News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Unbekannte, einfachblühende Rose (Gelesen 1357 mal)
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Unbekannte, einfachblühende Rose
Ich habe Samen dieser angeblichen Wildrose aus Südtirol vor Jahren bekommen. Die Rose ist etwas frostempfindlich und blüht heuer erstmals. Die Blüte ist etwas mehr gelb als auf dem Foto und spät. Die Kelchblätter sind nur etwas zart befiedert. Das Laub ist auffallend blaugrün und recht klein. Um welche Rose könnte es sich hier handeln.![Bild]()
- Dateianhänge
-
- DSC00970.jpg
- (42.31 KiB) 148-mal heruntergeladen
Re: Unbekannte, einfachblühende Rose
Da die Rose frostempfindlich ist, würde ich Rosa sempervirens vermuten. Kannst Du noch ein Bild von der Einzelblüte einstellen ?
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Hallo Laurin,ich habe heute die Bilder deiner Rose nochmals mit meiner R. sempervirens verglichen. Fazit: Einiges spricht nun doch gegen diese Art. Vergleiche einmal deine Pflanze mit Rosa arvensis. Hier ist diese zwar völlig winterhart, aber ich las auch, daß Exemplare aus südlicher Herkunft besonders bei einem sonnigen Winterstandort unter stärkeren Frösten leiden.Hier Bilder meiner R. arvensis:

Viele Grüße,
Hortus
Hortus
- Laurin
Bei Sempervirens bin ich auch skeptisch. Einiges spricht für arvensis, nur das blaugrüne Laub passt nicht und auch die gelbe Knospenfarbe. Ich kenne arvensis nur aus den österreichischen Alpen, bei denen der Wuchs aber anders ist, kriecht eher.Ich dachte mal an Rosa laevigata, hab aber kein Vergleichsmaterial. Werde die Hagebutten abwarten, vielleicht bringen die eine Klärung.
Hast Du schon an ´Mermaid´gedacht ? In Südtirol findet man sie beonders in der Nähe von Meran.http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.4234.1&tab=1
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
- Laurin
Das dürfte heiß werden. Ich war schon mal bei Rosa bracteata. Der Hinweis auf Mermaid mit der Verbreitung um Meran und den gelben Blüten passt gut. Die Smen stammen ja aus S Tirol von einer gelben Rose. Da Mermaid eine Kreuzung von R bracteata mit einer Teerose ist, kann so ein Sämling durchaus weiße Blüten bilden und ein blaugrünes Laub bekommen. Auch die geringe Frosthärte psst zu bracteata.Auf jeden Fll finde ich diesen Sämling sehr reizvoll.Danke