News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Stanwell Perpetual Kaskadenstamm kränkelt massiv (Gelesen 1377 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
JollyBee

Stanwell Perpetual Kaskadenstamm kränkelt massiv

JollyBee »

Ihr Lieben, ich bin ja Rosen-Neuling und habe deshalb nicht viel Erfahrung mit Krankheiten und Schädlingen - bisher war immer alles so, dass es im vertretbaren Rahmen blieb und die Pflanzen nicht schlimm geschwächt hat. Jetzt sieht mein erst in der vorletzten Saison wurzelnackt gesetzter Kaskadenstamm der Stanwell Perpetuall so aus:BildBildBildIst das Sternrußtau oder auch noch etwas anderes?Was mache ich da jetzt am besten?Danke schon mal für Tipps!
Liebe Grüße
JollyBee
marygold
Re: Stanwell Perpetual Kaskadenstamm kränkelt massiv

marygold » Antwort #1 am:

Stanwell Perpetual gilt als sehr robuste Sorte. Ich würde jetzt mal das Verblühte ausputzen und falls du in der Trockenzone gärtnerst, gründlich wässern und düngen.
JollyBee

JollyBee » Antwort #2 am:

Also nur das Verblühte und nicht die befallenen Blätter - das käme dann sowieso einem Totalrückschnitt gleich... Gedüngt habe ich sie im April und Wasser hat sie regelmäßig bekommen. Sie steht in der Tat nämlich im aufgewerteten Sandboden. Ihr zu Füßen ist Geranium sanguineum Album (und Allium caeruleum).
Liebe Grüße
JollyBee
marygold

marygold » Antwort #3 am:

Die Rosenfachleute, die dir sicher genaueren Rat geben können, schauen bestimmt auch noch hier rein.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #4 am: