News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Warum blüht Schwertlilie nicht? (Gelesen 19677 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Scilla
Warum blüht Schwertlilie nicht?

Scilla »

Hallo Leute,hat jemand eine Ahnung, warum ein paar meiner Schwertlilien heuer nicht blühen?Kenne mich damit noch nicht so gut aus -hab ich vielleicht was falsch gemacht -zu feuchter Standort vielleicht?Oder hätte ich sie düngen sollen? :-\Ich habe sie seit letztem Frühjahr,ich hab sie im Topf mit Knospen und als Rhizom gekauft.Die restlichen drei blühen jetzt,darum denke ich nicht,dass sie noch Knospen bekommen. :(Kann mir jemand die Bedürfnisse der Schwertlilien (die ganz "normalen" Gartenschwertlilien)näherbringen?Konnte ich in meinen paar Gartenbüchern nicht finden oder nur knappe Infos.Danke und LG :) Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
knorbs
Re:Warum blüht Schwertlilie nicht?

knorbs » Antwort #1 am:

deine iris könntnen die sog. iris barbata hybriden sein...je nach höhe unterschieden in 'elatior' (hohe), 'media' (mittelhohe) und 'nana' (zwergiris). die sollten eigentlich recht robust sein. sonniger standort, rhizom sehr oberflächennah pflanzen, in der wachstumszeit ab+zu mineralischen dünger...dann blühen die auch. die können jahreszeitlich bedingt jetzt schon feuchter stehen, aber wasserdurchlässig und im sommer trocken.
z6b
sapere aude, incipe
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

Irisse mögen auch sehr frei und nicht von Polster- und anderen Pflanzen bedrängt sein (was bei mir leider oft passiert... ::)). Meist zeigen sie es auch durch Blühfaulheit an, wenn sie geteilt und wo anders frisch gepflanzt werden wollen. Das gibt bei manchen dann wieder ein Jahr Pause....LG Lisl
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #3 am: