News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Projekt Indoor-Gemüse (Gelesen 5442 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Calabacín87

Projekt Indoor-Gemüse

Calabacín87 »

Guten morgen liebe (Hobby)-Gärtner,ich lese hier seit geraumer Zeit mit und habe mich nun endlich angemeldet, da ich einige mir wichtige Fragen habe.Ich möchte im kommenden Herbst in meiner Wohnung ohne Garten gerne beginnen zu pflanzen und auch im Winter mein eigenes Gemüse und Obst ernten. Dazu habe ich auch schon das ein oder andere Youtube-Video gesehen, aber ich bin mir nicht ganz sicher, welche Obst- und Gemüsesorten zum einen überhaupt möglich sind und wie viel Beleuchtung ich benötigen würde.Mein Plan stand jetzt wären 2-3 Tomatenpflanzen, 1 Paprika oder Chilipflanze und 1 Gurke in Töpfen auf dem Boden, sowie eine an die Wand gelehnte Europalette mit Erde gefüllt etc (bestimmt kennt ihr das oder) und dann mit Erdbeerpflänzchen - oder falls möglich auch anderes Obst - bepflanzt.Ich hatte mir überlegt das ganze mit der TaoTronics 12 Watt Pflanzenlampe zu beleuchten, weil die angeblich das optimale Farbspektrum abdeckt und genügend Leuchtkraft hat und überragende Bewertungen und Rezensionen auf Amazon. Ich hatte mir überlegt 2 davon zu kaufen.Leider bin ich blutiger Anfänger und mein Plan resultiert zum Teil aus Spekulation. Entsprechend würde ich mich freuen, wenn mir der ein oder erfahrene Indoor-Gärtner seine Meinung zuwerfen könnte ;) Vielen Dank schonmal!
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Re:Projekt Indoor-Gemüse

Natternkopf » Antwort #1 am:

Jo mei, machst Werbung fürs Lämpli. ?Sei gerüsst hier im Forum.Definitv schlechter Einstieg mit Werbelink.Gibt passendere Berüssungen> Guten morgen liebe (Hobby)-Gärtner <und das um 16:56 Uhr bzw. 04:56pm ??? Kurz auf den Punkt gebrachtCalabacín87 als Werber, go homeCalabacín87 als Erdgraber, Grünzeug-Setzer, Pflanzenliebhaber etc.Herzlich willkommen.Schmeiss mal den Link raus,wird hier nicht gerne gesehen und ist allermeistens Werbespam.Deshalb meine Antwortform.Grüsse aus CHNatternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Calabacín87

Calabacín87 » Antwort #2 am:

Sorry,Link ist raus! Wollte nur, dass man weiß wovon ich spreche, weil ich nicht wüsste welche Angaben da noch zu machen sind, damit man was damit anfangen kann.Schlechten Einstieg will ich eigentlich unbedingt vermeiden ;D Ach ja. Guten morgen deshalb, weil ich noch bis Ende Juni in Mexiko wohne. Da ist 10 Uhr, wenn in Deutschland 17 Uhr ist, aber da hab ich jetzt nicht geschalten...PLUS: Ich will hier definitiv keine Werbung für diese Lampe machen. Ich suche eine nicht zu kostenaufwändige Lampe, die auch nicht so extrem hohen Stromverbrauch verursacht. Wenn jemand also eine alternative Idee hat, lass ich mich da sehr gerne überzeugen.Deshalb ja die Bitte um Rat :)
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #3 am:

Herzlich willkommen, Calabacín :) .Irgendwo lungern hier auch Fäden rum, wo die ideale Beleuchtung diskutiert wurde. Da kann ich nur verweisen, selbst habe ich keine Erfahrung oder gar Ahnung.PS: PflanzenlichtWuchsleuchtmittelVollspektrum LED-LampenDein Projekt klingt sehr spannend. Wenn die Beleuchtung stimmt, sehe ich einige weitere Knackpunkte. Zum ersten wäre die Luftfeuchte. Wenn ich Pflanzen im warmen Zimmer überwintere, habe ich immer den Eindruck, dass sie unter trockener Luft leiden :-\ . Vielleicht solltest Du Dir so ein großes Terrarium einrichten :D , nur halt nicht mit Tierchen sondern mit fruchttragenden Pflanzen. Dann kann man im gleichen Zimmer zwei unterschiedliche Klimata haben.Nächster Punkt wären die Schadinsekten. Aber da gibt es u a Gegenspieler. Nur sollte man sowas vorher schon mit einplanen und sich Gedanken machen.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #4 am:

Guten Tag Calabacín87Ich schreibe mal rein.
Link ist raus! Merci Wollte nur, dass man weiß wovon ich spreche, weil ich nicht wüsste welche Angaben da noch zu machen sind, damit man was damit anfangen kann. Ist nachvollziehbar, ging mir schon ähnlich.Schlechten Einstieg will ich eigentlich unbedingt vermeiden ;D Alles klar.Ach ja. Guten morgen deshalb, weil ich noch bis Ende Juni in Mexiko wohne. Da ist 10 Uhr, wenn in Deutschland 17 Uhr ist, aber da hab ich jetzt nicht geschalten...Danke für die Erläuterung............Deshalb ja die Bitte um Rat :)
Ich hatte um 1982 rum sowas probiert.Nahm da (FL) Leuchtstoffröhren dazu. Diese leuchten füllender [size=0]oder wie man dem sagt[/size]Gegenüber LED-Lampen, diese haben einen klaren Punktcharakter in Form von einem Kegelstrahl.Dieser kann im Strahl-Winkel variieren, doch es bleibt der Spotlampen-Effekt.Sorry, kann ich nicht mehr dazu beitragen. :-X Doch ziemlich sicher gibts noch kompetente Meldung dazu. Von Quendula :D hast du schon was zu nachlesen.Herzlich Willkommen hier im ForumSchöne Zeit noch in :) Mexiko [size=0]wo?[/size]Grüsse aus CHNatternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Calabacín87

Calabacín87 » Antwort #5 am:

Vielen Dank schonmal für die zwei hilfreichen Antworten.Werde mich da dann mal noch ein bisschen einlesen.Hoffe, dass vor allen Dingen auch die Erdbeeren funktionieren, weil ich gelesen hatte, dass die sehr schimmelanfällig wären. (Da wär dann ja vielleicht sogar eine Lampe, die Hitze abstrahlt besser als ne LED?!?)Ich wohne übrigens im schönen Santiago de Queretaro auf 2000 Metern mit konstanten 22-30 Grad. Hier hab ich auch ein kleines Gärtchen und mein erstes Projekt mit Zucchini (Calabacín :P) und Tomaten. Zucchini wachsen schon, die Tomatenpflanze ist ca 25 cm hoch und es bilden sich grade die ersten Knospen. Mal sehn ob ich da noch ernten kann, hab ja nur noch knapp 2 Monate.
tellerrand

tellerrand » Antwort #6 am:

Moin Calabacin, deine Idee finde ich lustig. Größte Schwierigkeit, die ich sehe, wäre die Platzfrage, wenn du dir nicht grad eine Wohnung mit extra Gärtnerzimmer leisten kannst. Mit entsprechender Beleuchtung könnte ich mir Erdbeeren vorstellen, vor allem Hängeerdbeeren sollten gehen. Tomaten: kleine Buschtomatensorten, Paprika, Gurke weiß ich jetzt nicht ob es wenig rankende gibt. Bei Zucchini wird's schon enger - da ranken die wenigsten Sorten, aber breit ausladend werden die schon, ich stelle mir die Dosierung des Düngers bissl schwierig vor. Was bei mir schon sehr nett geklappt hat waren Kartoffeln im Pflanzkübel (hab ich im Winter mal aus Langeweile gemacht, Ernte war ganz ordentlich mit etwa 3 x mehr Knollen als gepflanzt - allerdings kommt aus so'm Kübel auch nicht mehr raus als 1 - 2 Leute zu Mittag essen). Porree: reine Spielerei, klappte aber super: den Wurzelstumpf einer verbrauchten Porreestange in Erde und mäßig gießen, das Zeug wächst nach. Europalette: werde ich heuer 1 - 2 davon aufstellen, allerdings draußen, die Idee hab ich irgendwo gesehen für ein vertikales Kräuter"beet". Als platzsparende Alternative für den Innenraum denkbar, ich hätte evtl. Bedenken wegen der etwas schwierigen Belüftung (wie überhaupt beim Innenraumgärtnern), Schimmel bildet sich in geschlossenen Räumen ja eher mal. Könntest du bei wärmeliebenden Pflanzen evtl. begegnen durch Beimischung von grobem Sand bzw. Abdeckung der Erdoberflächen mit Aquarienkieseln, mindert vor allem auch den Befall von Trauermücken.
Teetrinkerin
Oberschwaben, Klimazone 7a

Teetrinkerin » Antwort #7 am:

Hallo Clabacin,hast du einen Balkon? Dann würde ich die Europalette unbedingt nach draußen verfrachten. Wie Tellerrand schon gesagt hat, wäre mir die Schimmelgefahr in der Wohnung zu groß. Außerdem denke ich, dass beim Gießen auch das ein oder andere Mal dunkle Brühe auslaufen wird. Was ich als Tipp geben kann, da wir einige Jahre lang keinen Garten mehr hatten: Balkonkästen fürs Fensterbrett. Wir haben uns sozusagen Bügel/ Halterungen anfertigen lassen, die verhinden, dass die Kästen bei Sturm runterfallen können. In diesen Kästen habe ich Kräuter erfolgreich gezogen, allerdings kann man darin auch Radieschen, Schnittsalat etc. anbauen. Als Anschauungsobjekt für einen Infostand zum Thema Urban Gardening habe ich kürzlich einen Taschen- und einen Kistengarten bepflanzt. Dazu habe ich eine große Stofftasche mit einem Müllbeutel ausgekleidet, diesen mit Pflanzenerde befüllt und mit Salat, Kohlrabi und Bohnenkraut befüllt. Die Kiste habe ich auch mit einem Müllbeutel ausgekleidet und mit Petersilie, Kohlrabi und Salat bepflanzt. Bei den Tomaten wäre vielleicht Red Robin ne interessante Sorte für dich.
LG
Teetrinkerin
Günther

Günther » Antwort #8 am:

Fresas con crema in Europa - aus dem Zimmer?Naja, mit etwas Übung....Wesentlich ist ausreichende Beleuchtung, und daran kranken die meisten Versuche.Luftfeuchtigkeit, Bewässerung, Düngung - machbar, bedarf aber einiger Erfahrung zur Anpassung an die jeweiligen Umstände.Vorversuche in einem größeren Blumenfenster helfen.
Zausel

Zausel » Antwort #9 am:

... und auch im Winter mein eigenes Gemüse und Obst ernten ...
Calabacín87 hat geschrieben:... Ich suche eine nicht zu kostenaufwändige Lampe, die auch nicht so extrem hohen Stromverbrauch verursacht. Wenn jemand also eine alternative Idee hat, lass ich mich da sehr gerne überzeugen. ...
Wenn du nach den Kosten schaust, wird dein Experiment, in der dunklen Jahreszeit zu ernten, dir zu teuer werden.Über die Beleuchtung wurde hier im Forum gelegentlich geschrieben, mir scheint das aber nicht erschöpfend.Die besten Erfahrungen haben die Leute, die ihre Cannabis- Pflänzchen im Zimmer kultivieren. In Hanfforen sucht man dann hoffentlich nicht so umsonst.Zwei 12 W Leuchten scheinen mir nicht ausreichend Licht abzugeben, daß man damit auch nur eine Tomatenpflanze ausreichend versorgen kann.LED- Leuchten (momentan mit die effektivste Art, Licht zu produzieren) gibt es jetzt schon in sehr unterschiedlichen Ausführungen, nichts mehr mit "Punktlicht".Mit LED- Lampen in "Leuchtstoffröhrenform" kann man sogar in die alten "Leuchtstofflampen" reinklicken, wenn man vorher den Starter durch einen Blindstarter ersetzt.Temperatur wird kein Problem sein, du wirst selbst ja nicht frieren wollen.Bei hoher Luftfeuchtigkeit schimmeln dir ruckzuck die Tapeten weg. Schimmelsporen in der Luft sollen nicht gerade gesund sein.Ziehst du dein Vorhaben richtig auf, kann es ein sehr teures Hobby werden, das auch noch viel Zeit frißt.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #10 am:

Die besten Erfahrungen haben die Leute, die ihre Cannabis- Pflänzchen im Zimmer kultivieren. :o ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Calabacín87

Calabacín87 » Antwort #11 am:

Moin Calabacin, deine Idee finde ich lustig. Größte Schwierigkeit, die ich sehe, wäre die Platzfrage, wenn du dir nicht grad eine Wohnung mit extra Gärtnerzimmer leisten kannst. Mit entsprechender Beleuchtung könnte ich mir Erdbeeren vorstellen, vor allem Hängeerdbeeren sollten gehen. Tomaten: kleine Buschtomatensorten, Paprika, Gurke weiß ich jetzt nicht ob es wenig rankende gibt. Bei Zucchini wird's schon enger - da ranken die wenigsten Sorten, aber breit ausladend werden die schon, ich stelle mir die Dosierung des Düngers bissl schwierig vor.
Vielen Dank für die Antwort!Zucchini habe ich eigentlich tatsächlich eher nicht vor, da sie - wie du schon sagst - sehr platzaufwändig sind. Und eine eigene Lampe pro Zucchini wäre dann schon etwas zu viel des guten.Tatsächlich wirds ne Art Pflanzzimmer geben. Um genauer zu sein wirds ein Sport- und Gemüseraum, der entsprechend auch häufig gelüftet wird und auch ein kleines bisschen weniger beheizt werden müsste. Wir (meine Freundin und ich) wollen einfach nach möglichkeit über den Winter nicht nur Kram essen, des schon 1000 kilometer und mehr zurückgelegt hat (Geschmack, Inhalt und Klima sprechen klar dagegen!). Aber nur Kartoffeln, Feldsalat und Pastinaken sollens dann doch auch nicht sein über den Winter :-)
Calabacín87

Calabacín87 » Antwort #12 am:

Hallo Clabacin,hast du einen Balkon? Dann würde ich die Europalette unbedingt nach draußen verfrachten. Wie Tellerrand schon gesagt hat, wäre mir die Schimmelgefahr in der Wohnung zu groß. Außerdem denke ich, dass beim Gießen auch das ein oder andere Mal dunkle Brühe auslaufen wird. Was ich als Tipp geben kann, da wir einige Jahre lang keinen Garten mehr hatten: Balkonkästen fürs Fensterbrett. Wir haben uns sozusagen Bügel/ Halterungen anfertigen lassen, die verhinden, dass die Kästen bei Sturm runterfallen können. In diesen Kästen habe ich Kräuter erfolgreich gezogen, allerdings kann man darin auch Radieschen, Schnittsalat etc. anbauen.
NOch hab ich gar nichts ;D Balkon ist aber fest eingeplant.Allerdings ist das was ich dort pflanze reiner Bonus, denn im Winter wächst eben draußen maximal Grünzeug. Die Idee ist aber wirklich Gemüse zu ernten im Winter.Das mit dem Kohlrabi gefällt mir allerdings gut. Ich hab noch ein selbst gebautes großes Terrarium von meinen (leider nicht mehr unter uns weilenden) Hamstern. Das besteht größtenteils aus Pressspahn und vorne und oben aus Plexiglas. Könnte ich darin vielleicht Kohlrabi oder Möhren auf dem Balkon anbauen. Also so, dass sie auch wachsen im Dezember oder Januar (Vll mit Grablicht?)
Calabacín87

Calabacín87 » Antwort #13 am:

... und auch im Winter mein eigenes Gemüse und Obst ernten ...
Calabacín87 hat geschrieben:... Ich suche eine nicht zu kostenaufwändige Lampe, die auch nicht so extrem hohen Stromverbrauch verursacht. Wenn jemand also eine alternative Idee hat, lass ich mich da sehr gerne überzeugen. ...
Wenn du nach den Kosten schaust, wird dein Experiment, in der dunklen Jahreszeit zu ernten, dir zu teuer werden.Über die Beleuchtung wurde hier im Forum gelegentlich geschrieben, mir scheint das aber nicht erschöpfend.Die besten Erfahrungen haben die Leute, die ihre Cannabis- Pflänzchen im Zimmer kultivieren. In Hanfforen sucht man dann hoffentlich nicht so umsonst.Zwei 12 W Leuchten scheinen mir nicht ausreichend Licht abzugeben, daß man damit auch nur eine Tomatenpflanze ausreichend versorgen kann.LED- Leuchten (momentan mit die effektivste Art, Licht zu produzieren) gibt es jetzt schon in sehr unterschiedlichen Ausführungen, nichts mehr mit "Punktlicht".Mit LED- Lampen in "Leuchtstoffröhrenform" kann man sogar in die alten "Leuchtstofflampen" reinklicken, wenn man vorher den Starter durch einen Blindstarter ersetzt.Temperatur wird kein Problem sein, du wirst selbst ja nicht frieren wollen.Bei hoher Luftfeuchtigkeit schimmeln dir ruckzuck die Tapeten weg. Schimmelsporen in der Luft sollen nicht gerade gesund sein.Ziehst du dein Vorhaben richtig auf, wird es ein sehr teures Hobby, daß auch noch viel Zeit frißt.
Also Tapeten gibts keinesfalls! Das steht außer Frage. Es wird gestrichen.Ich dachte mir, dass 2 mal täglich ordentlich Lüften, für das richtige Klima sorgen sollte.Also nachdem ich noch bisschen recherchiert habe, hatte ich mir überlegt entweder 2 LSR plus eine von dieser Taotronics zu kaufen, die ich am Anfang beschrieben habe oder aber zwei so Studioleuchten und eine davon mit der tao und die andere mit ner 125W Energiesparlampe zu bestücken.Keine Ahnung ob das ausreichen würde.
Zausel

Zausel » Antwort #14 am:

.. Also Tapeten gibts keinesfalls! Das steht außer Frage. Es wird gestrichen. ...
Womit wird gestrichen? M.E. wäre "Kalken" das Richtige. Wenn darauf Schimmel wächst, ist alles zu spät.Mit welchen Außentemperaturen rechnest du den Winter über?
Antworten