News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was ist das in der Rose (Gelesen 1313 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
sepp1464

Was ist das in der Rose

sepp1464 »

Meine Schwiegermutter hat mir gestern eine Rose gezeigt, die in der Mitte so stark grün wird.Wer weis was das ist? Ist das eine Hagebutte und ist das normal?Angeblich hat die Rose das in den ersten beiden Jahren nicht bekommen.
Dateianhänge
rosen1.jpg
(18.46 KiB) 255-mal heruntergeladen
Sepp
Henki

Re:Was ist das in der Rose

Henki » Antwort #1 am:

Proliferation. Das zeigt sich bei einigen wenigen Rosen hier auch hin und wieder.
sepp1464

sepp1464 » Antwort #2 am:

danke für die schnelle antwort.aber das verstehe ich als laie noch nicht. kann man das umschreiben? was genau passiert da?kann das im nächsten jahr auch wieder weg sein?
Sepp
Agathe

Agathe » Antwort #3 am:

Hallo,ich glaube, das Wort "Proliferation" passt hier nicht.Auf dem Bild sieht man eine durchwachsene Rose. Man nennt es Durchwachsen oder Vergrünen. Dies ist eine Entwicklungsstörung der Blüte: die Blütenachse streckt sich wieder und bildet an Stelle der Blütenorgane grüne Laubblätter aus. Normalerweise sollte die Blüte das Ende eines Sprosses sein. Aber hier wächst der Spross wieder weiter.Das Durchwachsen von Rosenblüten regte Goethe übrigens zu seiner Hypothese von der Metamorphose des Blattes an.Ob so eine Entwicklungsstörung an einer Pflanze mehrfach vorkommt, weiß ich nicht.
Gartenzwerge haben rote Mützen, damit sie beim Rasenmähen nicht überfahren werden. (Kindermund)
sepp1464

sepp1464 » Antwort #4 am:

diese Eigenschaft zeigt sich fast an jeder Blüte, mal mehr, mal weniger ausgeprägt.
Sepp
Agathe

Agathe » Antwort #5 am:

Hallo,da bin ich leider überfragt, ob das in Zukunft bei deiner Rose bei allen Blüten so sein wird oder nicht. Ich kenne das nur in der Theorie. Die Praktiker können vielleicht mehr dazu sagen.
Gartenzwerge haben rote Mützen, damit sie beim Rasenmähen nicht überfahren werden. (Kindermund)
lubuli

lubuli » Antwort #6 am:

es gibt rosen, die dafür anfällig sind. muss aber nicht jedes jahr vorkommen. entsteht wahrscheinlich durch entsprechende witterungseinflüsse während der knospenbildung.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #7 am:

Durchwachsungen oder Proliferationen passieren mal, das kommt meist durch große Temperaturunterschiede oder Frost zur falschen Zeit. Ist nicht anstecken und verschwindet wieder. Es gibt aber Rosen, die dafür anfälliger sind als andere...
Es wird immer wieder Frühling
ha_pe

Re: Was ist das in der Rose

ha_pe » Antwort #8 am:

Hallo, es gibt da eine Rose namens 'Red Eye' von Olij Rozen.Die wurde aber als Schnittrose gezüchtet.
Dateianhänge
red_eye.jpg
Antworten