News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Obstsorten mit langer Erntezeit (Gelesen 3342 mal)
Moderator: cydorian
- süße Kirsche
Obstsorten mit langer Erntezeit
Erntezeit ist für mich Naschzeit, die sich für jede Sorte lange hinziehen sollte. Ich habe keine Zeit für Vorratshaltung, ich gestehe auch keine Lust. Ich akzeptiere Lagern, z.B. Äpfel, Kiwi.Mit einer langen Erntezeit begeistern: - Liste wird laufend ergänzt -Kulturheidelbeeren, versch. SortenMonatserdbeeren, versch. Sorten, welche?Johannisbeeren - empfohlene Reifefolge: "Weiße Versailer" dann "Jonkeer van Tets" dann "Rovada"Stachelbeeren, versch. Sorten. Gibt es große unterschiedliche Erntezeiträume?JostaHimbeeren, versch. Sorten - Autum BlissBrombeeren, versch. Sorten - stachellose Brombeere Navaho SummerlongMaibeere, Lonicera kamtschatkaSpalierobst, kleine Bäumchen, versch. ObstsortenFelsenbirne, AmelanchierMaulbeere - Morus alba Pendula Wie sich die Ernte bei den Minikiwis hinziehen wird, weiß ich noch nicht, Pflanzen tragen noch wenig. Bisher wunderbar leckeres, leider rares Naschzeug.Habt ihr noch Ideen?
Re: Obstsorten mit langer Erntezeit
Bei den Kirschen musst Du darauf achten, dass sie "folgernd" reifen. Folgernd reifende Sorten sind z. B. Regina, Grevenbroicher Knorpelkirsche, Jaboulay, Knauffs Schwarze, Kordia und Rote Späternte. Aber da gibt es sicher noch mehr Sorten. Die Regina habe ich z.B. selbst, die kann man über Wochen naschen.
also das mit den Kiwis kenn ich, das dauert ein paar Jährchen bis da richtig viele Früchte wachsen.... 

-
Manche Baumschule listet in ihrem Katalog die Obstsorten nach Reifezeit, also beginnend von den Frühsorten bis zu den späten... .
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
Also bei uns ist die Maibeere (Lonicera kamtschatka) ein begehrtes Naschobst. Trägt ewig und zu ner anderen Verwertung als Naschen sinds zu wenige 

Auf Instagram: von_gartenreisen_und_anderem
- süße Kirsche
Danke für eure Hinweise.Ja, Bebebe, die Maibeere, genau. Sie ist wirklich ein frühes Obst. Ich nehme sie in meine Liste auf.
-
Die Brombeere Theodeor Reimers ist zwar ein Stachelmonster, aber ich kann von August bis zum ersten Frost ernten. Im vergangenen Jahr bis November. Zuerst kommt eine größere Ernte, danach immer wieder was. Die stachellose, die ich früher hatte, hat nicht den ganzen Sommer und Herbst Blüten und dann auch Früchte bekommen, da war nach der Haupternte Schluss.Auch Autum Bliss bekommt den ganzen Herbst immer wieder Himbeeren.
Meine Johannisbeeren werden nacheinander reif:Die "Weiße Versailer" habe ich gerade abgeerntet."Jonkeer van Tets" zeigt erste rote Beeren,"Rovada" ist noch gritzegrün...Johannisbeeren - gibt es da auch zeitlich unterschiedlich reifende Sorten?
Neues Jahr, neues Glück!
- dmks
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Maulbeere - das zieht sich wochenlang hin 

Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- süße Kirsche
Ja, da gibt es noch mehr, danke.@Isatis blau - Brombeeren gern, lieber im Wald, ich mag die Dornen nicht mehr, hier nervt mich eine Ecke mit leckerem Wildwuchs, nur an der falschen Stelle.Himbeersorte wird ergänzt@bezi-bhg -Johannisbeersorten kommen in die Liste. Sind es große Geschmacksunterschiede? Ich kenne nur eine jetzt reifende rote Johannisbeere, die vom Nachbarn rüberwuchs.@dmks - Maulbeere, super, welche Sorte ist gemeint? Ich habe noch nie eine Maulbeere gekostet. Schön süß? Ich habe noch die Felsenbirne hinzugefügt, Amelanchier, auch kleine Mengen zum Naschen.
Monatserdbeeren: Hier habe ich mal aus Neugierde eine weiße Sorte (Tubby White) gekauft. Bildet keine Ausläufer (zumindest bis jetzt nicht). Die Beeren sind etwas größer als bei Walderdbeeren. Geschmacklich finde ich sie auch sehr gut. Haben weniger Säure als meine Walderdbeeren und sind so milder im Geschmack, haben aber immer noch das typische Walderdbeeraroma. Also ich bin bisher mehr als zufrieden mit der Sorte. Johannisbeeren: Habe auch nen weißen Versailler (gerade beim abernten bzw. essen) und ne Rovada. Die Rovada wird jetzt erst ganz allmählich rot. Mit den richtigen Sorten kann man bei den Johannisbeeren sicherlich lange Zeit ernten :)Josta: Glaub hier hab ich einfach ne falsche Sorte erwischt. Meine wächst aus wenigen Trieben wie blöd. Letztes Jahr ein Trieb über 2m gewachsen. Bildet aber seit zwei Jahren kaum Früchte. Wenn das nächstes Jahr auch noch so ist, dann fliegt die wieder raus. Aber wie gesagt, vielleicht hab ich da einfach ne falsche Sorte erwischt oder der Boden passt nicht so wirklich (wobei die Stachelbeere daneben sehr schön wächst und Früchte ansetzt).
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Weiße Johannisbeeren haben weniger Säure als die roten. Ich mag sie sehr.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- dmks
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Maulbeeren find ich einfach lecker - und ausgereift sind sie auch sehr süß.Nachteilig ist die Baumgröße - für den Naschgarten ist die Hängeform (Morus alba 'Pendula') wahrscheinlich die bessere Variante. Bildet schöne große schwarze Früchte.@dmks - Maulbeere, super, welche Sorte ist gemeint? Ich habe noch nie eine Maulbeere gekostet. Schön süß?
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
Die stachellose Brombeere Navaho Summerlong kann ich sehr empfehlen - fruchtet jetzt an den ersten Trieben, die neuen blühen gerade und das geht so bis zum ersten Frost. Sie wächst dafür nicht so extrem ausladend wie die Navaho, die wir zuvor an der selben Stelle hatten.Die Früchte sind für Brombeeren sehr süß und aromatisch - man muß sie nicht butterweich werden lassen zum ernten und sie halten so auch länger. Wir naschen sie vom Strauch bzw. essen sie frisch, daher kann ich zum Thema Einkochen nichts beisteuern.LG
- süße Kirsche
Ihr seid wunderbar. Es kommt eine große Auswahl an Naschobst zusammen. Ich freue mich.@floXIII - ich habe eine Sorte von kleinen Erdbeeren, die jetzt köstlich schmecken und viele Früchte treiben. Im Hochsommer sind sie doch nur Bodendecker, kommen im Herbst noch einmal mit einer kleinen Blüte und nur kleinen Früchten. Gibt es auch durchgängige Sorten, die auch gute Bodendecker sind, gerne viele Ausläufer bilden?Tubby White: Ich bin gespannt, wie viele Monate sie wirklich Früchte trägt.Johannisbeeren: Da bestätigt sich der Tipp von bezi-bhg. Werde ich so umsetzen.Josta: Ich habe einen übernommenen Jostastrauch, der plötzlich (!) im Schattenbereich leben musste. Da stellt er das Fruchten ein.Ich bin gar nicht so ein großer Jostafreund gewesen. Ich ernte sie lieber angetrocknet, da sind sie lecker. @oile - dann werden mir die weißen Johannisbeeren besser gefallen, danke.@dmks - Morus alba Pendula ist ja ein Traum, auch im Preis. Trotzdem...kommt auf die Geschenkeliste. Oh, ich sehe, Lubera wäre günstig, aber nicht lieferbar.Welchen Maulbeerbaum könnte man durch Schnitt kleinhalten oder buschig? Früchte zu großer Bäume sind kein Naschobst mehr. Meine Ernte-Höhengrenze liegt bei 2,20 m.@hemerocallis - stachellose Brombeere Navaho Summerlong nehme ich in die Liste auf. So eine lange Erntezeit, toll. Ich fürchte nur Wurzelausläufer.@Tara2 - Bei den Kirschen will ich durch Schrägpflanzung experimentieren, ob ich sie kleinhalten kann.