News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rasen über Beton (Gelesen 4108 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Gerdi50DU

Rasen über Beton

Gerdi50DU »

Hallo Zusammen,mein neu gelegter Rollrasen liegt an den Rändern tlw. auf dem Betonsockel der Kantenmähsteine bzw. über Beton L-Elementen die das Gelände abfangen.An diesen Stellen wird der Rasen nun schnell braun, was kann ich tun?Lieber mehr oder weniger düngen, sicher wohl viel Wasser?Bin dankbar für jeden Tip.Viele Grüße, Gerd
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re: Rasen über Beton

Starking007 » Antwort #1 am:

Rasen über Beton wäre eine revolutionäre Neuerfindung!
Gruß Arthur
Josef4

Josef4 » Antwort #2 am:

Es wäre hilfreich zu wissen, wann das Verlegen stattgefunden hat. Ich habe keine Erfahrung mit Rollrasen, aber ich kann berichten, daß bei mir der Rasen bis zu 30 cm über Beton und Waschbetonplatten wächst. Ich muß diese überlappenden Teile jährlich 2 mal mit dem Spaten abhacken und entfernen.Ich würde also annehmen, daß Dein Rasen einfach noch zu jung ist. Ist er erst mal gut angewachsen, nächstes oder übernächstes Jahr, dürfte sich das Problem von selbst erledigen.Düngen - lieber zu wenig als zu viel.
Argo

Argo » Antwort #3 am:

Ich würde eher eine saubere Kante vor dem Beton abstechen. Wenn der Rasen trotz der oberen Tipps noch braun wird, würde ich entsprechend angemischte Farbe benutzen und den Rasen einfärben. In Kalifornien machen sie gerade damit gute Erfahrungen. 8)http://www.dw.de/gr%C3%BCne-farbe-gegen ... /a-4311439
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

In Hitze- und Trockenperioden muss man damit rechnen, dass der Rasen über Beton zusammentrocknet. Auch fünf oder zehn Zentimeter Mutterboden über dem Beton verhindern das nicht zuverlässig.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten