News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frierend sitze ich wieder vor dem Laptop, draußen schneeregnet es. Den denkbar günstigsten Zeitpunkt während Sturmtief Niklas in D gewütet hat, durfte ich an der italienischen Riviera in Ligurien verbringen. Ich brauch wohl gar nicht sagen, wie genial es dort war Neben vollem Ausflugsprogramm kamen auch die Pflanzen nicht zu kurz. Medi war war in Medi-Land in seinem Element :-*Leider bin ich mir auch ein bißchen unsicher mit den genauen botanischen Namen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen?Zuerst mal ein paar kurze Eindrücke (das "Blaue" ist übrigens entweder das Mare oder der Himmel )Oberhalb der Touristenorte hat man den Mountainbike-Tourismus entdeckt und die Pflegewege der Olivenhaine werden für die Räder oder auch für Wandern benutzt (Achtung, rasende Biker! )
So, und nun die ersten PflanzenHelianthemum. Rosa! Die wuchsen dort überall, also wohl eine Wildform. Ich kenne nur gelbe und weiße Sonnenröschen ???In meinem Buch finde ich nur ein rosanes: Helianthemum apenninum var. roseum. Dort wird "dunkelrosa" angegeben. Hmm.
Und die Dritte:Muscari. Diese Muscari wuchsen sowohl in den Trockenmauern, als auch im Gras. Sie waren nicht sehr hoch (nicht so, wie ich das von den Wucherteilen im Garten kenne)Ich vermute, Muscari neglectum?
Mal wieder weiter mit den Pflanzen.Überall in den Felsen und Mauern maulte der Löwe. Das sollte die Wildform aller Löwenmäulchen sein? Kann das sein. Antirrhinum (majus) ??Sie waren ohne Ausnahme alle in dieser Farbe. Ein Zeichen, dass es keine Gartenflüchtlinge sind.
Ja, das sind sie, z.B. bereits in den beiden Unterarten wulfenii und characias.Ich finde die reingrünen zwar schöner, aber da kann man froh sein, wenn die in unseren Gärten älter als 5 Jahre werden. Von der schwarzäugigen Variante hatte ich vor Jahren einen Riesentrumm aus aus dem Schrebergarten von Susanne (per Schubkarre) mitgenommen. Die scheint immer noch eine lange Zukunft vor sich zu haben.:)Michael