News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Programme zur Verwaltung von Bilddateien (Gelesen 4925 mal)
Moderator: thomas
Programme zur Verwaltung von Bilddateien
(Sollte es das Thema schon geben, bitte den Thread dort anhängen)Ich bin nicht derjenige, der mit eiserner Konsequenz beim Abspeichern der Bilder diese gleich in passende Unterordner schiebt. Außerdem würde das auch nicht helfen, da viele Fotos (oder zumindest kleine JPG-Kopien davon) dann eigentlich in mehrere Ordner kopiert werden müssten.Und mein Gedächtnis ist zwar noch ganz gut, weigert sich aber aus mir völlig unverständlichen Gründen, sich mit ausreichender Genauigkeit an alle Fotos zu erinnern... Also muss ein Programm her, mit dem man die Bilderflut verwalten kann.Nach einigem Suchen habe ich jetzt eine Testversion von ThumbsPlus 9, die mir recht gut gefällt.Damit wird eine (auf MS Access basierte) Datenbank der Bilddateien aufgebaut, in der die Bilder bzw. Thumbs derselben aus den Ordnern gelistet sind, die man vorher hat durchsuchen lassen.In meinem Fall also die externe Festplatte mit allen Bilddateien.Was die Sache für mich attraktiv macht: Man kann jedem Bild eine Reihe von Schlagwörtern zuweisen, nach denen man dann später suchen kann. Das Suchen geht sehr schnell, man findet so z.B. alle Bilder einer bestimmten Pflanzenart, eines Urlaubsorts etc.Ich denke, ich werd die Vollversion (Thumbs Plus 9 Pro) erwerben, diese kann nicht nur die gängigen Bildformate, insbesondere JPG, lesen, sondern auf die Raw-Dateien der Kamerahersteller, in meinem Fall also nef.Wie handhabt ihr die Masse an Fotos, die sich im Laufe der Jahre auf der Platte so anhäufen?Habt ihr Erfahrung mit anderen derlei Programmen (Lightroom, Phase One 8...)?
Re: Programme zur Verwaltung von Bilddateien
[/left]
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Ihr geht da deutlich professioneller heran als ich :-[Ganz konventionell gibt es im Explorer für jedes Jahr einen ÜberOrdner, der sich in 12 UnterOrdner mit MonatsNamen aufteilt, z.B.: 06 Juni 2015. Darin werden die Billder nach Datum des Entstehens - z.B.: 18 06 2015 abgelegt. Diese TagesOrdner bekommen bei Bedarf eine Ergänzung des AufnahmeOrtes, z.B.: 18 06 2015 - WolkenKuckucksHeim.Bei mehrtägigen Reisen gibt es im entsprechenden MonatsOrdner einen UnterOrdner z.B.: 18 06 2015 - 02 07 2015 - TakaTukaLand, in dem die einzelnen Tage wieder nach Datum und den wesentlichen Orten/Ereignissen sortiert sind.In den TagesOrdnern tauchen auch schon mal "Schlagworte" wie ´Sonnenuntergang´, ´Paeonie´ o.ä. auf.Klingt vielleicht ein wenig konfus, hilft mir aber ungemein, den Überblick über die vergangenen Jahre mit den unzähligen Reisen und Eindrücken zu behalten
Eine dezidierte Suchmöglichkeit wie ihr sie braucht oder anstrebt, habe ich dadurch nicht. Aber (bisher) reicht es auch so.

WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
So ähnlich bin ich das bisher auch angegangen, allerdings wohl nicht so konsequent wie du.Ich habe die Ordner in der Weise durchnumeriert: Erst Jahr, dann Monat, dann Tag, also z.B. 2015-06-18. Das hat den Vorteil, dass die Sortierung nach Jahren klarer ist.Allerdings ist der Aufnahmezeitpunkt einer Bilddatei in den EXIF gespeichert und lässt sich daher auch im Nachhinein recht schnell finden.Aber das hilft nicht, wenn ich mich zwar erinnere, mal Fotos dieser oder jener Pflanze gemacht zu haben, und das womöglich noch in mehreren Jahren und an unterschiedlichen Orten."Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen!" bewahrheitet sich da sehr schnell. :PAlso sitz' ich seit ein paar Tagen in Pausen immer mal wieder dran, Foto mit Schlagworten zu versehen, z.B. "Blüte, Magnolia, Daybreak" oder "Landschaft, Markgräfler Land, Sonnenuntergang". Das geht schneller, als ich dachte, weil man bei gleichen Bildern mit Paste + Copy arbeiten kann.
-
"Nur das Genie überblickt das Chaos"Machst du das jetzt in Thumbs Plus 9? Im View NX geht so was doch auch? Aber lassen sich diese Infos von einem zum anderen Programm übernehmen?Thumbs Plus 7 habe ich seit Jaaahren als TV in Benutzung. Es war für .jpg optimal. Ich bin ja erst in China (wieder) auf Spiegelreflex umgestiegen und hab dann versucht, mit View NX klar zu kommen. Aber die entstehende BilderMenge (und DatenMenge
) war einfach zu gigantisch, so dass ich nur in den wenigsten Fällen (gezielte Bearbeitung) einem einzelnen Bild einen Namen gegeben habe.Nun liegt der BilderFundus aus verschiedenen Gründen vorerst brach :-[Mein "OrdnungsSystem" ziehe ich seit den ersten Aufnahmen mit der IXUS durch

WühlmausGrüße
Ja, aktuell verwende ich Thumbs Plus 9. Die Version 7 gibt's ja auf Deutsch, neuere aber (noch?) nicht.In Nikon View NX bzw. NX-i kann man Schlagworte vergeben, aber ich bin zu blöd, mit dem Programm nach den zugeteilten Schlagworten zu suchen - oder es geht tatsächlich nicht.
-
Thumbs+ 8 hatte - soweit ich mich erinnere, seh. schlechte Kritiken. Bin gespannt, was du von 9 berichtest.Werden bei dem Nikon Programm die Schlagworte nicht in Zahlen kodiert? Ich meine, da war war so was. Weiter führende Infos zu Kamera und Programm waren mir einige Zeit in Shanghai nicht verfügbar 

WühlmausGrüße
Man kann Ziffern von 0 bis 9 vergeben, außerdem verschiedenfarbige Punkte.Was mich interessieren würde: Was passiert bei Thumbs Plus mit der Bilddatenbank mit den Schlagwörtern bei einem Umzug der Bilddateien auf eine neue Festplatte?
-
Learning by doing :PMach doch ein überschaubares TestVerzeichnis und teste es.
WühlmausGrüße
Ich arbeite seit zwei Jahren mit Lightroom und möchte es nie mehr missen. Die Datenverarbeitungsgeschwindigkeit habe ich nie als Problem empfunden, habe aber auch einen schnellen Rechner. Der größte Vorteil bei Lightroom ist m.E., dass ich meine Ausgangsdatei weder bei der Bildbearbeitung noch bei dem Sortieren in Bibliotheken etc. verändere (nicht destruktives System). LR speichert meine Bearbeitungsschritte in einer kleinen Extradatei im Hintergrund. So spare ich enorm Speicherplatz. Erst wenn ich eine Datei ausgeben will, mache ich einen Exportbefehl und verbinde Bearbeitungsbefehle mit der dann auszugebende Datei (z.B. einem jpg in einer bestimmten Größe). Meine Originaldatei bleibt dabei, wie sie ist. Ich kann sie beim nächsten Mal als Tiff ausgeben oder wieder als jpg mit noch einer anderen Größe oder wie auch immer.Ich habe meine Dateien in Ordnern auf der Festplatte liegen und sortiere sie virtuell in Bibliotheken, wobei eine Datei in mehreren Bibliotheken zu finden sein kann, obwohl sie nur einmal vorhanden ist. Zudem gibt es etliche Methoden der Bewertung und Kennzeichnung (Farben, Ziffern, Stichworte) etc. und ein ausgeklügeltes System der Stichwortverwaltung. Bilder können nach verschiedenen Kriterien miteinander verglichen werden. Stapelverarbeitung sowohl bei der Bildbearbeitung wie der Verwaltung ist einfach. Es gibt noch spezielle Funktionen für die Ausgabe der Bilder ins Web (facebook und co), die ich nicht nutze.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
[/left]
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
-
The best way to have a friend is to be one!
Ich habe das System, so wie Wühlmaus es beschreibt - Jahr, Monate, Einzeltage, an denen ich Bilder gemacht habe -, seit mittlerweile fast 13 Jahren am Laufen und komme gut damit klar (aktuell etwa 190 000 Fotos). Ein gutes System mit Schlagworten wäre natürlich fein, aber mir fehlt die Geduld, Fotos mit Schlagworten zu versehen. Ich suche mich daher ein paar Mal im Jahr durch, Pflanzen kann man ja aufgrund der Blüte auf wenige Monate beschränken, und bin mittlerweile sehr zielsicher.Hilfreich wäre allerdings ein Programm, das so wie die google-Bildersuche arbeitet und ähnliche Bilder ausspuckt. Das wäre ungemein praktisch, da man so Bilder der gleichen Pflanze, nur aus anderen Jahren, blitzschnell aufspüren könnte, oder Fotos mit bestimmter Farbaufteilung, z.B. Blitzbilder, Bilder mit Meer drauf oder Hochgebirge. Für Gartenfotos wäre es wohl weniger hilfreich, die Grüntöne gleichen sich ja. Gibt es ein Programm, das dazu in der Lage ist oder ist das eine naive Frage, weil google über eine Unzahl an Rechnern verfügt und nur daher diese Leistung erbringen kann?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Thumbs Plus 9 soll Bilder aufgrund von (einstellbaren Angaben zu) Ähnlichkeiten suchen und erkennen können. Hab's aber noch nicht ausprobiert. @ Birgit.s: Ja, Nikon Transfer habe ich früher auch verwendet. Leider sind die neueren Nikon-Programme nicht unbedingt ein Fortschritt.Zur Raw-Entwicklung und Bildbearbeitung bleibe ich daher im Normalfall bei Capture NX-2, in bestimmten Fällen nehme ich ergänzend Viveza & Co. oder zur Raw-Entwicklung und Endschärfen Capture One. Aber mit denen kenne ich mich nicht so gut aus.Letzteres funktioniert aktuell ebenso wie Photoshop auch mit den von Thumbs Plus 9 indizierten Dateien.Hilfreich wäre allerdings ein Programm, das so wie die google-Bildersuche arbeitet und ähnliche Bilder ausspuckt. Das wäre ungemein praktisch, da man so Bilder der gleichen Pflanze, nur aus anderen Jahren, blitzschnell aufspüren könnte, oder Fotos mit bestimmter Farbaufteilung, z.B. Blitzbilder, Bilder mit Meer drauf oder Hochgebirge. Für Gartenfotos wäre es wohl weniger hilfreich, die Grüntöne gleichen sich ja. Gibt es ein Programm, das dazu in der Lage ist oder ist das eine naive Frage, weil google über eine Unzahl an Rechnern verfügt und nur daher diese Leistung erbringen kann?
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das Gute am Nikon RAW-Konverter (ich kenne den neuen noch nicht) ist, dass man ihn so konfigurieren kann wie man die Kamera konfiguriert. Ein Vergleich von Adobe-Camera-Raw und Nikon NX-2 fällt jedenfalls haushoch zugunsten von NX-2 aus.Nikon-Transfer ist doch auch ein Teil von View-NX2 oder ist das etwas anderes? Den verwende ich jedenfalls.
Weder View-NX noch Capture NX2 kann RAW-Files von der Nikon D7200 bearbeiten
:PIch muß mich deshalb umorientieren!Viele GrüßeBirgit