News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lieblingsunkräuter (Gelesen 13582 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Lieblingsunkräuter
Ja, ich habe "Unkräuter" über die ich mich freue. Bisher jedenfalls.1.) Das Frühlings-Hungerblümchen, welches im Frühjahr Beete und einige Stellen in der Wiese mit kleinen weißen Tüpfelchen versieht.2.) Das Leinkraut (Linaria vulgaris) mit wunderschöner Blüte.
Habt Ihr auch Lieblingsunkräuter?

Re:Lieblingsunkräuter
Ich habe sogar viele Lieblingsunkräuter. Das von Dir genannte Leinkraut steht auch ganz oben auf meiner Liste. Dann Kornblumen (die wilden, blauen), gefleckte Taubnessel, eigentlich alles, was so am Wegesrand hübsch und bunt blüht...
Lupinen ;DMeine absoluten Lieblingsstauden, die hier allerdings durch Selbstaussaat den ganzen Garten übernehmen
Ja, die Taubnesseln sind auch schön und Bienen lieben sie. Ab und zu dezimiere ich die Bestände dennoch, spätestens, wenn der Mehltau um sich greift. Kornblumen muss ich leider aussäen, die wachsen hier (noch) nicht als "Unkraut".
Edit: Dank eines dezenten Hinweises ein h entfernt.

Farn. Sieht toll aus, vor allem jetzt, wenn er sich ausrollt, wuchert aber leider.
@Quendula und hargrand
Königskerzen dümpln hier auch herum, aber da sie so groß werden lasse ich nur wenige stehen.

- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Da muss man doch nicht rot werdenLöwenzahn![]()

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Löwenzahn auf der Wiese sieht wirklich toll aus (es beginnt gerade die Hauptblüte
).
Die Freude wird durch seine Aussaaterfolge nur leicht geschmälert (zumal bei uns noch einige Leute mit Absicht die Samen wegpusten).

- Bienenkönigin
Gelbe Taubnessel und Lungenkraut, aber auch Gundelrebe mag ich im Frühling sehr.LGr.Bienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
Mein liebstes sind die Brennnesseln.
Geduldete Selbstausäer sind Malven , Akelei , Königskerzen , Ringelblumen , wilde Erdbeeren , Sonnenblumen

Selbstkasteiung?Mein liebstes sind die Brennnesseln.![]()

Das Ruprechtskraut (geranium robertianum). Hat ein wunderschönes Blatt und lässt sich da, wo es stört, ganz leicht ausreissen.
Oenothera biennis,die zweijährige Nachtkerze wird von vielen als Unkraut angesehen, die liebe ich sehr. Und dann noch die Wegwarte, Cychorium intybus.Die beiden liefern sich bezüglich meiner Gunst ein stängies Kopf-an-Kopf-Rennen.

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!