News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosenblüten verändern Farbe (Gelesen 519 mal)
- GartenfrauWen
Rosenblüten verändern Farbe
In meinem Garten steht seit einigen Jahren eine Russeliana.Dieses Jahr zeigt sie zweifarbige Blüten. Woran liegt das? Ist das eine einjährige Sache?
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Re: Rosenblüten verändern Farbe
Neue Rosentriebe können ab und zu mal mutieren. Hat sie dieses Jahr die neue Farbe an allen Zweigen, oder nur an einem?PS: Es gibt einen Fachbegriff für diese Art der Mutation, habe ich aber vergessen.
Bin ich vielleicht ein Esel, nur weil ich Gemüse mag?
das kommt schon mal vor. wenn sie allerdings nächstes jahr am gleichen zweig wieder diese blüten macht, dann hat sie "gesported", sprich: eine neue rose ist entstanden, die man gezielt vermehren könnte. manche berühmte sorte ist so entstanden, z. b. winchester cathedral, die ihrerseits eine tendenz zum zurücksporten zur muttersorte mary rose hat. man hat dann weisse und rosa blüten gleichzeitig am selben strauch.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- lord waldemoor
in der papageienzucht nannten wir es modifikation,aber ob das richtig ist?Neue Rosentriebe können ab und zu mal mutieren. Hat sie dieses Jahr die neue Farbe an allen Zweigen, oder nur an einem?PS: Es gibt einen Fachbegriff für diese Art der Mutation, habe ich aber vergessen.
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
Bei Fuchsien nennt man die so neu entstandene Sorte sport von...
Ich hab gestern im Park Wilhelmshöhe zufällig ein Bild gemacht, das zu diesem Thema passt. Dies ist ein Photo einer Rosa moyesii 'Marguerite Hilling', ein Sport von der weißen 'Nevada'. Wenn man genau hinschaut, erkennt man rechts ein paar weiße Blüten, die am gleichen Strauch wachsen. Hier kommt offenbar die weiße Blütenfarbe der Mutterpflanze 'Nevada' wieder raus.
Gartenzwerge haben rote Mützen, damit sie beim Rasenmähen nicht überfahren werden. (Kindermund)
- lord waldemoor
meine nevadablüten sehen irgendwie anders ausvlt wächst ein sämling dazwischen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ich kann jetzt auch nicht sagen, ob die wieder zu einer richtigen Nevada zurückmutiert ist. Aber die Blüten sind am gleichen Strauch, das sagte mir die Dame, die die Rosenführung dort vor ein paar Wochen geleitet hatte. Nachgeschaut hatte ich nicht extra, ob die Triebe zum Strauch gehören. Ich kann mir das beim nächsten Spaziergang durch den Bergpark genauer anschauen, auch ob die Blüten der Nevada ähnlich sehen. Die Nevada steht nämlich direkt daneben.
Gartenzwerge haben rote Mützen, damit sie beim Rasenmähen nicht überfahren werden. (Kindermund)