News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rostpilz an Ornitholgalum (Gelesen 629 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Rostpilz an Ornitholgalum

oile »

In meinem Garten wachsen unendlich viele Milchsterne. Eigentlich finde ich die ganz schön, es gab Zeiten, in denen ich gerne Akeleien mit Milchsternen zu Sträußen verarbeitet habe. Aber in den letzten Jahren bekommen nahezu alle einen Rostpilz. Das sieht einfach häßlich aus. Kennt den jemand?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
haweha

Re:Rostpilz an Ornitholgalum

haweha » Antwort #1 am:

Leider ja - also bei O. umbellatum. In NRW. Seit weniger als 10 Jahren denke ich.Die Blätter werden von der Spitze her intensiv gelb.
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re:Rostpilz an Ornitholgalum

zwerggarten » Antwort #2 am:

:-\an ornithogalum habe ich noch nichts rostiges entdecken müssen, allerdings haben meine rapunzeln (campanula rapunculus) seit ein paar jahren schon unter heftigen rostpilzattacken zu leiden... :( :'( aber das wird wohl kaum der gleiche pilz sein. :P
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Antworten