofort an Zaunkönig gedacht,aber direkt am Boden ? Irgendwie war es mir auch zu voluminös.Von den beiden Sänger-Nestern habe ich mir Bilder angesehen, das ist ganz anderes Material.Auf jeden Fall werde ich in diesem Jahr mal aufpassen ob sich wieder etwas tut.
The proof of the pudding is in the eating.