News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rote Rinde am Apfelbaum. Was ist das? (Gelesen 3309 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
SeanOgg

Rote Rinde am Apfelbaum. Was ist das?

SeanOgg »

Die Rinde meines Apfelbaums verfärbt sich im Stammbereich rot. Es handelt sich um einen Boskoop Halbstamm, aber fragt micht nicht der Unterlage. Er ist rund 14 Jahre alt.Ist das etwas schlimmes oder kann ich das ignorieren?Hier einmal der StammBildund eine DetailansichtBildDie Kamera hat die Farbe etwas verfälscht, es geht mehr ins Rötliche, als man auf dem Bild sehen kann.Schon einmal vielen Dank
Staudo
Re:Rote Rinde am Apfelbaum. Was ist das?

Staudo » Antwort #1 am:

Algen, völlig harmlos. Die gab es über 100 Jahre auf Grund der Luftverschmutzung nicht. Jetzt sind sie wieder da.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Apfelmann

Apfelmann » Antwort #2 am:

Das sind Algen, wer es nicht mag, kann mit einer Drahtbürste reinigen und mit Weißkalk desinfizieren, ansonsten sehe ich es hier immer öfter in den Gärten und an den Straßen, besonders an älteren Bäumen.http://der-apfelmann.de/infos/krank/baum/braun.htmLG
erhama

erhama » Antwort #3 am:

Noch ein Link: hier
SeanOgg

SeanOgg » Antwort #4 am:

Euch ganz herzlichen Dank.Ja, das scheint genau meinen Fall zu treffen und und ich kann micht beruhigt zurücklehnen. So schäbig ist die Farbe ja nicht ;)
Antworten