News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Grasbüschel unterpflügen? (Gelesen 2676 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Josef4

Grasbüschel unterpflügen?

Josef4 »

Ich bin dabei, ein neues Blumen- bzw. Staudenbeet anzulegen. Es war bis jetzt Rasen/Wiese. Bin mit der Motorhacke drei mal drüber - siehe hier, Post vom 14.04.2015 22:00:46 Uhr: http://forum.garten-pur.de/Quer-durch-d ... _30A.htmEs ist trocken und warm, viel von dem Gras ist schon vertrocknet, zwei Schubkarren voll habe ich halbwegs von der Erde befreit und von Hand rausgelesen. Aber ein Teil wurde von der Motorhacke natürlich nach unten befördert, ist nicht sichtbar und noch feucht und grün. Ich werde drei 50l-Säcke Blumenerde über das Beet verteilen und mit der Motorhacke einarbeiten.Frage: Ist es sehr schädlich, wenn grüne Grasteile/-büschel dabei untergepflügt werden?
mickeymuc

Re:Grasbüschel unterpflügen?

mickeymuc » Antwort #1 am:

Hallo Josef,Ich habe per Hand enie Grasfläche umgegraben, dabei habe ich einfach die Soden 20-30 cm tief abgestochen und umgedreht wieder in das Loch gesteckt. Es ist fast nichts wieder ausgetrieben und das verrottete Gras hat einen sehr schönen Humus ergeben. Mit der Fräse ist das Unkraut natürlich nicht so tief untergepflügt, daher wird sicher etwas mehr Unkraut wieder austreiben, aber darüberhinaus ist das Gras sicher ganz gut wenn es verrottet.Das Ausbringen von Blumenerde würde ich lassen, Torf gehört m.E. nicht in den Garten. Besser wäre es bei einer Kompostanlage Kompost zu besorgen, mancherorts gibt es ihn umsonst, manchmal kostet er ein bissl was ist aber viel besser als Blumenerde.Viel Erfolg mit Deinem neuen Beet!
Viele Grüße aus dem Ermstal !
joachim

joachim » Antwort #2 am:

Josel, ich hoffe du hattest keine Quecken im Rasen, die lassen sich nicht unterhäckseln, bei diesem Gras wäre es Jungpfanzenvermehrung. :D
Zwergele66

Zwergele66 » Antwort #3 am:

Solang nichts dabei war, das sich sehr gern vermehrt, sollte es nichts ausmachen, zumal das Grünzeugs ja auch zu Humus verarbeitet wird.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. - Albert Einstein
Josef4

Josef4 » Antwort #4 am:

mickeymuc, der Kompost, den ich hier bekommen kann, enthält Müll, also Plastik, Glas und anderen Schiet. Einmal und nie wieder. Ich kann von meinem eigenen Komposthaufen etwas holen. Beim Blumenbeet, das ich letztes Jahr anlegte, habe ich ebenfalls 150 l Blumenerde dazugetan. Es hilft schon, daß der Lehmboden mit der Zeit nicht wieder so fest wird.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #5 am:

wenn du festen lehm hast hilft vlt sand einarbeiten
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Eva

Eva » Antwort #6 am:

Und mulchen.
Josef4

Josef4 » Antwort #7 am:

Womit würdest du in dem Fall mulchen, Eva? Meine bisherigen Mulch-Versuche sind alle gescheitert. Nachts sind sehr viele Tiere unterwegs, am Boden ist nachts viel mehr los als am Tag. Die räumen das Mulch weg!
Eva

Eva » Antwort #8 am:

Hm. Kommt drauf an, was du kriegen kannst. Wenn Wiesenschnitt nicht liegenbleibt, vielleicht Strauchhächsel? Folie oder Vlies finde ich mühsam. Ich muss morgen früh gleich mal am Grünabfallplatz schauen, da haben sie heute den Strauchschnitt gehächselt. Meistens kann man da ein bisschen was ergattern, was neben den Anhänger gefallen ist.
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #9 am:

Das Umgraben und wieder einsetzen, geht das auch bei scharfem Hahnenfuß? Dann würde ich mir das aussammeln sparen, hier ist der Hahnenfuß über mehrere Quadratmeter dicht an dicht ausgetrieben.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Antworten