News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zierende Bohne gesucht. (Gelesen 1523 mal)
- Leuco
Platzmangel: Grund aber kein Hindernis!
Zierende Bohne gesucht.
Hallo!Ich suche eine einjährige "Bohne" die schön blüht, darf auch gerne schmucke Bohnen haben. Klassisch wär ja die Feuerbohne und Helmbohne, aber gibt es auch noch andere? Oder vielleicht auch spezielle Sorten von den zwei zuvor genannten?Lg. Markus
Hello darkness, my old friend.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Zierende Bohne gesucht.
Die 'Berner Landfrauen' haben hübsch lilagesprenkelte Schoten und blühen lila.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Schau mal bei Deaflora rein. Die haben schöne Bilder zu zierenden, nicht alltäglichen Bohnensorten.Hallo!Ich suche eine einjährige "Bohne" die schön blüht, darf auch gerne schmucke Bohnen haben. Klassisch wär ja die Feuerbohne und Helmbohne, aber gibt es auch noch andere? Oder vielleicht auch spezielle Sorten von den zwei zuvor genannten?Lg. Markus
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Meistens sind ja nur die Früchte abgebildet und nicht die Blüten.Die schönsten Blüten haben die Prunk- oder Feuerbohnen. In Österreich heißen sie Käferbohnen und es gibt eine Vielzahl von Sorten. Bei Dreschflegel haben die ebenfalls eine Mischung der Steirischen Käferbohne mit unterschiedliche Farben.
Das Leben ist eine Rutschbahn und dann stirbt man. Homer Simpson
- Zwiebeltom
Falls doch Feuerbohnen in Frage kommen, wäre vielleicht die Sorte 'Painted Lady' was. Deren Blüten sind zweifarbig Rot-Weiß und damit schon deutlich anders als einfarbig rote Feuerbohnenblüten.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Leuco
Danke schon mal zu den bisherign Tipps. Deaflora scheint ein paar reizende Sachen zu haben - Painted Lady und eine rosafarbene Feuerbohne haben sie auch.Für weitere Vorschläge bin ich nach wie vor offen
Vielleicht findet sich ja noch eine andere zierende einjährig kletternde Leguminose (hätte den Titel vielleicht so nennen sollen)lg. Markus

- Zwiebeltom
Ist denn wichtig, dass es eine Nutzpflanze ist? Und wie wichtig ist das Kriterium einjährig?Wenn es nur um was aus der Leguminosenverwandtschaft geht, kommen eventuell Apios americana (mehrjährig) oder Wicken (keine Nutzpflanzen) in Frage.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Leuco
Nutzpflanze muss es keine sein. Ich hatte beim eröffnen des Threads Feuerbohnen im Kopf, weil sie schön (Leguminosen)Blüten haben und sich doch einfach aus Samen ziehen lassen. Bei Duftwicken war die Aufzucht aus Samen ernüchternd, Vorkultur sowie Direktsaat. Gefallen würden sie mir sehr gut und ich hoffe zumindest die Staudenwicke wächst jetzt gut.Apios americana - gefällt mir, was ich so lese könnte sie aber ziemlich invasiv sein
Das stimmt. Bei einer Nutzpflanze aber eher von Vorteil. ;DUnd lecker ist sie auch noch.
Das Leben ist eine Rutschbahn und dann stirbt man. Homer Simpson