News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gelbe Flecken - was will meine Tomate nur von mir? (Gelesen 716 mal)
- dieimwaldlebt
Gelbe Flecken - was will meine Tomate nur von mir?
Hallo ihr lieben. Ich bin in Sachen Tomaten leider unerfahren. Seit etwa drei Tagen sieht eine meiner Pflanzen seltsam aus. Ich habe vorgestern schon gedüngt mit flüssigem Tomatendünger. Hat aber nicht geholfen. Was will meine Tomate nur von mir? Ein Blatt wird gelb und Blätter unten rollen sich ein. Sonst sieht sie kräftig aus und hat auch Blüten. Jemand eine Idee??
- dieimwaldlebt
- dieimwaldlebt
Re: Gelbe Flecken - was will meine Tomate nur von mir?
Hier die ganze Pflanze. Es ist eine Auriga.
- Nemesia Elfensp.
guck mal hierdanach wuerde ich einen Magnesiummangel bzw auch/und einen Kaliueberschuß vermuten.LGvon Nemesia
Wir haben nur dieses eine Leben.
Genau. Die Pflanze bekam wohl durch Dünger, Wasser und Wärme einen Wachstumsschub. Das ist nicht weiter tragisch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
ja, würd ich auch sagen...sie blüht kräftig und sieht ansonsten auch gut ausund mit dem Düngen etwas sparsamer sein 

Kann es sich evtl. um eine Chlorose handeln? Dabei kommt es zu Mangelerscheinungen, wenn der Boden zu alkalisch ist, weil die Nährstoffe durch Kalk gebunden werden.Welchen ph-Wert hat Dein Boden?
Neues Jahr, neues Glück!
Bitte keine zusätzliche Verwirrung stiften! Eisenmangelchlorosen können in der Tat durch zu hohen pH-Wert induziert werden. Allerdings werden bei Eisenmangel die Triebspitzen gelb.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck