News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
momentan auffallende Gehölze - Mai (Gelesen 10354 mal)
Moderator: AndreasR
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
momentan auffallende Gehölze - Mai
also,
hier ;Dmomentan ist der geruch nach gärendem obst. voriges jahr zu ende der blüte zeit kam dann der oft erwähnte erdbeergeruch. werde das noch beobachten.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- SouthernBelle
oh, meiner treibt man gerade ein bischen aus...Cornelia
Gruesse
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
Re:momentan auffallende Gehölze - Mai
Freut mich das es Dir gefälltdas ist ja toll die galerie

Die hübschen kleinen Flaschenbürsten blühen wieder. Als Zugabe gibts im Herbst noch eine langanhaltende leuchtendgelbe Blattfärbung.
plantaholic
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Auch im Mai muss ich immer noch über die zauseligen Blüten meiner Magnolie 'Ricki' lachen
Warnung: Gewürzstrauch-Nepp
Wer sich einen Gewürzstrauch anschafft, weil die Blüten ja so toll duften sollen.Ich und auch andere (einiges dazu hier in diesem Forum) sind schon damit reingefallen. :(Weil oft die Nichtdufter C. fertilis ? als Gewürzstrauch verkauft werden und ich mir schon die Seele aus dem Leib geschnüffelt habe. Iris z.B. schriebhttp://forum.garten-pur.de/index.php?board=19;action=display;threadid=2030;start=msg37802#msg37802
Am besten blühende, duftende Exemplare kaufen.Sind ansonsten nur schwer voneinander zu unterscheiden.Oder sieht hier (wahrscheinlich C. fertilis ) jemand von der Duftfraktion einen Unterschied zum C. florida?C. floridus (der tatsächlich nach Erdbeere duften soll)C. fertilis (der tatsächlich wenn nur sehr schwach duften soll), eine varietät laevigatus,C. mohrii und C. occidentalis (etwas heikler, was die Frosthärte anbelangt). Nur C. floridus trägt den deutschen Namen "Nelkenpfeffer" oder "Echter Gewürzstrauch"
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
nicht uninteressant, aber wohl am besten wieder ein eigenes thema.über die winterhärte von c. occidentalis kann bisher nur gutes berichten. der heurige winter war ihm sowas von egal ... völlig ohne jeglichen schutz.c. floridus ist wunderschön. ich habe auch ein definitv duftendes exemplar .... aber jetzt kommt das böse ABER: duftwahrnehmung ist sehr unterschiedlich und ich habe es hier schon mal irgendwo provokant in den raum gestellt: ich vergleiche den duft eher mit faulendem Obst und dem ihm anhaftenden gärungsgeruch, denn mit der olfaktorischen verführungskraft einer erdbeere. und beim duft von fragaria vesca krabble ich wirklich auf den knien ..... 

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
Bernhard, check doch auch mal bei Deinem cal. flor. ob sich der geruch mit fortschreitender blütezeit ändert. tät mich sehr interessieren - ob diese änderung voriges jahr bei meinem was übliches war oder nicht. heuer ists leider momentan zu kalt für unseren, er riecht gar nicht im moment. aber morgen wirds ja wärmer.lg, brigitte
ja, werde ich beobachten. sind aber grade erst am aufblühen und riechen noch nicht.einer der ersten im austrieb (für mich daher immer sehr eindrucksvoll) und auch in der einzelblüte hübsch.Lonicera alpigena:
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Einer der schoensten rein weissbluetigen Hartriegel ist der Cornus 'Eddie's White Wonder', der jetzt im Mai blueht.Es handelt sich um eine beliebte Hybride (C.florida x C.nuttallii). Mit diesen Blumenhartriegeln lassen sich ganz geschickt drei Monate bestreiten. Zuerst blueht der florida im April, dann kommt der nutallii im Mai und schliesslich der japanische C. kousa im Juni. Wem die Bluete also gefaellt, der kann sich drei Monate lang an ihr erfreuen. Das ist doch was, wuerd ich sagen. 

Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
ja, ist eine ganz hübsche
! bekommt sie dann auch auffallende beeren?lg lisl

Ach momentan kommt man ja kaum nach, da so vieles zur gleichen Zeit blueht. Ich sage nur Flieder...Was auch blueht ist einer der schoensten japanischen Schneebaelle, naemlich der VIburnum plicatum. Meist gibt es ja ein grosses Interesse und eine dementsprechende Nachfrage nach der nach Charles Maries benannten Sorte 'Mariesii' , zumal dieser doch so schoen etagenfoermig waechst.Gerade aus diesem Grund moechte ich euch mal einen anderen Kultivar ans Herz legen, naemlich den 'Pink Beauty', der von der Bluetenform den anderen plicatum entspricht, doch eben diese ganz besondere Rosaraenderung hat. Gefaellt er euch?
Ja, Scheinfruechte heissen sie. Wenn du dir die Blume mit abgefallenen Brakteen vorstellst, bist du schon auf dem richtigen Wege. Auffallend ja, aber lange nicht so frappierend wie die rote Frucht des Cornus kousa, die aussieht wie eine Erdbeere und die Unachtsamen leicht in die Irre (will sagen: Arbutus, Erdbeerbaum) fuehren kann.ja, ist eine ganz hübsche! bekommt sie dann auch auffallende beeren?