News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Polygonatum - aber welches? (Gelesen 953 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Heidschnucke
Polygonatum - aber welches?

Heidschnucke »

Bekommen habe ich es als Polygonatum odoratum plurifotum 'Variegatum'.Im Netz habe ich bisher nur Abbildungen mit einem weißen Rand, nicht mit einer durchgehenden Panaschierung gefunden.Danke für die Hilfe!
Dateianhänge
IMG_20150504_175253317-240x320.jpg
IMG_20150504_175253317-240x320.jpg (40.53 KiB) 125 mal betrachtet
Grüße aus der Lüneburger Heide
MD9

Re:Polygonatum - aber welches?

MD9 » Antwort #1 am:

Hast du vielleicht ein etwas besseres Bild ? So sieht es mir gar nicht nach einem Polygonatum aus, eher Disporopsis oder Disporum
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz
Heidschnucke

Heidschnucke » Antwort #2 am:

Mache ich Morgen mit der richtigen Kamera, dies habe ich auf die Schnelle mit dem Handy gemacht.Disporum, ja klar, das wäre auch möglich. Danke für den Hinweis!
troll13

troll13 » Antwort #3 am:

Hast du vielleicht ein etwas besseres Bild ? So sieht es mir gar nicht nach einem Polygonatum aus, eher Disporopsis oder Disporum
Ich habe die Pflanze gestern vor Ort gesehen. Ich halte es schon für ein Polygonatum.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
MD9

MD9 » Antwort #4 am:

Ich habe die Pflanze gestern vor Ort gesehen. Ich halte es schon für ein Polygonatum.
Da bist du dann klar im Vorteil, ist auf dem Foto nicht so zu erkennen.
                    Heinz
troll13

troll13 » Antwort #5 am:

Aber welches es ist, kann ich auch nicht bestimmen. ;)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #6 am:

Google gibt mir unter dem Stichwort Polygonatum odoratum plurifotum 'Variegatum' Beth Chatto als erste Adresse ein.Könnte es vieleicht sein, dass hier eine Falschlieferung nach D gelangt und in den Handel gekommen ist. ???Auf dieser Seite findet man auch ein schlechtes Bild von P. x hybridum 'Striatum'. ::)
Heidschnucke

Heidschnucke » Antwort #7 am:

Nee, die Pflanze war gestern noch nicht vor Ort. Sie ist zarter als mein ausgepflanzten Polygonatum Variegata.
Heidschnucke

Heidschnucke » Antwort #8 am:

Google gibt mir unter dem Stichwort Polygonatum odoratum plurifotum 'Variegatum' Beth Chatto als erste Adresse ein.Könnte es vieleicht sein, dass hier eine Falschlieferung nach D gelangt und in den Handel gekommen ist. ???Auf dieser Seite findet man auch ein schlechtes Bild von P. x hybridum 'Striatum'. ::)
Das Foto paßt nicht. Ich fotografiere Morgen "richtig". Wobei ich das Fotografieren auch üben sollte...
Heidschnucke

Heidschnucke » Antwort #9 am:

Polygonatum?Polygonatum_2?Danke für's Schauen!
MD9

MD9 » Antwort #10 am:

Ich vermute nach den neuen Fotos ist es Disporum sessile 'Variegatum',
                    Heinz
malva

malva » Antwort #11 am:

Genau das hatte ich vorhin photographiert. Vielleicht helfen die Bilder.BildBildIch hatte dafür bei den anderen Grübeleien.Hiervon sind nur noch diese beiden Stängel da. Lasse ich die jetzt so in der Hosta? Oder 'rausnehmen und 'rauspulen? Jetzt?BildDurch das Stück sind die Wühltiere ::) Daher auch die Stecker nicht mehr vorhanden. Im Gang?
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Heidschnucke

Heidschnucke » Antwort #12 am:

Danke Euch Beiden!Malva: Das sieht ja genauso aus!Ich würde das Polygonatum aus der Hosta herausnehem. Vielleicht beide Pflanzen herausheben?
Antworten