News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Süß-aromatische und zugleich mürbe Apfelsorten - Wer hat Erfahrungen? (Gelesen 25009 mal)
Moderator: cydorian
- Aromasüß
- Region: Streusandbüchse
- Höhe über NHN: 34
- Bodenart: Sand, teils mit Lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Süß-aromatische und zugleich mürbe Apfelsorten - Wer hat Erfahrungen?
Süß-aromatische und zugleich mürbe Apfelsorten gesucht,zunächst Früh- oder Sommeräpfel, reif im August,zum Aufessen (kleinere Überschüsse werden vermust).
Wer hat Erfahrungen? Welche der alten und neueren Sorten schmecken wirklich? und gedeihen? und sind etwas länger als wenige Tage genießbar?
Drei Favoriten rücken nach etwas Surferei auf meiner Liste ganz nach vorne. Zurecht?DISCOVERY (aus 'Schöner von Bath' gezüchtete neuere Sorte, England 1949)Wahrscheinlich die süßeste der August-Sorten (säuerlichsüß, aromatisch, parfümiert), wie der Apfelmann in planten.de feststellt. Nur kurz haltbare (max. 2 Wochen), kleine Früchte; gesunde Sorte. -- Aber mit Einschränkungen beim Standort: Wer kann hierzu eigene Erfahrungen beitragen? * "Gedeiht am besten auf gut versorgten Böden in mittleren Lagen; sehr feuchte Standorte wegen Krebsanfälligkeit meiden; für magere und trockene Standorte ist Wuchskraft zu gering" (Arche Noah). * "bevorzugt warme, geschützte Standorte", "findet sich vor allem im Hausgartenbau in England, Rheinhessen und im Rheinland" (Lehrgarten der PH Karlsruhe). https://www.arche-noah.at/files/discovery_01_2.pdf http://www.natwiss.ph-karlsruhe.de/GART ... RGINISCHER ROSENAPFEL[/b] (= Sibirischer Glasapfel, alte Sorte)Pro specie rara-Empfehlung. saftig, säuerlich-süß (wenig süß), mild weinig mit etwas Rosenapfelwürze, mittelfest. Pflückreif ab Ende Juli, 6-8 Wochen haltbar. Sehr gesund und widerstandsfähig, alle Lagen. "Geschmacklich sehr gute Sorte". https://www.prospecierara.ch/uploads/me ... chweiz.pdf http://www.kob-bavendorf.de/arbeitsbere ... rosenapfel http://www.obstsortendatenbank.de/osdb/ ... RSICHROTER SOMMERAPFEL[/b] (sehr alte Sorte, vor 1800 entstanden)Arche Noah-Empfehlung: "sehr attraktive Sommersorte für den Frischverzehr" - Geschmack dem Virginischen Rosenapfel sehr ähnlich, aber weiches und sehr saftiges Fruchtfleisch. Pflückreif ab Ende Juli. Die folgeartige Reife (nicht alles auf einmal reif, in Etappen zu ernten) kann bei der kurzen Haltbarkeit (max. 2 Wochen) ein Vorteil sein. Robust und widerstandsfähig. Anspruchslos, gern leichte Böden. Auf trockenen Böden viele kleine Früchte. https://www.arche-noah.at/files/pfirsic ... [b][u]Vier Favoriten ordne ich als Nachrücker ein. Wer weiß mehr über sie:[/u][/b]Margaretenapfel Roter - von niemand anders als dem BUND Lemgo als Sommerapfel empfohlen, doch weiteres ist bisher unkannt geblieben: Wer weiß mehr über den Geschmack? Sehr knapp beschrieben: süßweinsäuerlich (gering süß), locker bis mürbe, genügend saftigFrüher Victoria - Geschmack auch von ihren Befürwortern (in diesem Forum) nicht wirklich beschrieben, sehr wenig zu finden: offenbar nicht nur eine alte Most- und Küchensorte, sondern soll auch Eßapfel- und Tafelobstqualitäten haben?!Helios - hat keine Liebhaber? niemand scheint der Geschmack wirklich zu überzeugen (neuere, Müncheberger Sorte, aus 'Geheimrat Dr. Oldenburg' gezüchtet)Piros - schmeckt nur manchmal richtig lecker, sonst sauer: reift anscheinend nur teilweise oder nicht vollständig aus (neue Sorte, aus Helios gezüchtet) - http://www.rohstoffverarbeitender-betri ... ecken.html -- Scheidet aus, weil für mich zu sauer: Astrachan (Roter und Weißer), Klarapfel (Weißer, nur einige Tage genießbar), Sommerparmäne, Vista Bella -- Scheidet aus, weil zu heikel und/oder zu wärmeliebend: George Cave, Schöner aus BathSteckbrief: (1) süß-aromatische Essäpfel - nur diese! (Meine Geschmacksrichtung: Shampion und Berner Rosenapfel! Aber nicht Auralia, weil nur süß, ohne Aroma.)(2) lagerfähig in der Wohnung (Frühäpfel sollten allermindestens eine Woche genießbar sein!)(3) gesunder und zuverlässiger Baum (auf Sandboden, etwas trocken, nordostdeutsches Flachland, kontinental, weder geschützt noch besonders rau)(4) weiches oder mürbes Fruchtfleisch bevorzugt (meine Zähne sind nicht mehr die besten) Eure Frühapfel-Tipps brauche ich für einen Kleingarten. Geplant:- mehrere Halb- oder Hochstämme zu pflanzen- außerdem ein Spalier (macht richtig Eindruck, wie in uralten Zeiten als Weg- oder Beetbegrenzung: Wer braucht einen ganzen Baum voller Frühäpfel, die sich nur kurz halten?Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)
Re:Süß-aromatische und zugleich mürbe Apfelsorten - Wer hat Erfahrungen?
Aufgrund einer Geschmacksprobe bei der hiesigen Baumschule hab ich einen Piros gepflanzt, besser und länger haltbar als der Klarapfel. Der Schöne von Bath wächst im hiesigen Obstlehrgarten und hat mir gut geschmeckt.Mein Lieblingsfrühapfel: Jakob Fischer, starkwüchsig, nur als Halb- oder Hochstamm, sehr ertragreich.Zu den anderen Sorten kann ich nichts sagen.Edith: Geheimrat Oldenburg, sehr fein, trägt jedes Jahr zuverlässig, obwohl total verkrebst weil es ihm hier zu kalt ist.
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Diesen Discovery .. also den solltest du eindeutig in die engere Wahl nehmen. Der muss sowas von pflegeleicht bzw. hart im Nehmen sein !
Zumindest laut dem Text im 2ten Absatz der ph-karlsruhe pdf Datei, kommt dieser Apfel nämlich mit: furchtbarem Boden .. zurecht

- Aromasüß
- Region: Streusandbüchse
- Höhe über NHN: 34
- Bodenart: Sand, teils mit Lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hi Sternrenette: Von dem Piros hast Du noch nichts ernten können, sondern ihn gerade erst gepflanzt?Dein geliebter Herbstbaum Jakob Fischer soll Ende August/Anfang September reifen, oder? Für ihn gilt diesselbe Frage wie für Klarapfel & Co: Warum einen riesigen "Massenträger" in den Kleingarten stellen, wenn dessen Früchte spätestens 2 Wochen nach der Reife mehlig sind? Wäre ich ein Gärtner mit Mus- oder Saftpresse im Streuobst, so wäre ich mit Jakob Fischer glücklich, aber in Garten und Stadtwohnung?Tja, "furchtbare" Tippfehler, und die sogar beim (falschen) Abschreiben ... Gibt es die eingefruchtfleischten Fans, die für einige wenige alte Sorten ihre Fahnen schwenken, auch für neue Sorten? Und wie äußern sie sich? (Außer dass das Neueste sowieso immer das Beste sein soll...)
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)
-
Den Piros habe ich schon länger, die Äpfel sind ganz gut, von sauer habe ich noch nichts bemerkt. Er wächst an einem Südhang in Südwestdeutschland. Trotzdem will sie keiner bei uns essen, weil die erste Birne gleichzeitig reif wird.Es ist kein großer Baum, zum frisch essen sind die Äpfel gut und sie brauchen zwei, drei Wochen, bevor sie mehlig werden. Ich finde sie nur etwas trocken, der Jakob Fischer ist saftiger. Jakob Fischer wird bei mir vor allem zum Saft pressen verwendet. Die Bäume werden sehr groß und tragen viel.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Der ist eher das Gegenteil von süss-aromatisch und mürbe.Jakob Fischer, starkwüchsig, nur als Halb- oder Hochstamm, sehr ertragreich.
in der Nachbarschaft ist ein Baum, den ich nach seinen Früchtenals " Discovery " ansehe.Für mich ist schmeckt dieser Apfel besser im Vergleich zu " Jakob Fischer ".Der Wuchs ist kleine und kompakt, Fruchtreife ähnlich " Jakob Fischer "In England wird diese Apfelsorte mit leicht roten Fruchtfleisch angeboten,http://www.ornamental-trees.co.uk/fruit ... Vielleicht ist das eine weitere Selektion.Nach meiner meine Mienung, " Discovery " empfehlenswert.
Die frühesten in Vaters Garten sind die James Grieve, dann die Oldenburg, für den Winter Rambour (mein absoluter Bratapfel-Favorit). Die Groncels werden auch mürbe sind aber nicht grad aromatisch.
-
Ich hab' seit zwei Jahren den Piros, letztes Jahr erste Ernte. Also das Beste, was ich über den Piros sagen kann, ist, dass der Baum im oberbayerischen Klimastress gesund und willig tragend ist - bei mir auf M26. Aber sonst? Die meisten Früchte haben schon am Baum zu faulen begonnen, da waren sie noch sauer. Eher trocken, kann ich bestätigen. Ich hab' ja versucht ihn besser als Klarapfel zu finden, echt versucht, aber es gelang mir nicht. Fazit: Gesunder Baum, für meinen Gaumen aber ein grenzwertiger Apfel, der bereits am Baum wegfault, bevor er annähernd süß wird.Jetzt hab' ich ihn halt, aber ich bin auf der Suche nach was Besserem.Zwei, drei Wochen nach dem Klarapfel reift der Gravensteiner, das ist für meinen Geschmack einer der besten überhaupt, aber der mag das oberbayerische Klima ganz und gar nicht, harte Wechsel zwischen heiß und kalt, trockener Südwind (Föhn), dann wieder Dauerregen - ein richtiger Mehltauprinz in meinem Garten. Allerdings geht bei meinem Exemplar am Stamm die Rinde ab und ich hab' auf pur schon mal gefragt, ob das Kragenfäule sein könnte. So kränkelt er vor sich hin. Fazit: Bei mir ein kranker Baum, nichts für heiße Sommer, traumhaft guter Apfel - aber vielleicht wird er im Nordosten was - soll ja aus Dänemark kommen.Den Jakob Fischer kenn' ich vom Bauern. Je nu, mürbe wird der schon, wenn er überreif wird, dann aber auch trocken. Und irgendwie bring ich nicht recht viele von dem runter.Die Beschreibung des Virginischen Rosenapfels liest sich wie ein Sechser im Lotto. Ende Juli reif, 6-8 Wochen haltbar, gesund und widerstandsfähig in allen Lagen und gut schmecken soll er auch noch. Wenn nur die Hälfte davon wahr ist - hat jemand den und würde mir eventuell Reiser schicken, bitte, bitte (einfach pm wegen Kostenerstattung)? Auch an Reisern vom Pfirsichroten Sommerapfel wär' ich interessiert... der Piros schmeckt arg zu suboptimal. Baumschuler empfehlen leider nun mal das, was sie im Sortiment haben.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
-
Weil ich zum Thema Frühapfel kürzlich ein bisschen recherchiert hab' fällt mir ein, dass Rittha.... einen Apfel "Weinröschen" im Angebot hat(te). Angeblich "einer der ersten wohlschmeckenden Sommeräpfel" - kennt jemand den?
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
Ich habe den Klarapfel, alles andere als süß, aber mürbe wird der nicht, nur mehlig, ja richtig schaumig. Der Gravensteiner wird bei uns hier ganz gut, hat auch nicht besonders viel Mehltau. Den kann man länger aufbewahren, wird dann aber mürbe.Jakob Fischer schmeckt eher säuerlich-erfrischend und wird rasch mehlig. Auch hier weniger mürbe als mehlig. Er sollte schnell verarbeitet werden.Ansonsten habe ich noch von Lub..a den Paradis Julka, der dieses Jahr zum ersten Mal blüht. Der soll Ende Juli reif werden und sehr wohlschmeckend und süß sein. Ich bin mal gespannt und hoffe, dass ich dieses Jahr probieren kann.
Vielleicht wäre der Kronprinz Rudolf auch was für Dich. Den würde ich zwar nicht als "mürb" beschreiben, aber er ist süß und zart. Achja, und beim Onkel gibt es einen "Schweizer Orange", der könnte auch was für dich sein. Cox Orange liebe ich persönlich sehr, ist der süßeste, den ich kenne. Aber von der Baumgesundheit eher nicht so gut.
-
Das sind aber Herbst- oder Winteräpfel. Der Fragesteller wollte zuerst mal einen Sommerapfel.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
- SouthernBelle
Ueber Geschmack zu sprechen ist nicht einfach. Gibt es vielleicht in Deiner Naehe eine Obstbaumschule mit vielen (alten) Sorten? Vielleicht bieten die- wie unsere hier- im Herbst Apfeltage mit Probieren an. Ich hab dort gestaunt, wie unterschiedlich Aepfel schmecken. Die koennen Dir dann auch erzahlen, wie die Sorten sich in Eurer Gegend verhalten. Das koennte vielleicht helfen.
Gruesse
Ich hab den Piros hier in der Baumschule gegessen, er war von einem Baum auf deren Versuchsgelände. Mir hat er gut geschmeckt.Cox Orange ist hier ein Reinfall, Klima zu Rau.